• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kommandos auf Englisch?

sanne

Junior Knochen
Ich habe mal gehört das bei den BGH-Prüfungen keine englischen Kommandos erlaubt sind? Stimmt das bzw. wenn ja, warum? Wollte meinen hund eigentlich englisch ausbilden, aber wenn ich dann keine BGH's machen darf....

LG Susanne

Mein Trainer hat mir auch irgendwas in diese Richtung gesagt.
Aber er meinte, wenn ich englische Begriffe verwenden will, sollte ich es auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist mir neu. Normalerweise ist es völlig egal, welche Sprache man mit dem Hund redet, Hauptsache, die Kommandos sind immer nur EIN Wort.
Ich hab mit meiner DSH-Hündin ungarisch geredet, weil ich sie auch so ausgebildet hab und kein Richter hat bei irgendeiner Prüfung darüber gemotzt.

Ich würd da nochmal genauer fragen. Wie gesagt, sonst war das nie ein Problem.

lg
Karin

sanne schrieb:
Ich habe mal gehört das bei den BGH-Prüfungen keine englischen Kommandos erlaubt sind? ........

Unsinn.

Auszug aus der ÖPO:

".....Hörzeichen sind normal gesprochene, kurze, aus einem Wort bestehende Befehle. Sie können in jeder Sprache erfolgen, müssen jedoch für eine Tätigkeit immer gleich sein...."

siehe hier http://www.oekv.at/OEKV/Downloads/OPO-2003-version21mit280104.pdf

Du kannst Deinen Hund auch mittels chinesischer Kommandos führen, jedoch musst Du halt für eine Tätigkeit (also hinsetzen, hinlegen, Fuss gehen, Voransenden, Bringen, Springen, etc.......) immer dasselbe Wort verwenden.(den - unsrigen - Richter möcht´ ich aber bitteschön sehen, der das auf Chinesisch überprüfen kann :p )

lg
Nicole

Ich wollte Aaliyah auch nur mit englische Kommando´s (bin ja schließlich von dort drüben :p ) trainieren, doch mir wurde ebenfalls gesagt daß bei der BGH keine englischen Kommando´s erlaubt sind. Da habe ich alles auf deutsch gemacht.

Allerdings möchte ich so langsam auch auf englische Kommando´s umsteigen, denn soweit ich weiß wird Dogdancing ja auch mit englischen Kommando´s gelehrt oder?? :confused:

also ich kenn das nur so, das es den richtern egal ist welche sprache, aber man darf nur ein wort verwenden. hab bei der bgh prüfung teils englische und teils deutsche kommandos gegeben habe, war kein problem.

hab aber mal bei einer obedience prüfung zugesehen, der hund hat perfekt gearbeitet, trotzdem gabs ordentlich abzüge, da der hundeführer für das platz aus der bewegung "down" gerufen hat und für das platz aus distanz "lay down" (weiß jetzt nicht wie die übung genau heißt, wo man den hund aus der distantz von sitz ins platz dann steh, etc.. schickt). fehler war´s weils ein doppel wort war und nicht weils englisch war.

ich fände es sehr seltsam, sollte man seinen Hund nicht in anderen Sprachen erziehen dürfen! Aber da ich schon vor habe Prüfungen zu machen, war ich etwas unsicher...

naja, aber eigentlich, wenn es in der Prüfungsordnund steht, sollte es eigentlich kein Problem sein....

LG Susanne

dwina schrieb:
"lay down" .............fehler war´s weils ein doppel wort war und nicht weils englisch war.

eben, wollt ich auch grad schreiben.

Sind 2 Wörter und somit ein Doppelkommando ;)

@Eliara71: vielleicht ist die Deutsche PO da anders.

Aber in der ÖPO ist das klar defniert, wie oben beschrieben ;)

lg
Nicole

P.S.: Es wär ja sonst schlecht möglich, dass ausländische HF in Ö Prüfung machen. Letztes Jahr sind bei unserer OG 2 ungarische HF zur SchH1 angetreten. Und die sprachen - auch mit ihren Hunden - ausschließlich Ungarisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Eliara71

Von wo gemau bist du???Bin von Northampton/Midlands...*gg*

als mein Rüde wird auch auf Englisch ausgebildet, und ich hab keinen Abzug bekommen,....weil i ma denk, i red ja sonst auch imme rmit ihm Englisch..*fg*

Meine Hunde bekommen Befehle auf Deutsch aber das Sitz in Englisch und so werd ich es auch bei der BH1 Prüfung machen.. Denke dass das kein Problem sein wird. :)

lg
Melanie

Bei uns am Platz hat eine Frau mit ihrem hund die BGH3 gemacht...........halb deutsch, halb englisch!
War kein Problem!

Also erstmal gibt man die Kommandos bei der BGH im großen und Ganzen doch leise, ich brülle jedenfalls nicht am Platz herum, maximal bei den Kommandos auf Distanz. Bis jetzt wurde ich bei meinen englischen Kommandos noch nicht gestraft, und solange immer das gleiche Kommando für die gleiche Tätigkeit kommt, muss es dem Richter eigentlich egal sein. Was wenn ich ursprünglich eine andere Sprache spreche oder den Hund aus einem anderen Land übernommen habe?

Ich finde es sogar pingelig, "Lie Down" (ich hoffe sie hat "lie" und nicht "lay" gesagt, sonst hätte sie besser deutsche Kommandos genommen) als 2 Kommandos zu rechnen, weil es englisch ja so passen würde, aber darüber liese ich streiten.

Mein Hund wird z.T. englisch z.T. deutsch geführt und das mit gutem Erfolg. Für Voransenden mit Ablegen verwende ich z.B. auch "Go" weil ich das "Voran" für's Einweisen mit dem Dummy brauche bzw. dummerweise schon so belegt hatte.

der Ausbildungereferent vom ÖRV Kurt Schafar hat 1997 bei der SVÖ Bundesmeisterschaft seinem Hund Aris Rontu Aru tschechische Kommandos gegeben und diese gewonnen:)

EnglishPointer schrieb:
@Eliara71

Von wo gemau bist du???Bin von Northampton/Midlands...*gg*

als mein Rüde wird auch auf Englisch ausgebildet, und ich hab keinen Abzug bekommen,....weil i ma denk, i red ja sonst auch imme rmit ihm Englisch..*fg*

Oha...hiiii :p

ich bin in Easington geboren und habe 3 Jahre in Houghton-le-Spring gewohnt und bin auch dort zur Schule gegangen :D Also, ich war mal ein richtiger Geordie, aber mittlerweile übernehme ich fast jeden dialekt, egal ob cockney, US oder sonstiges :D Mein Dad (der englische Part der Eltern) haßt das, genau wie meine Mum es nicht leiden kann wenn ich von meinen Patenkindern aus Hessen komme un hessisch red´!!

Bist Du dort aufgewachsen???

Ich weiß OT, aber das mußte jetzt sein.

Thema Kommando´s:

kann es sein daß es nur das Ermessen des Prüfers ist?? Ich mein wenn immer der gleiche Prüfer kommt und der halt seine Vorgaben hat??? :confused:

ich kenn eben ein Beispiel, das eine Dame bei ihrer BGH Prüfung, statt "Fuss" "side" gesagt hat und deshalb einen punkteabzug bekommen hat.

Ich finde nur das es extrem unlogisch ist, eine Kommandovorgabe zu geben, denen kann doch eigentlich egal sein, welche kommandos ich verwende, hauptsache der Hund macht, was er machen soll...

oder, hat das mit etwas zu tun das ich jetzt übersehen habe..??!?!?

LG Susanne

Eliara71 schrieb:
Oha...hiiii :p

ich bin in Easington geboren und habe 3 Jahre in Houghton-le-Spring gewohnt und bin auch dort zur Schule gegangen :D Also, ich war mal ein richtiger Geordie, aber mittlerweile übernehme ich fast jeden dialekt, egal ob cockney, US oder sonstiges :D Mein Dad (der englische Part der Eltern) haßt das, genau wie meine Mum es nicht leiden kann wenn ich von meinen Patenkindern aus Hessen komme un hessisch red´!!

Bist Du dort aufgewachsen???

Ich weiß OT, aber das mußte jetzt sein.

Thema Kommando´s:

kann es sein daß es nur das Ermessen des Prüfers ist?? Ich mein wenn immer der gleiche Prüfer kommt und der halt seine Vorgaben hat??? :confused:

es darf nicht sein, dass der selbe richter 2x hintereinander ( in der gleichen OG) die prüfung abnimmt

Ich bin in Ö geboren, aber das auch nur durch Unfall...weil ich ne frühgeburt war...*gg*

bin aufgewachsen in UK und jetzt bin ich über einige Umwege (schweiz/Lichtenstein/Amerika) bin ich jetzt in Österreich gelandet..*gg*;)

smoky schrieb:
es darf nicht sein, dass der selbe richter 2x hintereinander ( in der gleichen OG) die prüfung abnimmt

Bei uns auf dem Platz war immer der selbe Prüfer da! Ich war im Oktober als Helferin dabei und im Mai hatte ich dann selbst die Prüfung, dazwischen waren in unserer Hundeschule keine weiteren BGH´s!
Kann es sein daß es in Ö auch wieder anders ist? Wir haben ja auch den Stadtgang machen müssen, wo die Schäferhundevereine diesen nicht machen müssen!!

Oben