Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich mach mit meinen beiden Bikejöring & Canicross; sie sind beide schon etwas älter und nicht unbedingt DIE typischen Rennsemmeln. Da wir´s just 4 fun machen, hab ich die Signale einfach gegeben, wenn ichs gemacht hab. Z.B. beim links abbiegen das verbale Signal für links gesagt, beim stehen bleiben das verbale Signal für Stop usw. Sicher nicht professionell, aber für uns hats bisher ganz gut funktioniert.
Wir haben aber im September in Gablitz einen Workshop mit Arnold Fichtinger von Manmat zum Thema CC & BJ - falls es dich interessiert, lasse ich dir gerne die Ausschreibung zukommen.
Aber die hunde laufen ja vor mir?! Was ist wenn sie der meinung sind links zu laufen und ich aber nach rechts will???
Da müssen sie doch das kommando kennen und dort langlaufen oder?
Ich hab die Kommandos beim ganz normalen Joggen aufgebaut, da läuft mein Hund meist neben bis hinter mir (außer wir nähern uns einem Gewässer, da legt er einen Sprint ein ). Ich habe unsere gemeinsamen Richtungs- und Tempowechsel immer kommentiert, dann später auch beim ganz normalen Gassigehen an der Leine, irgendwann ist ihm dann der Knopf aufgegangen. Gerade links und rechts benutze ich im Alltag auch öfter, ist ganz praktisch im Freilauf oder an der Flexileine, irgendwie scheint das die Leute immer zu beeindrucken, dass ein Hund das kann
Genau das meinte ich. Und das geht auch, wenn der Hund vor einem läuft. Man läuft nach links und sagt das Signal dazu. Man läuft nach rechts und sagt das Signal dazu. Man bleibt stehen und gibt das Signal dazu. Man startet los und gibt das Signal dazu. Irgendwann haben sie´s verknüpft. Würd ich halt nicht grad beim biken machen, aber beim laufen ist das ungefährlich.
Jep, so haben beide Terrortiere das auch gelernt beim Joggen. Allerdings bei meinem Jungs, bei meiner Rechts-Links-Schwaeche ist das immer noch interessant, Socke kennt inzwischen auch das Kommando"Das andere links...."
Ich wollte es nicht sagen, aber ich hab auch manchmal das Gefühl, mein Hund unterscheidet rechts und links schneller und leichter als ich. Wenn mir plötzlich jemand links zurufen würde, müsste ich kurz nachdenken, wo das ist, mein Kleiner biegt einfach ohne groß nachzudenken richtig ab ...
Ich gehe ja mit unserer Hündin ja auch laufen, So canicross mäßig mit Zuggeschirr, Bauchgurt und Leine mit Ruckdämpfer. Auch Bikejöring machen wir. Beides noch nicht so lange, und sie kann keinen der Begriffe bis jetzt... Aber ich mach es wie AstridM und sag es einfach immer wenn ich es mache.
Denke aber gerade das links und rechts kann man sicher auch zuhause üben, ( kann mir das gut mit Hütchen im Viereck aufstellen vorstellen) hab es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Hatte beim letzen Radfahren das erste mal das Gefühl, dass sie rechts verstanden hat. und bis jetzt ist uns auch bei Missverständnissen noch nix passiert, obwohl sie gerne schnell unterwegs ist. Stop ist glaub ich für sie das schwierigste, aber wozu hat man Bremsen
Ich glaube wenn man einen Hund hat der sich generell gut am Menschen orientiert geht es sicher recht schnell.