Kommando "Runter" (aus der Ferne)

pimperl

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo,

ich habe mich schon lange gewundert warum bei meinem hund kaum etwas schlechter funktioniert als das Kommando "Platz". Nun glaube ich zu wissen woran es liegt und zwar wird immer wenn ich sie bei meiner familie oder meinem onkel lasse zu ihr gesagt "geh am platz" und diese geh am platz wird leider nicht so ernst genommen weil sie ja eh zu hause ist - deshalb glaube ich das sie den befehl nicht so schnell und korrekt ausführt wie andere.:o

Deshalb werde ich ihr jetzt ein neues Kommando nur für uns beide alleine lernen :D und zwar wird es "runter" lauten. Was ich das letzte mal versäumt hab will ich mit diesem kommando nachholen und das ist das ablegen aus der ferne - also hund läuft und muss sich sofort hinlegen - ohne weiter vor zu gehen und auch ohne in meine richtung zurück zu gehen.

Den Befehl kennt sie schon und sie macht ihn auch schon aus dem "Fuss" heraus. Ich hab jetzt so angefangen das ich zwei leckerli in die hand genommen habe und eines davon hab ich nach vor geworfen (voran kennt sie nicht-deshalb das mit dem leckerli) und dann hab ich sie losgeschickt und bei der hälfte "runter" befohlen ... aber dann dreht sie sich um und kommt zu mir zurück und legt sich erst bei mir hin :confused: :rolleyes:

Wie kann ich ihr das lernen?

Lg
 
Da gibt es viele Möglichkeiten. Die einfachste, die mir einfällt: wenn Du mit Clicker arbeitest, clickere ihn auf eine kleine Decke. Zuerst eine Pfote drauf, dann zwei etc. Wenn er zuverlässig zur Decke hingeht, gib einmal das Kommando für Platz und clicker ihn dafür. Dann leg die Decke immer weiter von Dir weg bis Du ihn so weit von Dir wegschicken kannst wie Du möchtest. Und als letzten Schritt mach die Decke immer kleiner - da kann man ganz gut Wettex-Tücher verwenden, die man immer kleiner schneidet bis nur mehr ein winziges Futzerl übrigbleibt.

lg
Gerda
 
Huhu.

Wenn du eine zweite Person mitnimmst, kann diese durch eine Leine verhindern, dass Hund auf dich zuläuft nach dem Kommando.
Wenn man das verhindern kann, geht das meist recht schnell mit dem Verstehen, was gemeint ist.

*runter* find ich aber als Kommando nicht so toll, weil man das, spricht man es lauter oder aufgeregter aus (z.B. in Notsituationen) eigentlich NUR aggressiv herausbringt... ich würd mir ein Kommando ausdenken, was freundlicher klingt ;) .

Grüßli
Günni
 
*runter* find ich aber als Kommando nicht so toll, weil man das, spricht man es lauter oder aufgeregter aus (z.B. in Notsituationen) eigentlich NUR aggressiv herausbringt... ich würd mir ein Kommando ausdenken, was freundlicher klingt ;) .

Grüßli
Günni

Ja find ich auch. "Down" zB wär besser. Korrekt müsste der Hund da zwar den Kopf auch auf den Boden legen, aber das bleibt ja dir überlassen...
 
ich hab das beim spazieren gehen geübt....einfach mal wenn sie neben mir war...dann man einen meter weiter weg..und immer weiter weg....;)
 
Hast sie das Leckerlie auch schon mal holen lassen, ohne das "runter" zu geben?

Für mich klingt's als wenn der Hund in einem Konflikt ist und im Zweifel einfach zu dir zurück kommt, denn das wird ja eigentlich immer belohnt.

MMn. müsste sie lernen, dass es die Bestätigung auch weiter weg von dir gibt. D.h. wenn sie liegt, wirf das Keksi hinter sie, sodass sie nicht zu dir kommen muss, um es zu essen, sondern eben auch mal weg von dir geht.

Hoffe das ist jetzt verständlich:o
 
Wenn der Hund zu Dir läuft bei Kommando Platz, Down, Runter oder was auch immer (was auch ganz normal ist am Anfang), wirkt auch gut die Stopp-Blockade so ähnlich wie von EL beschrieben, also mit Stopp-Handfläche und dem ganzen Körper noch dazu dem Hund deutlich machen, dass er nicht weiter gehen soll, sondern stehenbleiben ( es sieht auch ein wenig wie Lauerhaltung aus ) - und dann kommt noch mal das Kommando für's Hinlegen.
 
Hallo,

danke euch...habt mir schon weitergeholfen...es funktioniert jetzt schon das sie sich hinlegt auf dem weg zum leckerli...darauf hinaus geh ich dann zu ihr hin und geb ihr ein extraleckerli und dann darf sie weiter vor laufen zum ersten. Am anfang hab ich ihr vorher noch "steh" gesagt und dann erst runter und jetzt funktioniert es auch schon ohne. Nur muss ich das glaub ich in unterschiedlicheren situationen mit ihr üben weil ich hab das gefühl das sie nicht das kommando selbst versteht sondern sich einfach den ablauf gemerkt hat wie sie zum leckerli kommt - d.h. wenn ich nicht aufpasse dann legt sie sich auch ohne kommando auf halben weg hin :rolleyes: :eek: :D
Werde es als nächstes auch draussen üben und ohne vorgeworfenes leckerli und dann ganz einfach loben wenns funktioniert...ich denk dann ist es für sie eindeutiger was gemeint ist. Und wenn sie es dann verstanden hat werd ich es bisserl in den alltag bringen damit sie sich nicht allzusehr an die leckerlis gewöhnt *g*

Lg
 
Oben