Kommando Platz

LadyAhiru

Junior Knochen
Mein Hund versteht das Kommando "Platz" nicht.
Ich mache es wie überall beschrieben, also lasse ihn Sitz machen und dann das Leckerli so halten das er sich hinlegen muss etc.
Sobald ich aber Platz sage nimmt er das Leckerli und geht damit zu dem Ort wo er meistens ist. Ich denke er verbindet das Wort "Platz" mit "Geh auf deinen Platz" und nicht mit "Leg dich hin"

Kann ich ihm das auch mit einem andren Wort beibringen? Also zb statt Platz "Leg dich" oder "Lieg" sagen?

Für "Sitz" und "Bei Fuss" hat er nur zwei Tage gebraucht und an Platz abreit ich schon ne Woche, Und ich bin der Meinung es liegt an mir und nicht an ihm das er das Wort falsch verknüpft hat^^

Für einen 12 Wochen alten Schiesser is er eh schon auf Zack und kann, Sitz, Bei Fuss, Pfui/Aus und Nein

Nur Platz will eben noch nicht wirklich (Stubenrein ist er auch noch net ganz^^ aber das is ne andre Sache)

es is ja im Grunde völlig schnuppe, was du ihm für einen Befehl für's Hinlegen gibst (es sei denn du gehst auf Turniere oder so, ich glaub, da muss es einheitlich sein

Meiner hört z.B.: auf down, weil er den Befehl "Platz" auch immer falsch verknüpft hat.

Was du noch probieren kannst (so hab ich's bei meiner Luna - eine waschechte Havaneserdame beigebracht):

Setz dich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden und stell ein Bein auf. Gerade so hoch, dass dein Hund liegend drunter passt. Halte das Leckerlie unter dein Knie und warte, bis er anfängt, drunter zu kriechen. Sobald er unter deinem Knie liegt bestätigst du ihn und löst die Übung auf.

Lg Cony

Platz und Sitz hört sich leider sehr ähnlich an. Bei mir gibt's zu jedem Hörzeichen auch das Sichtzeichen dazu, dann gibt es keine Mißverständnisse.

Hallo!

Ich wollt nur sagen, meiner hat für Platz damals 3 Wochen gebraucht, obwohl ich täglich mit ihm geübt habe ;) andere Dinge hat er innerhalb von Minuten kapiert. Am besten du hast einfach Geduld und probierst es jeden Tag.
Vl gibst du ihm sonst das Leckerli einfach nicht sofort - also auch mal Platz sagen, sobald er liegt und dann zb ein, zwei Sekunden warten und vor allem auch viel mit der Stimme bestätigen - sonst lob ihn mal einfach verbal, bevor du ihm das Leckerli gibst, vl verknüpft er es dann ja doch richtig :)

Viel Glück und viiiiiiieeeel Geduld mit dem Kleinen.

Achja, und bei der Stubenreinheit ist das wohl auch von Hund zu Hund extrem unterschiedlich...der eine ist von Anfang an stubenrein, der andere erst nach Monaten wirklich.

Warte ab, bis er sich von selber hinlegt und stelle die Verknüpfung dann her. Es dauert länger, aber es geht so auch. Nur das hundesportliche Platz wirst so vermutlich nicht hinkriegen.

Mein junger Hund legt sich auf "Platz" bequem nieder und auf "Down" liegt er angespannt, mit dem Kopf am Boden ausgestreckt.

Beides zeigte er als Welpe von allein. Ich musste es nur bestätigen.
Die Down-Lage zeigte er ausschließlich in Situationen, die er als Jagd empfand, Suchübungen in der Natur etc. Dieses Verhalten scheint bei ihm genetisch verankert zu sein, so wie das Suchen in weiten Kreisen und das Vorstehen.

Meine Second-Hand-Hündin leidet nicht an einem so ausgeprägten Arbeitswillen. Statt Platz macht sie Sitz und auch das nur, wenn sie ganz sicher weiß, dass der Mensch Keksi einstecken hat.

Ehrlich gesagt, es ist sowas von egal. Im Alltag reicht es völlig, wenn sie in einem Laden ruhig in der Ecke warten kann, egal ob sie dabei sitzt oder liegt.

Danke das werd ich probieren;)

Und da ich nicht vorhabe auf Turnier ezu gehen wird es wohl auch "Down" oder "Lieg"

und selbst wenn, du kannst sagen was du willst :D

...

davon mal abgesehen, was erwartest du dir von deinem Hund? Dass er, nur weil du der Meinung bist, dass er es können sollte, auch schon kann? Vergiss nicht, du hast einen Welpen!

bei uns ist "Platz" ein Hinlegen aus dem Sitzen heraus, ein "lieg" ein Hinlegen aus dem Gehen bzw Stehen heraus und ein "leg dich" ein alltägliches hinlegen, bei dem keine Sphinxstellung gefordert ist.

Und gib die Belohnung erst dann her wenn er das tut was Du willst, dh wenn er am Boden liegt..
Wenn er dann aufsteht und geht, ist es was anderes als wenn er Dir noch im Stehen oder Sitzen das Leckerlie aus der Hand nimmt..
Und nicht vergessen das Du noch ein Welpi daheim hast!!
Lg

bitte was erwartest du von einem 12 wochen alten hund?
was machst wenn er in die pubertät kommt und gar nicht mehr folgen will?

gib euch beiden zeit bitte

Bitte ich erwart gar nichts das sieht man doch in meinem ersten Post. Trotzdem lernen Welpen eben am leichtesten undDinge die er jetzt nicht lernt werdne sapäter schwer

Bitte ich erwart gar nichts das sieht man doch in meinem ersten Post. Trotzdem lernen Welpen eben am leichtesten undDinge die er jetzt nicht lernt werdne sapäter schwer

Mit 12 Wochen ist der Hund wirklich noch sehr jung. Ich habe bei meinen Hunden in dem Alter noch nicht wirklich geübt sd. jedes erwünschte Verhalten, dass sie gezeigt haben, bestätigt.
Und mein "Second-Hand-Hund" hat im Alter von 5 Jahren alles gelernt, was wir konsequent üben. Er wird vermutlich kein Weltmeister in irgendwas und ich habe auch nicht vor, Prüfungen zu machen, aber er ist ein lieber, verträglicher und gut erzogener Hund.

Hier wurden Sitz und Platz auch ständig verwechselt.
Bei uns heißt es deshalb "Down". Sie legt sich aber auch hin auf "Leg dich hin", "Hinlegen" und "Pause". :D

Wie sie liegt, ist mir egal.

Zum Wie kann ich dir nur leider nix sagen, weil es das einzige war, was Fini von Beginn an angeboten hat.

Habe mir erklären lassen, dass PLATZ und DOWN eigtl. zwei verschiedene Dinge/Befehle sind. Vielleicht ist es besser - wenn man's nicht so gut betonen - kann auf SIT(englisch) und PLATZ auszuweichen; da verhindert man das Z am Schluss.
Auch im englischsprachigen Raum wird PLATZ verwendet - weil eben DOWN ganz was anderes ist.

Habe mir erklären lassen, dass PLATZ und DOWN eigtl. zwei verschiedene Dinge/Befehle sind. Vielleicht ist es besser - wenn man's nicht so gut betonen - kann auf SIT(englisch) und PLATZ auszuweichen; da verhindert man das Z am Schluss.
Auch im englischsprachigen Raum wird PLATZ verwendet - weil eben DOWN ganz was anderes ist.

ok... was ist DOWN deiner Meinung nach?

ich kann genauso gut AUTO sagen, sofern der Hund mit AUTO das Hinlegen verknüpft hat und BECHER fürs Hinsetzen.

Was die Wörter für uns Menschen bedeuten ist fürn Hund nebensächlich, ihm gehts nur im die Verknüpfung, welche er mit dem Wort hat. Und die können wir ihm beibringen.

Ich kenne Down eigentlich als Kommando fürs Kopf auf den Boden legen, wenn der Hund schon im Platz liegt.
Meinst du das?

Fini ist das egal. Ich hab schon überlegt, ob ich ihr links und rechts beibringe. Als Kommandos waren "rot" und "blau" angedacht. :D

Sobald ich aber Platz sage nimmt er das Leckerli und geht damit zu dem Ort wo er meistens ist.

Da liegt der Fehler begraben mMn - wie kann er sich das "Leckerli nehmen und damit gehen"?

Das Leckerli für die Übung Platz ist in deiner Faust, die Faust liegt am Boden. Der Hund schnüffelt herum, will ran, irgendwann legt er sich wahrscheinlich auf den Boden vor deine Faust. In diesem Moment sagst du "Platz" (oder was auch immer, nur möglichst immer das gleiche Wort), und gibst ihm sofort das Leckerli- aber nur IM LIEGEN!!!! Die Hand bleibt dabei auch direkt über dem Boden, wenn sie sich nämlich in die Höhe bewegt, folgt der Hund und steht womöglich gleich wieder auf.

Wer später mal ernsthaft UO machen will, sollte diese Übung immer aktiv auflösen (also ein Kommando für "Aufstehen erlaubt" einführen), der Hund soll nicht von selber aufstehen. Am Anfang, und besonders, wenn es sich um einen Welpen handelt, muss er aber nur ganz kurz im Platz verharren, vielleicht 1-2 Sekunden.

Ich würde auch keinesfalls vorher SITZ sagen, sonst wird da so ein automatischer Ablauf daraus, das will man ja gar nicht eigentlich, immer zuerst Sitz und dann Platz.

Auf die Art kann man auch schon mit 7 Wochen alten Welpen Platz üben, also daran sollte es nicht scheitern.

Ich kenne Down eigentlich als Kommando fürs Kopf auf den Boden legen, wenn der Hund schon im Platz liegt.
Meinst du das?

Fini ist das egal. Ich hab schon überlegt, ob ich ihr links und rechts beibringe. Als Kommandos waren "rot" und "blau" angedacht. :D

Genau das Down hab ich gemeint. Hab ich bei den Borders in Irland auch schon gesehen. Das hat eine Bedeutung beim Schafe treiben bzw. hüten.
Ist ganz was anderes als unser PLATZ.
Außerdem für den Alltag - als "Notbremse" funktioniert das Wort PLATZ auch gut - Versuch mal DOWN zu schreien....;)

Och ich schreie einfach "STOOOOOOPPPP!!" :D (Hund hat stehen zu bleiben und sich hinzusetzen)

Platz klingt für mich auch einfach total nach Hundeplatzgehorsam und das ist irgendwie nicht so meins :o

Super zum Üben ist der Klicker, da kannst du genau den Zeitpunkt bestätigen, den du brauchst, wenn er eben liegt und der Hund (wenn er darauf konditioniert ist), versteht dich viel exakter. Ich hab auch von Anfang an Handzeichen verwendet,darauf reagiert sie fast besser, als auf das gesprochene Wort.

Oben