Kommando "Hier" im Aufbau

Aerial

Medium Knochen
Hallo!
Ich habe eine jetzt 18 Wochen alte Schäfermischlingshündin namens Lena. Von Anfang an legte ich größten Wert auf das Kommando "Hier" und brachte es ihr ausschließlich mit positiver Motivation durch Leckerli bei. Bis zur ca. 15. Woche kam sie bei jedem "Hier" wie ein D-Zug, auch aus sehr schwierigen Situationen (Spiel mit anderen Hunden; sie rannte dann die anderen Hunde regelrecht nieder, um zu mir zu gelangen). Leider verpasste ich in dieser hochmotivierten und folgsamen Phase den Leckerliabbau.
Jetzt kommt sie nur mehr ohne große Ablenkung, bei mittlerer Ablenkung "etappenweise" (bleibt zwischendurch immer wieder stehen) und bei hoher Ablenkung rufe ich schon gar nicht mehr.
Wie entkomme ich diesem Dilemma?
(Wenn sie zügig zu mir kommt (ohne Vorsitzen), kriegt sie ein paar Leckerli, wenn sie nicht schön kommt, gibt es nur verbales Lob.)
Ich bitte um Rat! :confused:
LG

vllt solltest du mal probieren wenn du "hier" rufst und sie lauft, dann aber wieder stehen bleibt dich hinzuhockeln und sie zu motivieren mit einer einladenden gestik zb. hat bei leo bis jetzt auch immer geklappt :o

lg vici

Hallo!

Du hast ein 18 Wochen altes Baby!!!!!!!!! Das kann noch nicht perfekt klappen! :-) Wenn du das mit menschenkindern vergleichen willst, lernt dein Wuffel gerade erst richtig gehen :-)
Weiterüben mit viel Spiel und irgendwann klappt das.

lg manu!

Lass es vorübergehend einfach bleiben, oder mach' es nur sehr, sehr selten, wenn überhaupt keine Ablenkung da ist und der Erfolg sicher.

In allen anderen Fällen, wenn der Hund kommen muss, aber auch das nur wenn es wirklich sein muss ( "böser" Hund, Mobbing, ....), lockst Du irgendwie mit irgendwelchen Rufen und indem Du Dich entfernst - aber nicht Kommando-mäßig.

ich hatte mir anfangs auch ur sorgen gemacht und dachte das er vor alles und jeden angst hat weil er nun auf meinem fuß geklebt ist, nun freut es mich zu sehen das er lustig neben mikey und bodo umher tollt mit mikey teilweise spielt und auch wenn er abgehängt ist kreuz und quer rennt, bis vor 5 tagen war das unerdenklich! natürlich ist er bei andren hunden noch unsicher (eh klar - 11 Wochen) aber das wird auch schon immer besser :D nun lasse ich ihm seine freude und wenn ich will das er mal herkommt knie ich mich hin und ruf ihn, mach eine einladende bewegung und schon freut er sich und kommt zu mir gelaufen :D

lg vici

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Also ich werds jetzt 1. nicht mehr so ernst nehmen, 2. nur mehr ohne Ablenkung rufen, 3. bei Ablenkung in ernster Situation davongehen und mit einem anderen Wort rufen und mich 4. hinhocken und motivieren, wenn sie zu überlegen beginnt.
Das hilft mir alles sehr weiter! :)
LG

(Wenn noch wer Ratschläge hat: gern!)

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Also ich werds jetzt 1. nicht mehr so ernst nehmen, 2. nur mehr ohne Ablenkung rufen, 3. bei Ablenkung in ernster Situation davongehen und mit einem anderen Wort rufen und mich 4. hinhocken und motivieren, wenn sie zu überlegen beginnt.
Das hilft mir alles sehr weiter! :)
LG

(Wenn noch wer Ratschläge hat: gern!)

Noch ein guter Ratschlag: sei nicht schockiert, wenn Deine heranwachsende Maus zeitweise gar nichts mehr kann! In der Pubertät wird praktisch der gesamte Hund "umgebaut" - da funktionieren manche Dinge zwischendurch gar nicht mehr. Sie wird nach dieser Zeit aber wieder genauso brav wie als Welpe weil sie nichts von dem, was sie gelernt hat, wirklich vergisst.
Es wird vielleicht Tage geben, wo sie Dich nur gross anschaut, wenn Du etwas von ihr willst. Das ist ganz normal und vergeht wieder.

lg
Gerda

meine maus ist 6 monate und hatte herkommen mit pfeifen super beherrscht. mittlerweile wird sie etwas sturer bzw vl auch pupertät und sie hat schon etwas viel vergessen. sie kommt schon nach mehrmaligem zu mir und freundlichem rufen, dann leckerlie und verbales lob.
nur wenn sie was in der nase hat is sie während dem weggehen nicht abrufbar. ich würd sie dort wo du unsicher bist ob sie kommt an der schleppleine oder leine lassen, wenn du mehr sicherheit hast. ansonsten hab ichs bei meiner so gemacht, wenn ich sie rufe, und sie kommt nicht hergeholt per leine und dann leckerlie und looooob, aber meine is ein terrier und ein etwas stures exemplar. aber das wird schon, auf jedenfall geduld und ne menge leckerlies ;)

Leider verpasste ich in dieser hochmotivierten und folgsamen Phase den Leckerliabbau.
Jetzt kommt sie nur mehr ohne große Ablenkung, bei mittlerer Ablenkung "etappenweise" (bleibt zwischendurch immer wieder stehen) und bei hoher Ablenkung rufe ich schon gar nicht mehr.

LG

Wer um alles in der Welt hat dir gesagt, dass du bei einem 18 Wochen alten Hund mit Leckerliabbau beginnen sollst? Und warum glaubst du, dass sie wegen den Leckerlis jetzt nicht mehr so freudig kommt?

Leckerlis abbauen kann man meiner Meinung nach frühestens wenns dann mal zur ersten Prüfung geht (da muss der Hund dann eh schon ein Jahr alt sein) und auch da würde ich sie immer durch Spiel oder Streicheln ersetzen. Ganz weglassen würde ich sie überhaupt nie ( so ab und zu ein kleiner Jackpot kann Wunder wirken).

Dass deine Maus auf einmal nicht mehr so freudig zu dir kommt, hat sicher nichts mit den Leckerlis zu tun, sondern nur damit, dass sie halt vom Welpen zu Junghund wurde, und wie du da agieren kannst, haben eh meine Vorschreiber schon ausgeführt.:)

Es wird vielleicht Tage geben, wo sie Dich nur gross anschaut, wenn Du etwas von ihr willst. Das ist ganz normal und vergeht wieder.

lg
Gerda

und es gibt einige tage, wo sie bei einem kommando dann irgendwas anbieten :D meine hat in sämtlichen situationen den trick "flüstern" herzgezeigt und gemeint, das passt dann schon :D

fiona: cindy sitz
cindei: :eek:
fiona: sitz
cindei: :eek::eek: hab ich noch nie gehört!!!! *flüstern*

:D schöööne zeit war das

@ The Mixx:

Hallo! Das mit dem Leckerliabbau hat mir eine Hundetrainerin gesagt. Sie meint, sobald ein Kommando in jeder Situation sitzt, mit dem Abbau beginnen, damit die Leckerlis für den Hund spannend, weil unvorhersehbar werden. Und ich habe auch das Gefühl, dass sie das einfach nicht interessiert, wenn sie weiß, jedes Mal kommt/kommen ein oder ein paar Leckerlis.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich habe mich jetzt ausführlich über die "Rangordnungsphase", in der sie jetzt ist, informiert und nehme an, es liegt daran, dass sie meine Kommandos in Frage stellt. Ich werde mich wohl selbst "disziplinieren" müssen, so wenig Fehler wie nur möglich zu machen, damit Lena mich als 100%ig konsequent wahrnimmt und mich so wieder ernst nimmt.

Ich habe mich jetzt ausführlich über die "Rangordnungsphase", in der sie jetzt ist, informiert und nehme an, es liegt daran, dass sie meine Kommandos in Frage stellt. Ich werde mich wohl selbst "disziplinieren" müssen, so wenig Fehler wie nur möglich zu machen, damit Lena mich als 100%ig konsequent wahrnimmt und mich so wieder ernst nimmt.

Eine Rangordnungsphase gibt es im Hunderudel und hat nichts mit der Beziehung zum Menschen zu tun. Lena stellt Deine Kommandos nicht in Frage (das wäre rein menschlich gedacht) - sie hat sie einfach noch nicht ausreichend gelernt und probiert jetzt aus, was sich für sie lohnt!

Wenn Du krampfhaft drauf achtest, keine Fehler zu machen, setzt Du Dich viel zu sehr unter Druck und beobachtest vor allem Dich selbst. Achte besser drauf, was Dein Hund Dir mitteilt und vertrau Deinem Bauchgefühl!:) Deine Lena nimmt Dich auf jeden Fall als das wahr, was Du bist: der Mensch, der sämtliche für sie wichtige Ressourcen verwaltet.

lg
Gerda

Wer um alles in der Welt hat dir gesagt, dass du bei einem 18 Wochen alten Hund mit Leckerliabbau beginnen sollst? Und warum glaubst du, dass sie wegen den Leckerlis jetzt nicht mehr so freudig kommt?

Leckerlis abbauen kann man meiner Meinung nach frühestens wenns dann mal zur ersten Prüfung geht (da muss der Hund dann eh schon ein Jahr alt sein) und auch da würde ich sie immer durch Spiel oder Streicheln ersetzen. Ganz weglassen würde ich sie überhaupt nie ( so ab und zu ein kleiner Jackpot kann Wunder wirken).

Dass deine Maus auf einmal nicht mehr so freudig zu dir kommt, hat sicher nichts mit den Leckerlis zu tun, sondern nur damit, dass sie halt vom Welpen zu Junghund wurde, und wie du da agieren kannst, haben eh meine Vorschreiber schon ausgeführt.:)

Also da kann ich nur Recht geben, ganz ohne Leckerchen würde ich im Training nie arbeiten, alleine um die Motivation zu halten.
Zb.
Mein Eiko der super bei Fuss lief, fing plözlich an neben mir zu schwimmen, dass ist nach dem Leckerchen abau passiert.
Nachdem ich wieder angefangen habe im training zwischendurch als Überaschung.
So hat es sich wieder gefangen
Gruss Hubert

Hallo!

Ich meinte ein Bestärkungsschema, das gaaanz langsam immer weniger wird bis der Hund etwa 2 Jahre alt ist, und auch dann noch gibts natürlich für besondere Leistungen ein Leckerchen.

Also danke nochmal für Eure Ratschläge!

Liebe Grüße

Hallo!

Ich meinte ein Bestärkungsschema, das gaaanz langsam immer weniger wird bis der Hund etwa 2 Jahre alt ist, und auch dann noch gibts natürlich für besondere Leistungen ein Leckerchen.

Also danke nochmal für Eure Ratschläge!

Liebe Grüße

Meine Hunde bekommen heute noch (der älteste ist 10 Jahre alt) fürs Kommen praktisch jedesmal eine Belohnung. Man kann ja auch die Art der Belohnung stark variieren - mal gibts ein winziges Leckerli, mal ein ganz besonderes grosses, mal ein Suchspiel, mal ein besonders dickes Lob, etc. Ich will mir einfach sicher sein, dass das "Hier" auch im Notfall funktioniert, auch wenn ich dann gerade kein Futter zur Hand habe. Lohnen soll es sich für den Hund immer.

lg
Gerda

Hi Aerial!

Ich finde, in diesem Alter muss der Hund noch gar nicht korrekt vorsitzen!

ich wäre schon zufrieden, wenn der Hund freudig und schnell kommt...

Solltest in der Ausbildung besser einen Schritt zurück gehen und vorrangig das freudige (=schnelle) Kommen bestätigen!

Liebe Grüße!
Silvia

Oben