Kommando BLEIB und STOP???

Daisy75

Anfänger Knochen
Liebe Hundefreunde! Ich bin recht neu hier und hoffe nichts falsch zu machen. habe einen 16 WOCHEN alten Welpen (Cocker-Dackel-Mix) mit dem ich viel Freude hab. Er ist nun schon fast 8 Wochen bei mir, und wir üben auch auch fleißig Kommandos wie "Sitz", "Hier", "Platz" und "geh am Platz" (bedeutet dass er ins Körberl soll). Die Kommandos STOP und BLEIB hab ich ihm noch nicht beigebracht, habe aber gelesen dass man damit auch schon im Welpenalter beginnen soll. Aber ist Welpe nicht überfordert? Soll ich nicht warten bis die ersten Kommandos gut sitzen, oder wirklich parallel schon zb BLEIB üben? Ich finde das Kommando "Bleib" besonders schwierig, da es kein eindeutiger Befehl ist. Der Hund soll ja das vorherige Kommando halten, und das kann ein "Sitz" oder "Platz" oder "Steh" sein...daher ist "Bleib" immer abhängig vom vorherigen Kommando und kein eigenständiger Befehl. Meine Frage: Genügt es wenn ich das Kommando "Bleib" nur beim "Platz" anwende? Denn nur da schein es mir sinnvoll. Oder in welcher Situation wird "Bleib" noch gebraucht (außer im Platz).
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Kommando STOP: Dieses will ich einsetzten bevor wir eine Straße oder Bahngleise überqueren. Auch wenn er in diesen Situationen angeleint ist, will ich natürlich dass er vor der Straße kurz stehenbleibt. Um den Welpen aber nicht zu sehr zu überfordern, frage ich mich ob das Kommando "Stop" nicht durch das Kommando "Sitz" ersetzt werden kann? Also vor jeder Straße sag ich "Sitz", er stoppt kurz ab, setzt sich und geht dann mit mir weiter.... Oder ist "Stop" für sich alleine doch wichtig und nicht ersetzbar? Ich muss dazu sagen, dass wir ländlich wohnen, und dass mein Welpe kein Musterhund werden muss, der hundert Befehle kennt. Aber Grundgehorsam, um mich im Alltag gut mit ihm bewegen zu können, ist mir schon wichtig. Danke für eure hilfreichen Meinungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kommando BLEIB habe ich schon im Welpenalter zu üben begonnen, immer in Kombination mit einem anderen Kommando, also sitz od. Platz.
Bleib finde ich schon wichtig, denn meine Hunde wissen wenn ich Bleib sage, dann haben sie in dem vorigen Kommando einfach zu bleiben.

Zu üben habe ich so begonnen: Welpe sitz machen lassen, vorausgesetzt er kann das, dann bleib und einen Schritt zurück. Wenn der Hundepopo unten blieb und das nur für 1 od. 2 Sekunden, dann sofort wieder hin und belohnt und gelobt.
Dann habe ich einfach immer den Abstand und die Dauer verlängert, das dauert, aber irgendwann haben sie es und wissen bei "bleib" habe ich in der Position zu bleiben, bis sie aufgelöst wird.
Ich verwende bleib auch beim Stehen, wenn ich sie bürste oder ähnliches dann müssen sie im Steh auch bleiben.
Ist nicht so einfach das in Worte zu fassen, hoffe Du verstehst das.
Ich habe zu all den Kommandos auch die Sichtzeichen geübt, also Bleib mit Handfläche nach oben zum Hund hin gezeigt.
Somit brauche ich eigentlich auch nichts sagen, sie verstehen auch das Sichtzeichen.

Stop verwende ich nicht, aber im Prinzip lernen sie das Kommando genau so wie jedes andere Kommando.
Ich sage eher "steh" vor einer Strasse, aber das kannst Du natürlich auch anders machen.
LG Ingrid

Danke für deine Antwort! Das heißt den Befehl "Bleib" muss ich sowohl im Sitz als auch im Platz usw üben... Aber macht schon Sinn beim bürsten und immer wenn er still halten soll. Werde also demnächst damit anfangen. Und anstelle Stop werde ich Sitz sagen, das kenn er schon und dann werden es nicht gar so viele Befehle. Irgendwie tut er mir ja leid bei so vielen neuen Kommandos.

Wenn du die Kommandos SITZ und PLATZ von Anfang an sorgfältig so aufbaust, dass der Hund so lange sitzen bzw. liegen bleibt, bis du ihn freigibst (und in der Lernphase reden wir da anfangs von ein paar Sekunden) brauchst du kein extra BLEIB für die Positionen.
SITZ heißt Sitz und bleib sitzen so lange bis ich was anderes sage.
Dabei baust du am gscheitesten gleich ein Auflöse-Kommando mit auf, viele Leute nehmen FREI! ich sage LOS! - danach darf der Hund wieder tun wie er mag, bis das nächste Kommando kommt.

Ein BLEIB macht meiner Meinung nach nur Sinn für Bleib an diesem Fleck aber es ist mir egal ob du sitzt, liegst, stehst oder dich kratzt - das würde ich zb. in Kombination mit dem GEH AM PLATZ üben, der Hund soll ja dann dort auch bleiben, aber es ist wurscht in welcher Position. Sowas ist später mal sehr praktisch, wenn man mit dem Hund irgendwo anders ist (Wohnung oder Garten von Freunden, Lokal, Strand) wo es keinen "Hundeplatz" gibt, der Hund aber trotzdem an einem Fleck bleiben soll, es aber nicht notwendig ist dass er die ganze Zeit ordentlich sitzt oder liegt.

(Wieder was anderes ist ein BLEIB im Sinne von Einfrieren, "halte genau die Position, die du jetzt hast" - das braucht man für Tricks und Kunststücke, aber das schein ja bei euch im Moment kein Thema zu sein. )

Ist dein Hund 16 Monate oder 16 Wochen alt?!
Wenn wir von 16 Wochen sprechen (was ich jetz mal annehme, sonst hättest wohl kaum Welpe geschrieben) würd ich jetz noch nicht zu viele Kommandos gleichtzeitig aufbauen und gar nicht sooo viel intensiv üben, sondern die Sachen immer mit ganz viel Hilfe (Leckerlis vor die Nase halten, mit der Hand führen, viel Loben) im Alltag einbauen.
Wenn er SITZ schon kennt üb mal das SITZ auch draussen vor dem über die Straße gehen mit ihm. Draussen gibts natürlich viele Ablenkungen, da würd ich bei so einem jungen Hund nicht noch ein Extra-Kommando einführen, sondern mal das SITZ generalisieren. Ein STOPP oder STEH kannst du auch viel später noch einüben, daweil ist ja mal das wichtigste, dass er lernt "vor der Straße halten wir an und ich nehm Blickkontakt mit meinem Menschen auf", würd ich sagen.

Wie man die verschiedenen Befehle für seinen Hund benennt ist grundsätzlich egal solange der Hund und man selbst weiß was er bedeutet, für mich ist stop wenn Hund im Freilauf weit vor mir stoppen soll soll, wenn er neben mir vor einer Straße stehen bleiben soll ist das bei uns ein "straße", was sich blöd eingebürgert hat, weil manchmal ist da gar keine Straße und dennoch soll er neben mir stehen bleiben ;).

Das "bleib" geht bei uns nur in Verbindung mit sitz und bleib, ein bleib im stehen ist zuweilen zu verlockend um doch den einen oder anderen weiteren Schritt zu machen ...

Ich denke da muss jeder Hundehalter experimentieren und üben je nach Bedürfnissen und Erwartungen, aber wenn KOmmando dann sollte es auch wirklich durchgeführt werden auch wenn man es x mal wiederholen muss

Danke für deine Antwort! Das heißt den Befehl "Bleib" muss ich sowohl im Sitz als auch im Platz usw üben... Aber macht schon Sinn beim bürsten und immer wenn er still halten soll. Werde also demnächst damit anfangen. Und anstelle Stop werde ich Sitz sagen, das kenn er schon und dann werden es nicht gar so viele Befehle. Irgendwie tut er mir ja leid bei so vielen neuen Kommandos.

Ich habe das Bleib halt überall dort eingeübt wo es für mich wichtig war, im Stehen war es für mich auch deshalb wichtig, weil wir auf Ausstellungen gegangen sind und da hat er vorm Richter stehen müssen und dadurch habe ich auch bleib geübt.
Braucht Dir nicht leid tun, Dein Baby, wenn Du ihm Zeit und Dir Geduld gibst, dann lernen sie schon alle Befehle die wichtig sind:D:D!
Jeder HH hat halt so seine Vorlieben und auch Bedürfnisse und danach richten sich dann auch die Kommandos.
Was ich noch vergessen habe, man muss Bleib natürlich auch auflösen, bei mir war das dann immer: Fein und los!
Das schwierigste war am Anfang bei uns im Platz zu bleiben, also für einen längeren Zeitraum, z.B. am Hundeplatz.
Jetzt im hohen Hundehalter bleibt mein Leopold wie festgefroren im Bleib, aber mit fast 13 Jahren muss er das ja können und schön langsam werde ich nachsichtiger und bestehe nicht mehr immer auf die korrekte Ausführung, das ist dann der Seniorenbonus;)!
Viel Spaß mit Deinem Baby!
LG Ingrid

Super, Danke für eure Tipps! Es beruhigt mich sehr, so kann ich es doch etwas locker angehen, und muss ihm nicht wie verrückt einen Befehl nach dem anderen lernen.... In manchen Büchern kommt es so rüber: Was man nicht gleich in den ersten Wochen macht, lernt er nie oder nur sehr schwer. Aber überfordern will man den Kleinen ja auch nicht ;) Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und ihm die Befehle beibringen wenn die Zeit kommt :-) Ach ja, er ist 16 Wochen (hab irrtümlich 16 Monate geschrieben)

Wenn dein Kleiner in die Pubertät kommt vergisst er sowieso wieder alles.... ;) oder tut zumindest so.

Daweil ist wohl das wichtigste, dass das Lernen und üben euch beiden Spaß macht, dass der Kleine kapiert, dass es bei dir und mit dir total Super ist und dass er die Aufgaben, die du ihm stellst, leicht bewältigen kann. Dann hast du schonmal eine gute Grundlage für alles weitere Lernen.

Meine Hündin war übrigens über 6 Monate alt, wie sie zu mir gekommen ist (aus einem Tierheim, hat also vorher noch kaum was gelernt/gekonnt), und sie hat auch Problemlos alles gelernt, was man für den Alltag so braucht, plus das eine oder andere im Hundesportverein. Jetzt wird sie bald 4 und wir üben weiterhin fast jeden Tag ein bisschen und lernen auch noch neue Sachen - weils uns einfach Spaß macht!

Super, Danke für eure Tipps! Es beruhigt mich sehr, so kann ich es doch etwas locker angehen, und muss ihm nicht wie verrückt einen Befehl nach dem anderen lernen.... In manchen Büchern kommt es so rüber: Was man nicht gleich in den ersten Wochen macht, lernt er nie oder nur sehr schwer. Aber überfordern will man den Kleinen ja auch nicht ;) Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und ihm die Befehle beibringen wenn die Zeit kommt :-) Ach ja, er ist 16 Wochen (hab irrtümlich 16 Monate geschrieben)

Lass Dich nicht nervös machen, das ist genauso alt wie falsch.

Da würde ja kein Hund .B. das Hüten lernen.......Hunde können Neues bis ins hohe Alter lernen.....

na dann freu ich mich auf die Pubertät....Hoffentlich vergißt er die Stubenreinheit nicht..das wäre blöd :mad: was ich nun mitbekommen habe ist, dass man alles sehr spielerisch lernen soll...ich war vielleicht manchmal zu verbissen und werde alles jetzt lockerer angehen. Werde viel "Sitz" und "Platz" und "Hier" üben und nach und nach "Bleib" dazulernen...Hab heute schon das "Bleib" geübt wie Poekelmaus es vorgeschlagen hat (zuerst "Sitz" und dann einen Schritt zurück gehen und "Bleib" sagen...und er ist echt sitzen geblieben!!! Hab mich voll gefreut und natürlich gleich ein Super-Leckerlie gegeben :)

na dann freu ich mich auf die Pubertät....Hoffentlich vergißt er die Stubenreinheit nicht..das wäre blöd :mad: was ich nun mitbekommen habe ist, dass man alles sehr spielerisch lernen soll...ich war vielleicht manchmal zu verbissen und werde alles jetzt lockerer angehen. Werde viel "Sitz" und "Platz" und "Hier" üben und nach und nach "Bleib" dazulernen...Hab heute schon das "Bleib" geübt wie Poekelmaus es vorgeschlagen hat (zuerst "Sitz" und dann einen Schritt zurück gehen und "Bleib" sagen...und er ist echt sitzen geblieben!!! Hab mich voll gefreut und natürlich gleich ein Super-Leckerlie gegeben :)

Na siehst Du, geht doch!
Hunde lernen ihr ganzes Leben lang und man sollte einen Welpen nicht überfordern, fordern ja, aber eben nicht überfordern.
Es dauert ganz viele Wiederholungen bis ein Kommando so richtig sitzt, daher sind Geduld und Ausdauer einfach ganz wichtig.
Das gemeinsame Trainieren stärkt auch die Bindung und ihr werdet ein Team.
Die Pubertät verlangt dann nochmals ganz viel Geduld von Dir, wie bei einem Teenager, sie hinterfragen fast alles und testen aus wie weit sie gehen können, daher muss man in dieser Phase einfach konsequent bleiben, das haben wir alle durch gemacht und auch alle überlebt;);)!
LG Ingrid

Es macht meiner Meinung nach auch Sinn, das BLEIB nur durch Abholen aufzulösen

Aus dem Platz ruf ich meine Hunde schon mal ab, aus dem Sitz auch - aber aus dem Bleib ( das ich auch in Zusammenhang mit SITZ oder PLATZ gebe) hole ich den Hund ab - der darf sich daraus nicht selber "befreien"

LG

. Die Kommandos STOP und BLEIB hab ich ihm noch nicht beigebracht, habe aber gelesen dass man damit auch schon im Welpenalter beginnen soll. Aber ist Welpe nicht überfordert? Soll ich nicht warten bis die ersten Kommandos gut sitzen, oder wirklich parallel schon zb BLEIB üben? Ich finde das Kommando "Bleib" besonders schwierig, da es kein eindeutiger Befehl ist. Der Hund soll ja das vorherige Kommando halten, und das kann ein "Sitz" oder "Platz" oder "Steh" sein...daher ist "Bleib" immer abhängig vom vorherigen Kommando und kein eigenständiger Befehl.

Eben. Und deswegen lernt hund das bei mir erst dann, wenn er kein Welpe mehr ist.

Dies auch deshalb, weil weder HALT noch BLEIB superlustige Jö-ich-darf-Kommandos sind.Bleib und Halt (Stopp) unterbrechen die gerade statt findende Bewegung.

Halt ist härter - der Hund muss blitzartig ins Sitz, eventuell sogar in Bauchlage mit Kopf am Boden.
Hängt vom Hund und vom Jagdtrieb ab. (Nachsichtiges "Sitz" bei Hüft- und Kreuzweh-Patienten, außer es wäre ein total hetzgeiler Hund.)
Das ist das Kommando für den aufspringenden Hasen und die übern Gehweg huschende Katze, und solange es nicht sitzt, hängt das junge Hundchen an der kurzen Leine. (Nein, keine Schlepp und keine Flexi. Ich verwende die kurze Führleine oder gar keine Leine.)

"Bleib" heißt "Bleib so wie du bist". Hieß es vorher "Platz", dann verharrt der Hund liegend. (Bis ich beim Fleischer wieder raus komme.)
Heißt es "Zeig uns die Pfote" und "Bleib!", dann verharrt der Hund in Rückenlage, bis seine Pfote untersucht ist. Oder bis bunte Zettel mit der Aufschrift "Herz", "Leber", "Skrotum" richtig auf ihm verteilt sind. Dafür gibt es Bleib-Kekse.

Da es Unterlassungs-Befehle sind, sind sie streng. Bei Ungehorsam wird der Hund zurück in die gewünschte Lage gebracht. Belohnung erst bei Auflösung der Situation.

Erst das Kommando "Sitz" oder "Steh" oder Was-auch-immer - dann das "Bleib!". Beim Junghund entfernt man sich nur ein oder zwei Schritte und korrigiert sofort, aber jeden tag wird der Abstand größer.

Das jagdliche "Halt!" würde ich nur bei Jagdhunden vor dem 6. Monat versuchen. Sie bieten es teilweise an. Mein Setter-Bracken-Labrador-Mix zeigte als Welpe schon die gewünschte, jagdlich korrekte Halt-Position vor Wild. Eigenständig! So einen Hund kann man einfach bestätigen. Der Schäfermix und der Groenendael lernten ein Halt mit erhobenem Kopf ab dem 8. Monat, dann aber zuverlässig.

also bei meiner hab ich auch damals im welpenalter gleich so begonnen, dass es erst mit "ok" wieder los ging (egal welches kommando vorher - also immer "freigeben" - natürlich in dem Alter nach ein paar sekunden schon) und nach der freigabe wurde gespielt usw.
also war auch das sitz - platz - und warten auf freigabe ein "schönes" kommando, denn danach gings ja wieder richtig zur sache :)

was ich gleich von anfang an geübt habe war der rückruf, meiner meinung nach DAS wichtigste...und zwar gibts bei uns ein "lockeres" Kommando=komm.
wenn sie da mal nicht kommt, naja, ok ;)
und dann gibts den WIRKLICHEN rückruf wo sie zu 100% kommen MUSS.
der wird natürlich megamäßig belohnt...

und einen Stopppfiff gibts bei uns auch...auch wenn ich anfangs dachte, dass es blöd ist mit Pfeife und so - aber da befindet sich einfach in jeder Jacke/Weste eine und zur Not kann ich auch so pfeifen...
bei dem pfiff heißt es SOFORT hinlegen - egal wo wann und warum :)

Oben