Daisy75
Anfänger Knochen
Liebe Hundefreunde! Ich bin recht neu hier und hoffe nichts falsch zu machen. habe einen 16 WOCHEN alten Welpen (Cocker-Dackel-Mix) mit dem ich viel Freude hab. Er ist nun schon fast 8 Wochen bei mir, und wir üben auch auch fleißig Kommandos wie "Sitz", "Hier", "Platz" und "geh am Platz" (bedeutet dass er ins Körberl soll). Die Kommandos STOP und BLEIB hab ich ihm noch nicht beigebracht, habe aber gelesen dass man damit auch schon im Welpenalter beginnen soll. Aber ist Welpe nicht überfordert? Soll ich nicht warten bis die ersten Kommandos gut sitzen, oder wirklich parallel schon zb BLEIB üben? Ich finde das Kommando "Bleib" besonders schwierig, da es kein eindeutiger Befehl ist. Der Hund soll ja das vorherige Kommando halten, und das kann ein "Sitz" oder "Platz" oder "Steh" sein...daher ist "Bleib" immer abhängig vom vorherigen Kommando und kein eigenständiger Befehl. Meine Frage: Genügt es wenn ich das Kommando "Bleib" nur beim "Platz" anwende? Denn nur da schein es mir sinnvoll. Oder in welcher Situation wird "Bleib" noch gebraucht (außer im Platz).
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Kommando STOP: Dieses will ich einsetzten bevor wir eine Straße oder Bahngleise überqueren. Auch wenn er in diesen Situationen angeleint ist, will ich natürlich dass er vor der Straße kurz stehenbleibt. Um den Welpen aber nicht zu sehr zu überfordern, frage ich mich ob das Kommando "Stop" nicht durch das Kommando "Sitz" ersetzt werden kann? Also vor jeder Straße sag ich "Sitz", er stoppt kurz ab, setzt sich und geht dann mit mir weiter.... Oder ist "Stop" für sich alleine doch wichtig und nicht ersetzbar? Ich muss dazu sagen, dass wir ländlich wohnen, und dass mein Welpe kein Musterhund werden muss, der hundert Befehle kennt. Aber Grundgehorsam, um mich im Alltag gut mit ihm bewegen zu können, ist mir schon wichtig. Danke für eure hilfreichen Meinungen dazu.
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Kommando STOP: Dieses will ich einsetzten bevor wir eine Straße oder Bahngleise überqueren. Auch wenn er in diesen Situationen angeleint ist, will ich natürlich dass er vor der Straße kurz stehenbleibt. Um den Welpen aber nicht zu sehr zu überfordern, frage ich mich ob das Kommando "Stop" nicht durch das Kommando "Sitz" ersetzt werden kann? Also vor jeder Straße sag ich "Sitz", er stoppt kurz ab, setzt sich und geht dann mit mir weiter.... Oder ist "Stop" für sich alleine doch wichtig und nicht ersetzbar? Ich muss dazu sagen, dass wir ländlich wohnen, und dass mein Welpe kein Musterhund werden muss, der hundert Befehle kennt. Aber Grundgehorsam, um mich im Alltag gut mit ihm bewegen zu können, ist mir schon wichtig. Danke für eure hilfreichen Meinungen dazu.
Zuletzt bearbeitet: