Komische Dippel durch Braf???

phebe

Super Knochen
Hallo zusammen.

Seit meine Hunde gebarft werden bekommen sie so komische Dippel am Körper. Schwer zu beschreiben. Anfangs sieht es aus wie ein Insektenstich, wird dann aber größer und ganz hart. Wächst dann aber nicht weiter. Den ersten hab ich meiner Hündin schon rausschneiden lassen, wegen Verdacht auf Mastzellentumor. Das wurde gleich beim Kastrieren mitgemacht. Laut Labor war er aber harmlos. Jetzt hat sie wieder einen genau unterm Auge. Mein Rüde hat einen hinterm Ohr. Und die BX Hündin von einer Freundkn hat jetzt auch so einen überm Auge.

Bei allen drei Hunden ist das erst aufgetreten seit dem sie gebarft werden. Kann das damit zusammenhängen? Hat da jemand Erfahrung damit?

Lg Steffi

Da BARF keine Futtermarke mit fixer Zusammensetzung ist, wärs toll, wenn du noch schreiben könntest, was genau und wie viel davon jeweils gefüttert wird. Vielleicht liegt ein Mangel oder ein Überschuss vor?

Die Futterpläne sind ziemlich genau nach Swanie Simons Barf-Broschüre erstellt. Also 75% Tierisch und 25% Obst und Gemüse. An Fleisch gibts Rind, Lamm, Huhn, Pute, Pferd und Fisch. Davon wird jetzt nix bevorzugt gefüttert, sondern immer das was grad aus dem Gefrierschrank gefischt wird. Also nach dem Zufallsprinzip.

An Obst und Gemüse gibts Apfel, Birne, Banane, Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsich, Salat, Gurke, Kürbis, Paprika, Selerie, Fenchel etc. Was halt gerade so zuhause ist.

An Zusätzen gibts verschiedene Öle, Lebertran, Dhn Kräuter und Algen.
Also alles in allem nix was Aussergewöhnliches.

Ich bin ja kein Experte was das BARFen angeht!
Ich weiß auch nicht wie hochwertig dein Lebertran ist aber ansich enthält Lebertran Vitamin E und sehr viel Vitamin A und D , dies alles sind fettlösliche Vitamine und kann der Körper bei einem Überschuss nicht selbstständig abbauen, und bei zu hohen dosen wirken diese Vitamine toxisch, bzw für zu einer Hypervitaminose = Übervitaminisierung.

Sie können beispielsweise zur Reduzierung der Knochendichte führen und Osteoporose begünstigen. Sie können Leberveränderungen, Haarverlust, bestimmte neurologische Probleme, Geburtsschäden usw. hervorrufen.

Zu den Vergiftungserscheinungen gehören:

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel
Appetitlosigkeit
Muskelkoordinationsstörungen
Doppelbilder
Hautschäden die sich auf den gesamten Körper ausbreiten können
Schleimhautblutungen,Lethargie
gesteigerter intrakranieller Druck bis hin zu Todesfällen

vielleicht hilft dir das etwas

mfg
Paty

Das würde aber ziemlich große Mengen an Lebertran voraussetzen, und an einen so gravierenden Fütterungsfehler glaube ich erst mal nicht.

Ich glaub auch nicht, das es am Lebertran liegt. Meiner ist laut Flasche 100% rein, und davon gibts nur einmal die Woche ca 1EL voll übers Futter. Und die BX von meiner Freundin bekommt gar keinen Lebertran. Die bekommt davon nämlich Durchfall. Trotzdem danke!

LG

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit dem Futter direkt zusammen hängt. Hast du denn dazu schon einmal deinen TA darauf angesprochen?

Oben