komisch fellstellen??

Ash

Super Knochen
hallo leute!

mir ist schon seit ende dezember aufgefallen dass ash zwei komische stellen im fell hat...schwer zu beschreiben es sind 2 ca handflächen große runde stellen auf der rechten und linken seite vom hinteren rücken (also ca 7 cm von der wirbelsäule entfernt richtung schenkel gehend)

es sieht aus als wenn ihm an diesen stellen extrem viel unterwolle "rauswachsen" würde. das komische ist das man diese unterwolle ganz leicht rausziehen kann..ich brauch sie nur zwischen die finger nehmen und habe ein ganzes büschel haare in der hand :eek: aber eben nicht sein normales drahtiges fell sondern diese unterwolle..anfangs dachte ich er wntwickelt einfach starkes winterfell und jedesmal nach dem bürsten war es weg..aber nun merke ich das es immer wieder kommt..das komisch ist eben das es nur an diesen beiden stellen ist und man es ganz leicht rausziehen kann. sonst schaut es gar nicht schlimm oder komisch aus...nur bei genauem hinsehen.

kennt das jemand?? was kann das sein?? muss ich mir da sorgen machen oder ist das nur komisches winterfell? ich glaub ich werds in den nächsten tagen ansehen lassen

und was ist dann an diesen beiden Stellen? Sind die jetzt nackt?

Ich kenne viele Hunde, denen während dem Fellwechsel die Unterwolle sprichwörtlich "büschelweise" ausgeht und wo man diese Büschel dann ganz leicht auszupfen kann.

Insofern liest sich das für mich jetzt eigentlich normal :o

also mein hund hat das auch - ich hab mir da aber wirklich noch keine gedanken gemacht! Ich glaub das liegt einfach daran, dass an dieser Stelle die Haare "gerade heraus" wachsen und nicht in eine bestimmte richtung, sowie z.B. am Rücken einfach nach hinten oder an den Beinen nach untern!

und was ist dann an diesen beiden Stellen? Sind die jetzt nackt?

Ich kenne viele Hunde, denen während dem Fellwechsel die Unterwolle sprichwörtlich "büschelweise" ausgeht und wo man diese Büschel dann ganz leicht auszupfen kann.

Insofern liest sich das für mich jetzt eigentlich normal :o

ja es klingt auch ganz normal..es schaut nur etwas komisch aus..nein nackt ist er nicht drunter er hat halt dieses typische unterwollen "watte" haar das steht halt büschelwiese raus..aber eben ganz konzentriert und nur an diesen beiden stellen. lässt sich ganz leicht büschelweise rausziehen und dann wirkt es so als würde es nach paar tagen so nachkommen - im prinzip würde ich mir ja keine gedanken drüber machen nur hatte mein hund das in 3 jahre noch NIE und sein fellwechsel sieht normal ganz anders aus...:o:confused:

beunruhigt bin ich eh nicht...nur kenn ich es halt nicht und heute hat eine bekannte zu mir gesagt " was hat der denn da , du lass das mal anschauen dass schaut sehr komisch aus". erst da hab ich begonnen mir gedanken zu machen :o

das Wetter ist ja auch komisch irgendwie :cool:

also wenn Du beunruhigt bist, solltest Du es natürlich anschauen lassen. Deiner Beschreibung nach sähe ich persönlich derzeit keinen Grund dafür ;)

Meine Berner hatten das auch jedes Jahr beim fellwechsel. Wenn du ihn jetzt regelmäßig kämmst, kannst du das Ganze beschleunigen. Meine beiden verloren Berge von Haaren und gerade hinten an den Flanken lösten sie sich auch büschelweise.

das Wetter ist ja auch komisch irgendwie :cool:

also wenn Du beunruhigt bist, solltest Du es natürlich anschauen lassen. Deiner Beschreibung nach sähe ich persönlich derzeit keinen Grund dafür ;)

ja das wetter ist stürmisch, ja. :cool:

ich bin normalerweise jemand der erst zum (tier)arzt geht wenn wirklich das dach brennt :rolleyes: aber anscheinend habe ich noch nie einen wirklichen fellwechsel gesehen :o auf jedenfall habe ich es beobachtet und wollte hier fragen ob es jemand kennt es eben PLÖTZLICH da war und ich es zuvor so noch nie geshen habe :o

aber ich werde es einfach weiter beobachten aber mir vorerst keine weiteren sorgen machen :)

doch schon....aber halt vor 2 jahren ;) schätze mal das zählt nicht :o

ganz ausschließen würd ich´s nicht, da die hormonelle Umstellung ja einige Zeit braucht. Allerdings ist mir dieses "Flusenfell", dass Andrea glaube ich meint, eher von Settern, Dackeln und Co. bekannt.

Haarausfall an diesen Stellen ist ein typisches Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich würde die Schilddrüsenwerte einmal überprüfen lassen.

lg
Gerda

kastrieren hast du ihn nicht zufälligerweise lassen :confused: dann bekommen manche Hunde so ein Fluselfell

War auch mein erster Gedanke.

doch schon....aber halt vor 2 jahren ;) schätze mal das zählt nicht :o

Naja, ganz ausschließen würd ich es nicht - bei meinem verstorbenen Rüden wurde das Fell auch erst mit den Jahren nach der Kastration immer "welpenartiger".
Und es stimmt definitiv, dass es gerade an den bei Dir beschriebenen Stellen vermehrt auftritt.

Aber kann natürlich sicher auch einfach nur etwas mit dem Fellwechsel zu tun haben.

ganz ausschließen würd ich´s nicht, da die hormonelle Umstellung ja einige Zeit braucht. Allerdings ist mir dieses "Flusenfell", dass Andrea glaube ich meint, eher von Settern, Dackeln und Co. bekannt.

Oh sorry, voll überlesen....!

Haarausfall an diesen Stellen ist ein typisches Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich würde die Schilddrüsenwerte einmal überprüfen lassen.

lg
Gerda

:eek: über schildrüsenunterfunktion schreibe ich gerade meine bakk arbeit...allerdins beim menschen ;) werde mal meinen TA anrufen und fragen was er meint...sicher ist sicher :o

deswegen hab ich ja so "blöd" gefragt...weil ich so eine art von flusenfell bei meinem hund noch nie gesehen haben...seine normale unterwolle und sein fell sind ganz anders..und komischerweise hat er es nur an den beiden stellen ganz dicht :confused:

was mir noch eingefallen ist...er hat es ja seid dezember und ca zur gleichne zeit habe ich begonnen ihm canidae zu füttern - vielleicht gibts da einen zusammenhang? kann ich mir aber kaum vorstellen weil bei schlechtem fell durch futter müsste er das ja eher an mehreren stellen haben :confused:

ich werd mal versuchen ein foto zu machen!

so sieht das aus, nur schaut es sehr schwach aus auf dem foto also in echt ist es etwas stärker noch

so..gerade mit TA telefoniert. er meinte auch es könnten die hormone sein da ash ja durch die kastration mehr oestrogen produziert - oder eben auch einfach fellwechsel. ich soll die haare regelmäßig rausbürsten und haut drunter beobachten sollte sie rot werden oder jucken muss man es anschauen lassen, ansosnt - abwarten :)

es kann durchaus auch erst nach einigen Jahren zu einer Fellveränderung kommen, wenn der Hund kastriert wurde :)
Unsere Mausi hat es nur an den Oberschenkeln, das Fell wächst so komisch wattig und lässt sich gut auszupfen....sind nur 2 Stellen, sonst hat sie nirgends etwas..klingt also so ähnlich, wie bei deinem:)

Oben