Kokzidien

Hi,
hoffentlich ist er schon in Behandlung, wenn nicht sofort zum TA und behandeln. Kida hatte Kokzidien als sie ca 1 Jahr alt war, sie wäre fast daran gestorben, es ist für junge Tiere sehr gefährlich, da sie starken Durchfall bekommen und auch erbrechen müssen, dadurch trocknen sie sehr schnell aus. Kida musste 2 Tage an den Tropf und bekam Tabletten gegen die Kokzidien, es ging ihr zum Glück schnell wieder gut. Hoffentlich ist es bei deinem kleinen nicht so schlimm wie damals bei Kida.
Kokzidien kann eigentlich jedes Tier bekommen, vorallem Jungtiere sind oft sehr anfällig.
 
Wir haben zumindest bei Katzen viele Erfahrungen mit Kokzidien gemacht...

Medikation: am besten Baycox. Ist eine Paste, die man ins Maul spritzt.

Wichtig: Baycox ist extrem bitter (also grauslich für das Tier) am besten in Leerkapseln umfüllen (bekommst in der Apotheke) und dem Hund die Kapseln schlucken lassen. Allerdings bitte bei deinem TA nachfragen ob Baycox auch für Hunde geeignet ist - bei den Katzen ist es zugelassen und erzielt rasche und schnelle Abtötung der Kokzidien.

Alternativ: Auch mit dem Medikament Socatyl haben wir gute Erfahrungen gemacht! Aber auch hier bitte beim TA nachfragen ob es auch bei Hunden was nützt. Wie gesagt unsere Erfahrungen mit Kokzidien resultieren halt von Katzen....

Wichtig: Panacur (was die meisten TA mitgeben) ist völlig wirkungslos gegen Kokzidien. Therapien mit Panacur haben uns bei den Katzen nicht weitergebracht! Also den Darm schonen und gleich das richtige Medikament geben!

Weiters: Enteroferment übers Futter, ein bissal Dysticum beimischen. Diätfutter geben!

Wenn du mit der Behandlung fertig bist und ein weiterer Stuhlrest neg. war, dann den Hund wieder langsam auf normales Futter umgewöhnen und den Darm aufbauen - gibts diverse gute Mittel beim TA.

Gute Besserung! :)
 
Hallo an Alle,

jetzt möchte ich mich mal hier anhängen, hoffentlich liest es noch jemand. Bei uns wurden bei einem der beiden Hunde Kokzidien festgestellt, beide sind um 11 Jahre alt. Der andere zeigt keine Symptome und ist fit. Unser Patient bekommt seit gestern TSO-Tabletten, muss ich den wohl gesunden auch mitbehandeln oder kann ich warten bis er Durchfall oder Erbrechen hat? Bei Chemie überlegt man halt immer, obs wirklich nötig ist.
Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße Mimona
 
Hallo an Alle,

jetzt möchte ich mich mal hier anhängen, hoffentlich liest es noch jemand. Bei uns wurden bei einem der beiden Hunde Kokzidien festgestellt, beide sind um 11 Jahre alt. Der andere zeigt keine Symptome und ist fit. Unser Patient bekommt seit gestern TSO-Tabletten, muss ich den wohl gesunden auch mitbehandeln oder kann ich warten bis er Durchfall oder Erbrechen hat? Bei Chemie überlegt man halt immer, obs wirklich nötig ist.
Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße Mimona

Es ist ratsam, den anderen Hund auch mitzubehandeln, denn die Kokzidien sind nicht zu jedem Zeitpunkt nachweisbar. Sonst können sich die Hunde wieder gegenseitig infizieren, aber ich würde trotzdem nochmals den TA befragen, allerdings kennen sich nicht alle wirklich gut damit aus. Ganz wichtig sind Nachkontrollen zur richtigen Zeit.
Christiane
 
Hallo Christiane,
danke für Deine Hilfe.
Für den TA ist die Mitbehandlung keine Frage, sondern Erfahrung oder Routine, denke ich.
Es fällt mir eben schwer, einem Hund nur prophylaktisch ein Medikament zu geben. Die beiden hatten eben schon vor Weihnachten Panacur bekommen, weil auch nur der kleine Giardien hatte, der große nicht.
Kennst Du das TSO? Ich habe leider nur ein Tütchen mit Kurzbeschreibung, aus dem nicht hervorgeht, ob es ein massives Medikament ist.
Nun, ich schiebe das Problem noch bis heute Abend vor mir her, dann bekommt die Kleine ihre Tablette und die Große???-auch?
Liebe Grüße Mimona
 
Hallo,
jetzt komme ich gerade vom TA und habe Kot der vermeindlich gesunden Hündin untersuchen lassen, nachdem ich ihr gestern doch nicht das Medikament gegeben habe. Sie hatte zwar ganz wenige Kokzidieneier darin, aber auch Blutpartikel, was wohl doch für eine größere Menge Kokzidien spricht. Die erste Tablette ist nun gegeben, hoffentlich geht alles gut!
Oder könnten die Blutpartikel noch von den 7 Tagen Panacur kommen, das beide vor Weihnachten nehmen mussten, weil die eine Giardien hatte?
Liebe Grüße
Mimona
 
Hallo, Mimona,

hündischer Darm ist schnell mal am bluten- trotzdem darf man nicht einfach drüber hinwegsehen. Ob's bei Deinem Hund nun von Panacur (eher nicht) oder (schon) von den Kokzidien (wahrscheinlich) kommt, ist vorerst egal - es sollte wieder aufhören nach Ende der Behandlung. Wie jemand in einem Post schon sagte: den Darm wieder aufbauen!

Gute Besserung den Hunden!
 
Zur Sicherheit will ich den Kot nächste Woche nochmal untersuchen lassen, hat zwar bestimmt keinen großen Sinn wegen der Kokzidien, aber wegen der Blutanteile wohl schon. Zur Darmsanierung gebe ich Bactisel Pulver. Im Wartezimmer empfahl mir jemand VermX, das seien Kräuter, die ein wenig vor Neuansteckung schützten. Kennt die jemand?
Liebe Grüße Mimona
 
Oben