Kokzidien - Baycox

Lia111

Super Knochen
Huhu!

Wollte nur mitteilen, dass Santa Clause Einzeller im Stuh hatte (Kokzidien) und jetzt muss der arme Kerl täglich Baycox bekommen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Das Zeug muss sowas von ekelhaft schmecken :eek:

Beim ersten Mal hab ich's recht unvorsichtig einfach ins Maul gespritzt und der Arme hat wie irre zum Speicheln angefangen. Getrenst, gespeichelt, gewürgt, mah, er hat mir so leid getan.

Heute ging's schon ein bisschen besser, weil ich's ihm so weit wie möglich in den Rachen gespritzt habe. Aber das Trensen ließ sich trotzdem nicht vermeiden :o

Musste das schon mal jemand seiner Katze verabreichen?

Gibt's irgendwas super leckeres, wo man's reinmischen kan?

Ich denke nicht, denn es riecht so abartig, dass er's wohl aus jeder Wurst rausriechen würden :o

Na jedenfalls isser ganz arm, der arme Clause und trotzdem sehr tapfer. 3 Tage müssen wir noch durchhalten, dann eine Pause und dann noch mal 5 Tage. Puh, Gott sei Dank kann er nicht lesen, der arme Kater :o

lg Cony

ich kenn keine katze die sich über irgendein medi freut. am besten einfach kurz und schmerzlos. mein kater hat eine zeit lang regelmässig medis bekommen. auf die streichwurst ist er einmal reingefallen.. mit der zeit hatte ich einen griff raus und dann hat er es auch geduldet und wollte auch nicht mehr die flucht ergreifen er wusste einfach, dass das sein muss und gut wars. vorher mit bitten und betteln und gut zureden wurde das nichts.

gute besserung :)

ich kenn keine katze die sich über irgendein medi freut. am besten einfach kurz und schmerzlos. mein kater hat eine zeit lang regelmässig medis bekommen. auf die streichwurst ist er einmal reingefallen.. mit der zeit hatte ich einen griff raus und dann hat er es auch geduldet und wollte auch nicht mehr die flucht ergreifen er wusste einfach, dass das sein muss und gut wars. vorher mit bitten und betteln und gut zureden wurde das nichts.

gute besserung :)

Das is mir schon klar, dass mit Bitten und Bettel nix geht ;)

Aber über einen Milliliter (!) kurz und schmerzlos ins Maul spritzen ist nicht möglich. Vor allem muss das Zeugs wirklich dermaßen ekelhaft schmecken, weil er ja wirklich sofort zu speicheln und schäumen beginnt.

Im bekomms eh in ihn hinein, hab da auch meinen Griff dank 5 Jahre in der Tierarztordi, aber er tut mir halt leid :o Tabletten sind kein Problem, aber diese Flüssigkeit...:o

Vielleicht hat ja doch jemand irgendeine Leckerei gefunden, in der's Katzen nicht raus schmecken :confused:

lg Cony

ja leider ist das bei katzen so, meine haben sich auch gegen alles "gewehrt" :(. meine sind mir leider auf nichts reingefallen sie haben die medis, egal wo sie drin waren, gleich gerochen - ist bei hunden einfacher.

Ich musste es schon mal geben, da gibts nichts womit du es schmackhaft machen kannst - zumindest bei meinen hab ich nichts gefunden. Ich glaub es gibt kein Medi welches sooo eklig ist wie Baycox. Meine sind dann schon vor mir davon gelaufen wenn ich nur einen Schritt auf sie zugemacht hab. :(

Falls ich es jemals wieder geben muss werd ich es mit Leerkapseln versuchen, gibts in der Apotheke. Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt funktionieren kann. Kapseln lösen sich ja auf wenn sie mit Flüßigkeit in Berührung kommen... ich denke da muss man dann schnell sein. Kapsel füllen und rein in die Katz, nächste Kapsel füllen ... wieder rein in die Katz ....

Ich musste es schon mal geben, da gibts nichts womit du es schmackhaft machen kannst - zumindest bei meinen hab ich nichts gefunden. Ich glaub es gibt kein Medi welches sooo eklig ist wie Baycox. Meine sind dann schon vor mir davon gelaufen wenn ich nur einen Schritt auf sie zugemacht hab. :(

Falls ich es jemals wieder geben muss werd ich es mit Leerkapseln versuchen, gibts in der Apotheke. Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt funktionieren kann. Kapseln lösen sich ja auf wenn sie mit Flüßigkeit in Berührung kommen... ich denke da muss man dann schnell sein. Kapsel füllen und rein in die Katz, nächste Kapsel füllen ... wieder rein in die Katz ....

Hey!

Danke für deine Antwort!

Ja, er tut mir echt leid :( Wie gesagt, Tabletten haben wir schon hinter uns, das war überhaupt kein Problem. Katze am Schoß, Nackengriff und zack weg war das Ding. Aber bei diesen 1 ml Spritzen ist es echt schwierig. Irgendwie kommt die Flüssigkeit ja doch immer auf die Zunge und dann fängt sofort die Speichelei an :o

Das mit den Kapseln wär noch eine Möglichkeit. Ist allerdings (bei mir) sicherlich die ur Patzerei. Ich frag mich grad, wieviele Kapseln ich für 1 ml benötigen würde?

Werd das mal mit meinem TA besprechen...

Clause ist eh total tapfer, nach der Prozedur trag ich ihn immer durch die Wohnung und dann fängt er trotz Sabberei und zugekniffenen Augen zu schnurren an. Er nimmt's mir also nicht all zu übel. Aber wenn ich dran denk, dass ich ihm das noch 8 mal geben muss. Ach herrje :o

lg Cony

Hey!

Wir nehmen auch gern Baycox, wüsste aber nicht, dass wir bei einer Katze solche Probleme gehabt hätten! Wirklich einfallen tut mir auch nix! Vl irgendwas schmackhaftes wie Leberpastete nachschmieren?

Lg

Wir geben es mit Leerkapseln aus der Apotheke... das Zeug ist ziemlich bitter und ich würds selbst auch nicht so ohne weiteres schlucken :D

Die Leerkapseln gibts eh fertig abgepackt.. und kosten (fast) nichts... ;)

@Lia111 Meine Katzen sind da leider viel nachtragender, die meiden mich dann meist den halben Abend :(

@Nisi Füllt ihr die Kabseln alle aufeinmal oder täglich kurz vorm Geben? Meine Befürchtung war/ist (siehe oben), dass sie die Kabseln auflösen wenn man sie nicht erst kurz vorm der Gabe füllt.

@Hikaru, ja bei Hunden ists einfach, in die Leberwurst rein und Hund frisst gierig. In der Hinsicht sind Hunde echt leichter zu handhaben.

Edit: Hier gibts sogar Leerkapseln mit Hähnchengeschmack http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories/Dosierhilfen

Zuletzt bearbeitet:
@Nisi Füllt ihr die Kabseln alle aufeinmal oder täglich kurz vorm Geben? Meine Befürchtung war/ist (siehe oben), dass sie die Kabseln auflösen wenn man sie nicht erst kurz vorm der Gabe füllt.

Immer vor der Gabe... also Leerkapseln füllen und rein in die Katz :)

Alle auf einmal wird - aus den von dir genannten bedenken - vermutlich nicht funktionieren.

Auch noch ein kleiner Tipp:

Ich gebe auf die Kapseln/Tabletten ganz wenig Butter/Margarine, dann "rutschen" sie leichter:)

Und dann habe ich noch eine kleine Spritze mit Wasser oder Hühnerbrühe (ohne Nadel natürlich!) und gebe dann noch ein paar Milliliter ins Maul nach, da schlucken sie dann auch wirklich...:D

Und nachher gibt´s als Belohnung ein Blatt Schinken...:)

Aber tröste dich, meine Katzen haben mich trotzdem gehasst...:o

lg
Dobifan

Guten Morgen!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich hab jetzt noch drei Spritzen vor mir (also eher Clause, nicht ich :o ), dann schicken wir den Kot noch mal ein und nach dem Ergebnis, sollten Kokzidien vorhanden sein, noch mal 5 Tage, also 5 Spritzen. Da werd ich mir dann wirklich Leerkapseln besorgen.

Mich ekelt ja selber, wenn ich es rieche, erinnert mich irgendwie an Bastelkleber oder so. Igitt.

Clausi ist wie gesagt eh total tapfer und nimmts mir nicht krumm. Aber wenn er dann da sitzt mit zusammengekniffenen Augen, tränsend, würgend, mah da tut er mir schon leid. An Schinken oder so ist in den ersten Minunten danach gar nicht zu denken, da graust ihm vor allem und er dreht sich sofort weg.

Aber das mit den Leerkapseln ist ein guter Tipp, danke!

Haltet mir die Daumen, dass ich's heute ruckzuck in den Rachen schieße :D

lg Cony

Oben