Koi Kenner und Spezialisten hier?

Sylvia & Bande

Super Knochen
Haben wir hier unter uns KOI Spezialisten oder Kenner?
Wer kennt sich gut aus mit z.B. Krankheiten, Parasiten usw.?

Blue-emotion? Schote?

Eröffne das Thema für Inge (Cathouse). Wenn sich wer auskennt wird sie genau sagen was sie braucht bzw. wissen will.

Danke!

LG Sylvia

Blue-emotion? Schote?

Eröffne das Thema für Inge (Cathouse). Wenn sich wer auskennt wird sie genau sagen was sie braucht bzw. wissen will.

Danke!

LG Sylvia

Da müßte man erst mal das Problem wissen..... meine Glaskugel funktioniert grad nicht...... ;)

Da müßte man erst mal das Problem wissen..... meine Glaskugel funktioniert grad nicht...... ;)

Danke Helga :D. Inge wird dir das Problem genauer schreiben. Glaube sie haben eine Krankheit oder Parasiten oder was weiß ich :o. Mir hat sie es so beschrieben: schaut aus wie Schuppen abgewetzt und ein Tag später rote Flecken drauf auf beiden Seiten. Laut "gscheitem" Buch ein Parasit. Was meinst du? Vielleicht kannst ihr helfen oder Ratschläge geben.

Dank dir.

LG Sylvia

Wir haben schon PN geschrieben, aber halt ohne es genau sehen zu können, kann ich auch nur raten. Ich muß dabei so viel mehr wissen, um zu einer Ursache des Problems zu kommen. Hab sie eh ziemlich ausgefragt und mal Tips fürs erste gegeben.

Nachdem ich ja heuer auch auf Fischsuche war, hab ich mich in diversen Geschäften umgesehen und fast überall stand, dass heuer keine Kois verkauft werden, weil es da ein Herpes Virus gibt, der Kois befällt. Vielleicht ist es ja das.... :confused:

Blue-emotion? Schote?

Danke!

LG Sylvia

was willst den wissen?! her mit den Fragen,...hab ja auch welche wie du weißt, und auch Spezialisten an der Hand!;)

Nachdem ich ja heuer auch auf Fischsuche war, hab ich mich in diversen Geschäften umgesehen und fast überall stand, dass heuer keine Kois verkauft werden, weil es da ein Herpes Virus gibt, der Kois befällt. Vielleicht ist es ja das.... :confused:

ich kaufe prinzipell die Koi´s nicht im Geschäft (Zoohandlung, Dehner, Baumax,...etc.)! da die Gefahr dieses Virus häufig gegeben ist.

was hast du den gesucht, auch Koi´s?

Danke Helga :D. Inge wird dir das Problem genauer schreiben. Glaube sie haben eine Krankheit oder Parasiten oder was weiß ich :o. Mir hat sie es so beschrieben: schaut aus wie Schuppen abgewetzt und ein Tag später rote Flecken drauf auf beiden Seiten. Laut "gscheitem" Buch ein Parasit. Was meinst du? Vielleicht kannst ihr helfen oder Ratschläge geben.

Dank dir.

LG Sylvia

es gibt ein Antiparasitenmittel, welches man ins Wasser schüttet,....

also, ich müßte halt auch genau wissen was los ist, aber,...

Schuppige Haut ist ein Anzeichen für Parasiten, dh der Fisch verspürt einen Juckreiz und scheuert sich im Teich an Steinen, wie auch immer auf, um den Juckreiz herr zu werden,...

behandlung allg., was auch immer das Problem ist, kranke fische sollte immer seperat gehalten werden, da die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist,...

Wenn sich Koi an Gegenständen, wie Pflanzen, dem Beckenrand oder dem Grund reiben, dann haben die Koi Parasiten. Im übrigen sind fast alle Fischkrankheiten auf Parasiten, Ciliaten oder Würmer zurückzuführen. Dagegen helfen entsprechende Mediakamente und ein UV-Klärer, damit der Anteil von Parasiten, Ciliaten oder Würmer im Teischwasser abgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein Antiparasitenmittel, welches man ins Wasser schüttet,....

Ohne zu wissen, was es wirklich ist, ist es verantwortungslos, zu einem Medikament zu greifen und zu behandeln, so rein nur auf Verdacht. Man zieht sich damit Resistenzen heran. Damit ist nicht zu spaßen.... :rolleyes:

Genau wegen solcher Ratschläge, die man in vielen Geschäften bekommt, gibt es mittlerweile im Zierfischbereich viele Formen von Ichthyophtirius multifilius (Weißpünktchenkrankheit), die gegen die handelsüblichen Medikamente resistenzt sind und sich fröhlich weiter vermehren und den Fisch schlußendlich zugrunde richten.

Bitte aufpassen, man gibt keine Medikamente (was in dem Fall ein Antiparasitenmittel ist) ohne zu wissen, was es genau ist, denn die unterschiedlichen Parasiten brauchen auch unterschiedliche Medikamente.

Ohne zu wissen, was es wirklich ist, ist es verantwortungslos, zu einem Medikament zu greifen und zu behandeln, so rein nur auf Verdacht. Man zieht sich damit Resistenzen heran. Damit ist nicht zu spaßen.... :rolleyes:

Genau wegen solcher Ratschläge, die man in vielen Geschäften bekommt, gibt es mittlerweile im Zierfischbereich viele Formen von Ichthyophtirius multifilius (Weißpünktchenkrankheit), die gegen die handelsüblichen Medikamente resistenzt sind und sich fröhlich weiter vermehren und den Fisch schlußendlich zugrunde richten.

Bitte aufpassen, man gibt keine Medikamente (was in dem Fall ein Antiparasitenmittel ist) ohne zu wissen, was es genau ist, denn die unterschiedlichen Parasiten brauchen auch unterschiedliche Medikamente.

Blue,...ich hab genau so dazu geschrieben, man muß vorher wissen was es wirklich ist!;)
also net gleich schimpfen,....

bin eh schon weg!

Sylvi wenn´st was brauchst meldest dich halt bei mir,..

tschüss

Wenn sich Koi an Gegenständen, wie Pflanzen, dem Beckenrand oder dem Grund reiben, dann haben die Koi Parasiten. Im übrigen sind fast alle Fischkrankheiten auf Parasiten, Ciliaten oder Würmer zurückzuführen. Dagegen helfen entsprechende Mediakamente und ein UV-Klärer, damit der Anteil von Parasiten, Ciliaten oder Würmer im Teischwasser abgebaut wird.

Die Parasiten, wenns denn hier welche sind, leben nicht nur auf der Haut der Fische, deshalb hat es meist keinen Sinn, einen Fisch zu isolieren. Die Biester (vor allem im Schwärmerstadium) sind im ganzen Ökosystem anzutreffen.

Wenns Parasiten sind, dann helfen div. Medikamente, man muß aber vorher genau bestimmen, welcher Parasit es ist und danach die Medikation zusammenstellen lassen. Hier würde sich die Biologin und auf Fischkrankheiten spezialisierte Fr. Dr. Elisabeth Licek anbieten. Auf der Vet.Med gibts auch noch einen Spezialisten für Koikrankheiten, Hr. Dr. Oliver Hochwarthner.

Und ein UV-Klärer hilft nicht gegen Parasiten, der ist nur nützlich bei überhand nehmen von Algen, wobei da aber m.E. auch erst abgeklärt werden sollte, warum es denn zu einem Algenproblem gekommen ist. Nicht Symptome bekämpfen, sondern die Ursache finden und die dann abstellen oder bekämpfen!

Blue,...ich hab genau so dazu geschrieben, man muß vorher wissen was es wirklich ist!;)
also net gleich schimpfen,....

bin eh schon weg!

Sylvi wenn´st was brauchst meldest dich halt bei mir,..

tschüss

Ich wollt das halt nur erwähnt haben, denn jemand Unbedarfes kann das leicht mißverstehen und schießt mit Kanonen auf Spatzen und im Grunde bringts den Fischen nix, weils keine Abhilfe schafft.

was hast du den gesucht, auch Koi´s?

Nein, nein, ich hab ja nur einen kleinen Teich! :) Ich wollte was ganz "Natürliches" und hab mir daher Moderlieschen gekauft. Die sind glücklich, dass sie aus ihrem Minibecken draußen sind, haben kaum Ansprüche und fühlen sich sauwohl. :D

Danke an Schote und Blue-emotion. Ich glaube ihr habt eh per Pn schon geschrieben. Inge kennt sich halt net so gut aus im Forum und daher dauerts mit der Antwort manchmal auch ein wenig.

Ich habe ihr eh geraten euch beide anzuschreiben. Wird schon klappen denk ich.
Ich selber kenn mich ja gar net aus mit diesen Tierchen :o, aber ich weiß, dass es hier immer wieder ein paar hilfsbereite Leute gibt.

LG Sylvia

der koi-virus ist bei zoohandlungen eher unwarscheinlich da die grosshändler die fische importieren. bei jedem import wird ein fisch getötet und untersucht (töten muss sein, am lebenden tier ist dieser virus nicht feststellbar und hats einer habens alle), vorher dürfen die kois nicht ins verkaufsbecken. darauf haben händler keinen einfluss, das ist gesetzlich geregelt. sie müssten die kois schon schmuggeln um dem zu entgehen.

könnte auch ein pilz sein. naja, diagnose überlassen wir dem spezialisten! :D
lg anna

Oben