Kofferraum (Kombi) Hundegerecht ausbauen, aber wie?

Trixie88

Profi Knochen
Hab einen Suzuki Baleno Kombi mittlerweile ca. 12 Jahre alt.
Da in nächster Zeit aber kein Geld für ein neues Auto da ist, wollte ich an dem noch etwas machen.
Hatte mir den Kombi damals zugelegt, wo ich meine Hündin noch hatte.
Leider hab ich den Kofferraum in den 1,5 Jahre ohne Hund mir etwas zugebaut :eek:
Jetzt möchte ich dafür sorgen, das mein Rüde und sein Zeug (1 Klappbox mit allem möglichen) noch gut reinpassen.
Habe hinten u.a. auch eine Basskiste und die Endstufe (Verstärker) drin, habe alles mit einem Schalter versehen, das die Sachen aus sind, wenn der Hund mitfährt. Momentan nimmt die "Technik" schon den halben Kofferraum weg.
Kann die 30kg schwere Kiste aber nicht immer ein und ausbauen, wenn wir mal zu Autotreffen fahren und ich dort auf "Pokaljagd" mit meinem gehe.

Die Rücksitzbank muss nicht unbedingt benutzbar bleiben, aber dort den Hund abladen mag ich auch nicht.
Hab schon überlegt die "Technik" dorthin zu bauen und hinten ne Kombination aus Hundebox und Hundezubehörkiste oder Schrank zu machen, müsste dann aber schon etwas professioneller aussehen, damit ich keinen Punktabzug beim Show&Shine bekomme.

Hab die Frage auch schon in meinem Autoforum gestellt, wollte aber mal nachfragen, was die anderen Hundebesitzer dazu sagen.
Leider ist mein Forum nicht öffentlich zugänglich, werde die Bilder noch nachhreichen.

LG Trixie
 
Hallo Trixie!

Ich hab da leider auch keine Ahnung, möchte aber unbedingt loswerden, dass ich es super finde, dass du deinen Hund sicher verstauen möchtest. Und ich finde es total süß, dass du da einen Kompromiss mit deinem schönen Auto machen möchtest, das du offensichtlich bei Wettbewerben vorzeigst.

Riesen Lob und Daumen hoch! ;)
Viel Glück, dass du hier noch Hilfe bei deinem Umbau findest.

LG Jeva
 


Also hier "Kiste" hab leider kein besseres Bild :eek:



Der früher Hundegerechte Kofferraum, als Größenbeispiel!



Mein Auto an sich :D







Nichts besonderes, aber da es für den keine Teile gibt, hat er mir doch schon den ein oder andren Pokal gebracht ;)

Sind jetzt nur in der Zwickmühle, weil das Auto von meinem Freund nicht !!! mehr Hundetauglich ist, er kann da nicht mehr mitfahren !!!
Haben schon überlegt einen Hundeanhänger zu kaufen und den schick zu Lackieren, das wird aber wahrscheinlich erst in 1-2Jahren, wenn ein Zweithund einziehen sollte.
 
Hab mal ne Frage, welche Maße muss denn die Box haben?
So das der Hund ausgestreckt drin liegen und auch von der Höhe her, gut drin sitzen kann ohne anzustoßen?

Oder eher so das er sich von allein hinlegt?

Weiß nur das wenn er bei meinem Vater im Kofferraum sitz, wo er endlos Platz hat immer hin und herruscht und ganz unruhig ist.
Fährt er bei mir in der Kofferraumecke mit die noch frei ist, legt er sich immer gleich hin obwohl er stehen könnte.
Bevor ich das Hundegitter bekommen habe, hatte er immer im Kofferraum angeleint, mit den Vorderbeinen auf der Rücksitzbanklehne gestanden.

Also eher viel Platz oder auf Sicherheit und eher weniger Platz?
 
Ich schubs hier mal, hätte echt gerne irgendeine Antwort.
Wenn ihr Boxen fürs Auto bestellt, müsst ihr doch auch irgendein Maß haben, welche die richtige ist.
 
Kommt auch sehr darauf an, wie lange der Hund da jeweils drinnen bleiben soll.

Ich habe 2 DSH in einer normal großen Schmidt-Doppelbox, die gerade mal so in einen mittelgroßen Kombi-Kofferraum hineinpasst.
Der Hund muss sich noch umdrehen können in der Box, das wäre die Mindestanforderung. Stehen ja, wenn der Kopf dabei leicht gebeugt is, macht nix. Seitlich liegen auch ja, aber dazu muss auch nicht alles total gestreckt sein - Hauptsache, der Rücken geht sich im gestreckten Zustand aus.
 
Oben