Können sich Hunde mit Absicht selbst verletzen?

• Ersteller Ersteller Lisa.S.
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lisa.S.

Guest
Hallo!

Mein Lebensgefährte und ich haben seit fast einen Jahr einen Hund. Ihr geht es sehr gut bei uns und wir haben auch immer wieder Kontakt mit der Vorbesitzerin.

Wir haben nun schon öfters gedacht dass wir uns einen zweiten Hund zulegen. Letztendlich haben wir uns auch dafür entschieden.

Wir holten uns den "Bärli" und die Besitzerin hat erzählt dass er als Welpe von Kindern geschlagen und gequält wurde. Die erste Nacht verbrachte er sehr ruhig bei uns. Am nächsten Tag merkte man dann richtig dass er nicht glücklich war und haben auch öfters mit seiner Besitzerin telefoniert. Letzte Nacht wurde es schlimmer. Er "weinte" fast die ganze Zeit und lag bei der Tür. Wir entschlossen uns daher ihn wieder zurückzugeben, weil er doch nur leiden würde und das wollten wir nicht. In der Früh heute, hörten wir ein klopfen an der Tür beim Hund. Wir sahen zwar nach was er da machte, aber er lag dann nur da und schaute. Er war sehr verstört weil er ja doch sehr traurig war. Er verweigerte das Essen. Am Nachmittag wurde er dann wieder abgeholt. Am Abend wurden wir dann angerufen, dass er völlig verstört sei und sich nicht streicheln ließ. Sie meinte er hätte Blutergüsse. Von wo bitte und wie???? Wir schlagen keine Tiere, auch wenn sie mal Mist bauen. Das tun wir nicht!!!!! Unser Hündin geht es auch wunderbar! Und jetzt frag ich mich was passiert war! Wir waren gestern den ganzen Tag daheim und ließen die zwei nicht alleine! Und das schlimmste, sie glaube wir hätten ihm was getan, was überhaupt nicht stimmt!!!! Ich hab den Bärli ja heute auch noch gestreichelt am Kopf und er hat mich abgeschleckt! Er geht auch keine Stiegen mehr runter, was sehr seltsam ist, denn wir wohnen im 4. Stock und wir fahren mit dem Aufzug!
Ich verstehe das nicht und es macht mich traurig und wütend zugleich!

Aber doch nicht bei uns! Er sei ja vorher auch stiegen runter gegangen und jetzt auf einmal nicht mehr?!?!

Dann wird was vertuscht. Von wem auch immer.
Sorry, ist nicht böse gemeint. Ich sehe es ganz neutral. Kenne dich nicht und die anderen Leute auch nicht.
Zu der Frage: Nein, ein Hund verletzt sich nicht mit Absicht selber. Hunde handeln nicht vorsätzlich.

Hm, der einzige Gedanke der mit da kommt ist - schonmal drüber nachgedacht ob sie evtl. Epileptische Anfälle hat? Dabei kann sie ja auch irgendwo dagegen gestoßen und geflogen sein.

Das kann ja ganz selten sein - aber Anfälle passieren ja in Stresssituationen - und das ist es ja wenn ein Hund ganz neu wo ist - stressig.

Nur so kann ich mir das "klopfen an der Türe des Hundes" denken...

Lasst ihr viel Zeit - manche Hunde trauern eben mehr als andere...

Alles mit der Ruhe und langsam...

Liebe Grüße

Hilde

PS: was Selbstverletzendes Verhalten angeht - so beobachtet man das bei deprivierten Tieren - aber nicht dass sie sich irgendwo anhauen - sondern die beißen sich dann irgendwas auf - den Schwanz oder die Pfoten etc... so als Ausgleich zur inneren Unruhe - zu vergleichen mit dem sich aufritzen beim Menschen.

ein wenig eingewöhnungszeit muss man dem hund aber schon zugestehen :confused:. der verlust des alten zuhauses ist nicht über nacht verdaut, auch wenn es dem hund objektiv gesehen bei euch gut gehen würde. und das jetzt gezeigte verhalten im alten zuhause kannst du nicht überprüfen. vielleicht suchen die halter nun wieder ein neues zuhause, wer weiß, wie er sich dort verhält.

Oben