Können Hunde lügen?

sirina

Super Knochen
Mich würde interessieren ob ihr glaubt das Hunde lügen können (und zwar ernsthaft), bin jetzt nicht sicher ob wir das Thema schonmal hatten, aber ich hab über die Suche nix gefunden.

Ich persönlich bin der Meinung: vielleicht

Dazu eine Geschichte aus dem Alltagsleben von Angel und Sirina

Es liegen zwei Knochen im Haus herum, Angel knabbert genüsslich an Einem, doch statt den anderen zu nehmen gilt Sirinas Interesse dem, der schon besetzt ist

Was tun? Kommt sie in Angels Nähe wird sie zuerst böse angeschaut oder weggeknurrt
Also ein Ablenkungsmanöver!

Zuerst ganz unbeteiligt herumwandern ... dann plötzlich wild bellend zur Tür stürmen ... der Gruppenzwang schlägt zu ... Angel muss natürlich aufspringen und auch zur Tür rennen ... der Knochen bleibt allein zurück ... aber nicht lange :D ... denn kaum ist Angel weg, schwupp-di-wupp hat ihn schon Sirina erobert

grad dass sie ihr nicht die Zunge rausstreckt :p

Ist das alles nur ein cleveres erlerntes Verhalten? War irgendwann wirklich was interessantes an der Tür, und Sirina hat bemerkt das Angel sich leicht ablenken lässt?

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Also ich hab die Erfahrung mit Rodos gemacht, dass er mich anlügt. Meine bekommen nach dem Haufi machen immer ein Leckerli. Manchmal bleibt Rodos etwas zurück und macht sein Haufi und dann flitzt er schnell zu mir und stupst mich mit der Pfote an, damit ich das Leckerli rausrücke.

Nun hab ich aber schon ein paar Mal beobachtet, dass er zurückbleibt und nichts macht und dann kommt er trotzdem zu mir und stupst mich an, ich denk mir dann zwar immer, bohhh, so ein Lügner, aber vielleicht hat er ja auch nur verknüpft, wenn ich stupse, dann kommt das Leckerli und darum macht er das :).

Ich halte ihn dennoch für gerissen :)

lg
Bonsai

das macht kiri aber auch. für jedes lacki oder haufi das sie macht weil ich sie schicke (mach ich in der früh immer so weil ich nicht soviel zeit habe) bekommt sie ein leckerlie. jetzt beginnt sie sich aber hinzusetzen ohne etwas zu machen und kommt dann und erwartet ein leckerlie. :D entweder schlaue maus, oder doch nur verfressene. ;)

loool scooby hat das auch schon gemacht....

ich lern ihm ja die worte dazu, also immer wenn er lacki macht dann sag ich "scooby lulu" so daß er das verknüpfen kann. mittlerweile weiß ers auch schon und macht auf befehl ein lacki.

anfangs hab ich ihn aufgefordert und gesagt "scooby lulu" er hockerlt sich hin, tut so als ob...ich denk mir *grübel* da kam aber jetzt nix. war aber dunkel, dachte mir vielleicht hab ichs nur net gesehen.

am hellen tag sah ich dann, daß er mich anschummelt und sich nur hinhockerlt aber nix macht. dann gibts allerdings kein leckerli.

jetzt isser ehrlich und macht wirklich...und wenns nur a paar tropferl sind. er will ja sein leckerlie :D :p

Naja lügen können Hunde nicht. Es ist erlerntes Verhalten.

Asti kann auf Befehl Lackerl machen.
Bei der Nachtrunde vergisst sie oder will einfach nicht Lackerl machen.
Wenn ich "Asti Lacki" sage verschwindet sie im Gebüsch oder zwischen den Autos und macht Lackerl.
Oft setzt sie sich aber nur hin, lugt mit den Kopf vor und macht ein angestrengtes Gesicht *g*
Tsja.. und wenn ich zu ihr gehe, steht sie schnell auf und läuft
Richtung nachhause. "hey ich hab fertig können wir heim gehn?"
Sie weiss genau, daß wir nach dem Lacki machen heimgehn.
Ihr gehts nur darum, wieder ins warme zu kommen und faul rumzuliegen.

Gemein wie ich bin geh ich heimwärts, aber am Haustor vorbei und noch eine Runde.

Die Rotti-Hündin meiner Freundin ist in dieser Beziehung die absolut Schlimmste. Meine Freundin hatte vor ca. 2 Jahren einen Welpen tagsüber in Pflege. Nach ca. 14 tagen begann Bianca schlimm zu humpeln. Da sie Arthrose hat, ist meine Freundin sofort zum TA, der Röntgen, Spritzen, volle Palette abgezogen hat. Kurzfristig ging es besser, dann wieder schlimmes Humpeln, TA, Spritzenkur, Röntgen, etc.
Die ganze Geschichte zog sich ca. 1/2 Jahr hin, der Tierarzt konnte im Prinzip nichts akutes feststellen. Zufällig haben wir dann beim Spazieren - Hundi ging es an diesem Tag supergut - festgestellt, dass Bianca plötzlich wieder schwerst leidend wurde. Ihr Frauchen hatte einen Welpen gestreichelt!
Bis dahin ist uns der direkte Zusammenhang nie aufgefallen. Wenn sie plötzlich humpelnd ankan, haben wir natürlich gestreichelt, untersucht, massiert - und damit dieser Kröte genau das gegeben, was sie wollte - Aufmerksamkeit.

Also lasst euch nicht austricksen. Die Wauzln haben es faustdick hinter den Plüschohren!

lg
Helga II

also ich bin mir da auch sicher hunde können auch eifersüchtig sein oder beleidigt ich denke sie können fast alle gefühlsregungen haben. charly lügt mich auch immer an. sie tut so als müsste sie so dringend aufs klo und wenn ich sie dann raus lass war es doch nur eine katze die sie malwieder jagen wollte...

ich glaub nicht, das es lügen ist. Es ist ganz einfach ein Austricksen. Und zwar deswegen, weil die Hunde genau wissen, das sie dann Erfolg haben.
Leni bekommt , wenn sie auf mein Rufen oder Pfeifen sofort kommt ein Lob und Leckerli. Und was macht sie jetzt ?
Sie bleibt weit hinten, tut so, als ob sie was interessiert, schaut wie weit ich bin und plötzlich filtzt sie zu mir, stubst mich an und will Leckerli und Lob, weil sie schnell gekommen ist.
Ich Dodel , bin natürlich am Anfang drauf reingefallen. Und jetzt probiert sies immer wieder.
Oder, wenn sie wo was riecht und sie muß bei Fuß gehen, will aber dorthin wos gut riecht, dann geht sie super brav bei Fuß, wird aber immer langsamer und dreht plötzlich ab. Also trickst sie mich aus.
Unsere Hunde kennen uns ganz genau und wissen wo unsere Schwächen sind :D .

Lg Biggi und Leni

Oben