Können Hunde Gasgeruch riechen?

Bido

Super Knochen
Da es ja immer wieder zu Unfällen kommt, da Gas aus z.B. defekten Thermen ausströmt, hab ich mich gefragt, ob Hunde Gas riechen können, für Menschen ist es ja quasi geruchlos.

Theoretisch müssten sie es schon riechen können, denke ich.
Anzeigen würden sie es aber wohl nur, wenn man ihnen das beibringt.

Ja können sie. Menschen riechen es auch. Wenn es nicht gerade in der Erde is. Also ich hab das Gas gerochen als mir in der alten Wohnung die Flamme beim Gasherd ausging und sich das blöde Teil nicht ausgeschaltet hat.
---
Hier im Forum hat ein ehemaliger Hund aus dem TSH so seiner Familie das Leben gerettet.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=90583

Naja, abgeblich wird ja dem Gas mittlerweile irgendein Geruchsstoff beigemengt, den auch Menschen riechen können.

Echt? Immer schon?
Also ich kenne den Geruch seit meiner Kindheit und der is in meiner Nase gleich geblieben.

Naja, abgeblich wird ja dem Gas mittlerweile irgendein Geruchsstoff beigemengt, den auch Menschen riechen können.

aber passieren nicht die gastherme unfälle (kohlenmonoxid) gerade deswegen so häufig, weil eben geruchlos??

gasherd riecht ja sehr intensiv. bei gastherme wär ich mir da jetzt nicht so sicher?

zitat orf:
Kohlenmonoxid ist farb- und geruchslos, kann mit den menschlichen Sinnen nicht erfasst werden

ps.: darf morgen eh nicht vergessen den typen wegen der wartung anzurufen... ;-)

Ah... Odorierung nennt sich das.
Hab erst mit meinen Mann darüber gesprochen.
a042.gif

aber passieren nicht die gastherme unfälle (kohlenmonoxid) gerade deswegen so häufig, weil eben geruchlos??

gasherd riecht ja sehr intensiv. bei gastherme wär ich mir da jetzt nicht so sicher?

zitat orf:
Kohlenmonoxid ist farb- und geruchslos, kann mit den menschlichen Sinnen nicht erfasst werden

Ach Kohlenmonoxid meinst du. Dachte du meinst Erdgas.
Jo das ist geruchslos. Leider.
Es sind zwar vereinzelt Fälle bekannt wo Hund es gerochen haben. Gibt aber auch Fälle wo sie es nicht gerochen haben und daran gestorben sind.
Von einer Katze habe ich gelesen die es gerochen hat und ihren Besitzer wach stupste und so die ganze Familie gerettet hat.

gas, was z.b. bei einer undichten leitung ausströmt, riecht man.
kohlenmonoxid - riecht man nicht. ist - soweit ich weiß - schwere als luft,
also wenn man umkippt - liegst schön in der "suppe" drinn.
es sind als zwei paar schuhe, undichte gasleitung - kann zur explosion führen (st.pölten).
kohlenmonxid-vergiftung - sind meist uralte therme die auch nicht gewartet wurden.
lg

zitat orf:

ps.: darf morgen eh nicht vergessen den typen wegen der wartung anzurufen... ;-)

Ja das Gas vom Herd riecht man, dann meinte ich das Kohlenmonoxid. Letztens kams ja auch zu einem Vorfall bei einem angeblich gewarteten Gerät. Vorallem im Sommer habe ich Angst, hat das nicht auch was mit dem Wetter zu zun? Tagsüber denke ich ich merke es wenn mir schwindlig und schlecht wird aber nachts im Schlaf? Deshalb dachte ich, vielleicht weckt mich dann eins meiner lieben Tierchen auf... :rolleyes:

Ja das Gas vom Herd riecht man, dann meinte ich das Kohlenmonoxid. Letztens kams ja auch zu einem Vorfall bei einem angeblich gewarteten Gerät. Vorallem im Sommer habe ich Angst, hat das nicht auch was mit dem Wetter zu zun? Tagsüber denke ich ich merke es wenn mir schwindlig und schlecht wird aber nachts im Schlaf? Deshalb dachte ich, vielleicht weckt mich dann eins meiner lieben Tierchen auf... :rolleyes:

kann bei schlecht gewarteten u. sehr alten geräten anscheinend trotzdem vorkommen, vorallem bei der hitze. empfohlen wird das man, vorallem in dem zimmer wo die therme hängt, tag u. nacht lüftet!

wenn es sehr heiß ist, dann zieht oft der kamin nicht richtig.
und es gibt in wien noch uralt-geräte ohne abgasüberwachung.
im sommer in der nacht wirst kein problem haben, da ist das
gasgerät ja nicht in betieb (heizt ja nicht im sommer).
bestes beispiel: gasgerät hängt im bad und man duscht sich ... ein bad ist ja nicht sehr groß, die türe ist ... diese meldung hast ja jeden sommer (leider).
die neueren geräte haben alle abgasüberwachungen, diese geräte gehen dann auf "störung" - d.h. schalten sich ab.

wenn es sehr heiß ist, dann zieht oft der kamin nicht richtig.
und es gibt in wien noch uralt-geräte ohne abgasüberwachung.
im sommer in der nacht wirst kein problem haben, da ist das
gasgerät ja nicht in betieb (heizt ja nicht im sommer).
bestes beispiel: gasgerät hängt im bad und man duscht sich ... ein bad ist ja nicht sehr groß, die türe ist ... diese meldung hast ja jeden sommer (leider).
die neueren geräte haben alle abgasüberwachungen, diese geräte gehen dann auf "störung" - d.h. schalten sich ab.

Ja, das hat mir der Techniker auch gesagt, dass das Gerät irgendwas hat, dass das Gerät dann abschaltet. Nur dieses Teil kann ja auch kaputt gehen. Eingeschaltet ist die Therme ja immer, da ich sie ja fürs Warmwasser brauche.

Ja, das hat mir der Techniker auch gesagt, dass das Gerät irgendwas hat, dass das Gerät dann abschaltet. Nur dieses Teil kann ja auch kaputt gehen. Eingeschaltet ist die Therme ja immer, da ich sie ja fürs Warmwasser brauche.

klar kann die abgasüberwachung auch kaputt gehen. jährliche wartung der gasgeräte ist halt wichtig! - manche geräte sehen über jahre kein service,
da wundert mich halt nix mehr.
die therme springt an, wennst warmwasser entnimmst. beim z.b. geschirr abwaschen läuft das gerät ja nicht sooo lange. wennst dir beim duschen unsicher bist, fenster öffnen ...
wichtig ist auch immer die abgasleitungen (vor allem wenn schon älter) zu kontrollieren - die können durchrosten (sollte aber auch der rauchfangkehrer oder dein installateur beim service nachsehen).
aber wennst dein gerät laufend warten läßt, paßt es doch eh.

ein Grund warum ich nix mit Gas im Haus haben will, obwohl ein Gasherd super zum Kochen ist...aber ich hab Angst vor den Dingern:o

Ich hatte in meinen letzten zwei Wohnungen zwar Gas, aber einmal war die Therme im Keller unten ( die habe ich selber dort einbauen lassen, in der damals sehr kleinen Wohnung wollte ich sie nicht haben ), einmal in der Garage.
Direkt in Bad oder Küche würde ich so ein Teil nicht haben wollen...

Im Haus gibt es gar kein Gas mehr, das finde ich natürlich noch besser.

Zum Thema: Kohlenmonoxid und Gas sind zwei verschiedene Dinge.

klar sind gas und kohlenmonoxid zwei paar schuhe.

die meisten "unfälle" passieren bei kohlenmonoxid: keiner scheißt sich was, die geräte sind völlig verdreckt und wurden nie gewartet, ur-ur-uralt etc.

und bei erdgas: wenn leitungen und geräte fachgerecht verlegt bzw. angeschlossen wurden - gibt's auch keine probleme.
seit februar 2010 gibt es noch verschärftere vorgaben bzgl. gas-installationen, verbrennungsluftraum, etc.

Oben