Knubbel in der Achsel

B

barbara2

Guest
HILFE bitte ! Knubbel in der Achsel

:confused: Hallo Leute!
Habe da mal eine Frage an Euch?
Mein Labbi (5 Monate) hat in der linken Achsel einen kleinen Knubbel, in der Größe einer Haselnuss, den man bewegen kann (zumindest fühlt es sich für mich so an).
Ich war deswegen beim TA und der meinte, dass sei ein harmloser Lymphknoten und nichts was mir Sorgen machen soll und dass ich sehr aufmerksam sei, denn anderen Hundebesitzern würde so was gar nicht auffallen. Falls der Knoten aber wächst, dann soll ich wieder kommen.
Wachsen tut er momentan nicht, sie hat auch keine Schmerzen.
Wenn sie steht, dann muß man nach dem Knödel suchen, wenn sie liegt, dann kann man ihn leicht ertasten.
Ihr Verhalten ist wie immer, toben, Bosheiten anstellen, schlafen, fressen, fressen, fressen usw.

Hat vielleicht irgendjemand so was auch schon erlebt? Ich bin nämlich trotz TA (der ist sehr genau und ich habe volles Vertrauen in ihn) ein wenig unruhig deswegen.

LG Barbara

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hündin hat das vor ca. 10 Monaten gehabt, aber an einer anderen Stelle, bei meiner war es auch ein Lymphknoten. Die sprechen leicht auf Bakterien an, zb wenn der Hund eine kleine offene Stelle hat, die man selbst versorgt, jedoch schon Bakterien rein gekommen sind. Je nachdem wie lange der Hund das schon hat bleibt der ca. 1 - 2 Wochen. Sollte er größer werden, dann unbedingt zum TA gehen, dann kann der Hund ärgere Probleme haben (u.a. Krebs an unterschiedlichen Organen). Sollte er nicht größer und nach der Zeit kleiner werden und dann ganz verschieden, dann ists okay.

Lisa22 schrieb:
Meine Hündin hat das vor ca. 10 Monaten gehabt, aber an einer anderen Stelle, bei meiner war es auch ein Lymphknoten. Die sprechen leicht auf Bakterien an, zb wenn der Hund eine kleine offene Stelle hat, die man selbst versorgt, jedoch schon Bakterien rein gekommen sind. Je nachdem wie lange der Hund das schon hat bleibt der ca. 1 - 2 Wochen. Sollte er größer werden, dann unbedingt zum TA gehen, dann kann der Hund ärgere Probleme haben (u.a. Krebs an unterschiedlichen Organen). Sollte er nicht größer und nach der Zeit kleiner werden und dann ganz verschieden, dann ists okay.

Sie hat aber nirgends eine offene Stelle gehabt. Nur einige Zecken, aber das kann es doch nicht sein oder?
Hoffentlich verschwindet er? Ich kontrolliere alle paar Stunden :o

Lg Barbara

Das kann durchaus möglich sein... hast du die Zecken denn gut rausbekommen? Die Lymphknoten sprechen bei manchen Hunden relativ gut auf sowas an... Meine Hündin hatte damals einen ganz kleinen Riss an der Pfote durch zu wildes Spielen bekommen, welchen ich aber vorsorglich mit Betadona versorgt habe, aber da dürften durch die Parkbeschaffenheit dann schon Bakterien rein sein...
An den Lymphknoten würd ich aber nicht zuviel herum tun, sondern nur ein paar mal täglich kontrollieren, 2 mal täglich sowas, dann merkst du auch besser ob sich was verändert...

Keine Panik,
es ist nicht immer alles gleich Krebs. Mein Hund Leopold (Dt. Kurzhaar, 6,5 Jahre) hat seit ca 1 Jahr so einen Knubbel. Zwei Tierärzte haben mir die gleiche Antwort gegeben wie Dir: beobachten und wenn er größer wird, wieder kommen. Knubbel ist weder größer noch kleiner geworden (ich schau halt immer wieder mal nach und wenn wir aus andern Gründen beim Tierarzt sind, schaut der auch) und dem Hund geht´s bestens.
lg
helga

Hallo Barbara!

So ein vergrößerter Lymphknoten ist wirklich nichts außergewöhnliches. Solange er gut verschieblich ist und nicht größer wird, mußt du dir keine Sorgen machen (auch wenn er innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht gleich verschwindet)
Der Lymphknoten ist eine Filterstation, die ins Lymphgefäßsystem geschaltet ist. Das heißt, daß er die Lymphe und damit auch die darin enthaltenen Schadstoffe als erster von den Organen oder einem bestimmten Gebiet aufnimmt. Wenn dein Hund also irgendwo eine kleine Entzündung hat, kann es sein, daß der dazugehörige LKN vergrößert ist.
Ich würde dir empfehlen, nicht dauernd an diesem LKN herumzutasten, weil du ihn dadurch noch mehr reizt.
Ich hoffe, daß ich dir damit ein wenig helfen konnte.
Liebe Grüße M.

Ja gut, nur wenn er dann immer größer wird... Eine Bekannte hatte das Problem bei ihrem Hund, tja und das war dann auch Krebs am Lymphknoten... Wenn er nicht größer wird und dein Hund nichts hat, dann freuts mich für dich und deinen Hund...

Aber wenn er größer wird, dann hab ich doch nur gesagt, dann sollte man das nochmals untersuchen lassen um sicherzugehen...

Meine Hündin hatte wie gesagt auch ca. 2 Wochen einen geschwollenen Lymphknoten, die Gründe wieso und warum hab ich ja schon geschrieben, der ist dann auch von alleine zurückgegangen.

Hallo!
Danke Euch allen! Habt mich wirklich beruhigt.
Ich werde den Knoten weiter beobachten und nicht mehr alle 5 Minuten antasten.
Da man ja dauern irgendwelche schlimmen Sachen hört, läßt man sich leider schnell in Panik versetzen.
Drum noch mal DANKE Euch allen.

LG Barbara
(übrigens unter dem Thread "schwere HD" ist ein Bild von meinem Wuffel)

Angeschaut :) Eine ganz liebe Maus hast du da, die Tochter von meinem Chef hat auch eine schwarze Labbi-Dame... Ich habe eine Sib. Husky Hündin

bei menschen ist es doch genau so .. hat frau mal eine halsentzüdung, schwellen auch die lymphknoten an - ein schutzmechanismus des Immunsystems ... einfach in ruhe lassen

Oben