knubbel am ohr

leyla

Gesperrt
Super Knochen
Hilfe, hab grad bei piero einen harten knoten am ohr entdeckt.
genau an der selben stellehab ich ihm letzten samstag beim spazierengehen irgendwas rausgezupft, eventuell nen schliafhansl???
hat vl irgendwer ein photo wie das aussieht am körper, und entzündet sich das nicht oder ist schmerzempfindlich?
gehen natürlich morgen sofort zum TA :(

Wie groß ist er denn? Farbe? Ist eine Art Schorf oben drauf?
Was ist ein "schliafhansl", eine Zecke??? :D

Kommt eine Flüssigkeit raus? Läßt sich der Knoten verschieben oder ist er hart und fest? Ist die Haut darüber normal oder irgendwie verändert?
Und wo genau sitzt der Knoten? ISt die Stelle gerötet?

Viele Fragen...

Lea hat das auch gelegentlich. Meistens, wenn wir Ihr versehentlich etwas mit Weizen gefüttert haben. Deshalb barfen wir jetzt seit längerem.
Meine Katze hat das auch hin und wieder, richtig im Ohr drin. Das ist bei ihr eine verschlossene Talgdrüse, die sich dann irgendwann von allein entleert. Manchmal muß ich sie auch mit einer Nadel aufpieken. Die Haut darüber sieht aber ganz normal aus, der Gnubbel ist etwas größer als ein Streichholzkopf.

Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, was der Tierarzt sagt.

Alles Gute,

Stef

Was ist ein Schliafhansl? :confused:

Also Yggsi hat es meistens nach dem Entfernen einer Zecke... dann wird diese Stelle ein bisschen hart und es entsteht ein kleiner Knubbel, der nach 2-3 tagen wieder komplett verschwindet...

also ja es sieht aus wie eine kleine tslgdrüse, aber wieso genau da wo ich ihm den fremkörper entfernt hab?
Kein schorf kein gar nicht knubbel beweglich.
achja und (teil) gebarft wird schon :D
natürlich halt ich euch auf dem laufenden

Naja falls es so eine Talgdrüse ist kann sie ja durch eine kleine Verletzung (die von dem Fremdkörper, den Du entfernt hast, ja entstehen kann)
verschlossen worden sein.
Hmmm, klingt für mich nicht dramatisch. Aber besser ist es natürlich schon, wenn Du es nem Tierarzt zeigst.

Bis bald!

Stef

däumeline schrieb:
Was ist ein Schliafhansl? :confused:

Also Yggsi hat es meistens nach dem Entfernen einer Zecke... dann wird diese Stelle ein bisschen hart und es entsteht ein kleiner Knubbel, der nach 2-3 tagen wieder komplett verschwindet...

Ja das sagte mein TA auch, dass dies total normal sei, die Stelle sich manchmal etwas verhärtet und dann abklingt
:)

Aber wenn du dir net so sicher bist, würde ich immer lieber den Weg zum Arzt in Kauf nehmen....

bei meinem gabs auch mal eine Kruste am Ohr, weder Fremdkörper noch Fremdeinwirkung war die Ursache....vom TA haben wir erfahren, dass es gut war hinzukommen, Schlappöhrlis bekommen solche kleinen Entzündungen oft....und wenn man es zu spät behandelt am Ohrsaum, dann vergrössert es sich und der Hund kann Teile seines Ohres verlieren, wäre dann ein Piratenohr gewesen quasi...^^
Aber ich war gott sei dank früh genug da und habs dann 2 Wochen mit Medi behandeln sollen und danach mit Hausöl zur Geschmeidigkeit, nun wachsen auch die Härchen wieder nach und glücklicherweise hat mein Shakespeare nichts von seinem Ohr büssen müssen :)

Bin lieber einen Tag zu früh beim Arzt, als einen zu spät.... :)

winkt*

Podenca schrieb:
Naja falls es so eine Talgdrüse ist kann sie ja durch eine kleine Verletzung (die von dem Fremdkörper, den Du entfernt hast, ja entstehen kann)
verschlossen worden sein.
Hmmm, klingt für mich nicht dramatisch. Aber besser ist es natürlich schon, wenn Du es nem Tierarzt zeigst.

Bis bald!

Stef

wir müssen sowieso impfen gehen und wieder mal durchchecken ;)
hab nur leider noch immer keinen ta hier

Talgdrüse oder Lipom, o.k.
Aber ein Schliefhansel???
Das ist ein Teil der Mäusegerste, JETZT ?
Seit wann ist denn Ende April das Getreide reif??? :D :D
TA ist immer gut, Ferndiagnosen werden dir nix helfen!
Alles Gute
Henny

das is mir schon klar ;)
aber man fragt lieber zweimal, und schliafhansel jetzt-ja!!!
chester hatte doch auch schon oder? :(

Ok, ok ,so ein Überbleibsel vomVorjahr könte schon noch da sein.
So wie der Zeck den meine Dixie im Februar bei 1m Schneehöhe gehabt hat. Der muß auch irgendwo im Haus meiner möderischen Hand entgangen sein!
lg Henny

Henny schrieb:
Der muß auch irgendwo im Haus meiner möderischen Hand entgangen sein!
lg Henny

mörderische hände hast du :eek::eek: *fürcht* :D

leyla sag uns dann bescheid was der TA gesagt hat, sein kanns ja viel...vom abzess bis zu...naja wir wollens net übertreiben :p.

Oben