Knorpelfleisch

bootsi

Profi Knochen
Hallo,
also......war heute auf dem Markt und habe so einige Leckereien für meinen Hund gekauft. Habe auch Knorpelfleisch bekommen (haben einen Hundestand auf dem Markt) und bin mir jetzt total unsicher, wie ich das zu meinem Calziumbedarf berechnen soll, Ist schön Knorpeliges Fleisch grob gewolft. Was kann ich da so ungefähr auf 100gr zum CA berechnen.
Meiner kriegt ja zu CA versorgung HÜHÄ, aber da muss ich dann ja weniger geben??? Meiner kriegt so 210gr HÜHA in der Woche (so ca 5 Stück).
:confused::confused::confused:

ich sag schon mal fett danke für die Hilfe:D

Ich war auch am Markt.
Ich hätte berechnen müssen, welche Nährstoffe der komplette Schwanz eines Highland-Jungstiers enthält. :confused::confused::confused:
Leider kann ich nicht rechnen.

Ich habe das Rechenproblem in der Mitte durchgehackt und bei der Tür hinausgeworfen. 15 Minuten später war es weg. :D

Ehrlich, du musst es nicht aufs Milligramm ausrechnen. Gib ihm die "Kruschperl" einfach, und hin und wieder stattdessen Innereien. Dann gleicht es sich aus.

Ich war auch am Markt.
Ich hätte berechnen müssen, welche Nährstoffe der komplette Schwanz eines Highland-Jungstiers enthält. :confused::confused::confused:
Leider kann ich nicht rechnen.

Ich habe das Rechenproblem in der Mitte durchgehackt und bei der Tür hinausgeworfen. 15 Minuten später war es weg. :D

Ehrlich, du musst es nicht aufs Milligramm ausrechnen. Gib ihm die "Kruschperl" einfach, und hin und wieder stattdessen Innereien. Dann gleicht es sich aus.

Ich hab hier normal gefragt und mach mir gedanken um die Ernährung und möchte diese so gut wie geht gestalten. Da brauchst DU mich nicht so anfahren, wenn Dir meine Frage nicht passt, dann halt einfach dein Mund bzw Deine Finger still und äußer Dich einfach nicht und alle sind zufrieden:)

Zuletzt bearbeitet:
@Lykaon: hab Dich verwechselt, möchte mich gerne entschuldigen!!!:(

-die Antwort war trotz allerdem am Anfang recht zynisch und ich gerade sowieso auf 180 und ziemlich emozional und dann passiert sowas leider, auch wenn das keine Entschuldigung sein soll. Sorry nochmal.:o

Ich bin fast sicher, Lykaon kann das aushalten :D :D :D
In diesem Fall hat sie aber schon recht: Du musst nicht so viel rechnen :o
Wie ich dir ein einem anderen Thread schon geschrieben habe: Output gut beobachten! Ist er zu fest, gib weniger Knochen/Knorpel und mehr Innereien, wird er zu weich, einfach bisschen mehr Knochen und gut ist :)

Edit: Du kannst auch oben auf "Ändern" klicken und die pöhse Schreibe noch löschen :p

Versteh einfach, was du tun musst, wenn du frisch fütterst.
Solange du Milligramm berechnest, bist du mit RC jedenfalls besser beraten. (Da hat dir schon wer das Rechnen abgenommen.)

Ich habe einige Tiere restlos frisch ernährt, weil es für diese Tiere kein Fertigfutter im Handel gab. Berechne die Nährstoffgehalte von rund 100 verschiedenen Futtertier-Spezies, und zwar für ein Tier, das nur gelegentlich in menschlicher Obhut lebt. Oje.

Meine Hunde bekommen - neben RC, das sie gut vertragen - Fleisch roh und Fleisch gekocht, gelegentlich Fisch roh und Fisch gekocht, gelegentlich FutterINSEKTEN- und WÜRMER (was der betreuende TA mit "unüblich, aber gut... und mutig" bewertete), Fallobst, selbstgemachte Milchprodukte, Gemüse direkt aus dem Beet, usw.

Ich berechne GAR NICHTS. Die Blutwerte sind tadellos.
Wenn ich berechnen müsste, hätte ich ein dauerhaftes Fertig-Diätfutter. Aber GSD, die zwei vertragen fast alles.

Und das Aussehen spricht für sie, wie ich meine. Die Bilder wurden gestern gemacht.

7737116ahy.jpg

7737117vlh.jpg

Dein Hund ist kein Standard und keine Statistik. Was er braucht, musst du abschätzen lernen. Es ändert sich dauernd.

Edit: Neben dem Output schau aufs Haarkleid. Es zeigt bei Erkrankungen binnen Stunden, dass etwas nicht passt. Es ist auch sonst ein Spiegel der Gesundheit. Lokale Schäden nach Flohbissen oder so sind egal, aber es darf insgesamt nicht stumpf sein und nicht ständig, überall und unmäßig haaren.

EDIT: GLEICHFALLS ENTSCHULDIGUNG BOOTSI - schon ok.

Der Zorn kommt 1, vom Rechnen und 2, von der üblichen Stimmung in diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ann entspanne ich mich mal und mach weiter wie bisher.
Muss wohl lockerer werden und nicht alles zuuuuuuuuu perfekt machen wollen.

@Lyakon: wofür entschuldigst Du Dich jetzt? Etwa ne gehässigkeit gelöscht, die ich noch gar nicht gelesen habe????:D:D:D

mist, war gerade Duschen;)

Alles gut und danke das Du meine Entschukdigung angenommen hast (hast Du doch-oder?)

Nur der Versuch, höflich zu sein. Ich versuchte oben zu scherzen.

Wirklich, wie willst den Ochsenschlepp samt Haut und Haaren ausrechnen?
Und sollten sie ihn nicht haben dürfen, weil ich nicht rechnen kann? Sie vertragen ihn ja.

Schau, es muss ungefähr passen. Wenn du Calcium ständig so überdosieren würdest, dass der Hund immer weißen Stuhl hat, bekäme er eventuell Probleme mit dem Zinkhaushalt. Aber nicht, wenn es heute zu viel ist und morgen zu wenig und übermorgen grade richtig.
Das ist so in der Natur. Gesunde Lebewesen verkraften das.

Berechnest du deinen Vitamin C - und Calcium -Bedarf? Hast aber trotzdem keinen Skorbut und keine Rachitis, oder?

Nur wenn das Tier eine Stoffwechsel-Krankheit hätte, dann müsstest du wirklich genau rechnen.

Bisserl aufpassen musst du bei Nährstoffen, die bei uns von Natur aus Mangelware sind. Es hat einen Grund, dass unser Salz jodiert ist.

Meine Grasmücke hatte mal einen Mangel. Im Winter. Der TA gab ihr Vitamine, darauf wurde es richtig arg.
Geholfen haben dann dreckige Spinnweben und faules Holz, direkt aus dem Wald. Was immer ihr gefehlt hat, da war es enthalten. Auf sowas musst einmal kommen.

okay, hab verstanden und nein, ich ernähre mich wie Sau und bin gesund und komme sogar ohne Erkältung über den Winter :D

Hallo,
also......war heute auf dem Markt und habe so einige Leckereien für meinen Hund gekauft. Habe auch Knorpelfleisch bekommen (haben einen Hundestand auf dem Markt) .......

muss mal eine kleine Frage einwerfen: welcher markt, welcher hundestand?
meine sister ist immer auf der suche nach leckereien für ihren hund und knorpelfleisch wäre sicher mal eine abwechslung

mach dir mit der rechnerei keinen stresse, sie barft ihren rüden schon seit 4jahren und rechnet nichts mehr nach - bluterwerte sind alle top!!! ;)

muss mal eine kleine Frage einwerfen: welcher markt, welcher hundestand?
meine sister ist immer auf der suche nach leckereien für ihren hund und knorpelfleisch wäre sicher mal eine abwechslung

mach dir mit der rechnerei keinen stresse, sie barft ihren rüden schon seit 4jahren und rechnet nichts mehr nach - bluterwerte sind alle top!!! ;)

Hamburg Volksdorf!

ne, rechne eigentlich gar nix aus (ausser CA) und hab mir ein Plan erstellt, was er so die Woche über bekommt, damit ich ungefähr alles dabei habe und nicht jeden Tag nachdenken muss, was er gestern bekommen hat und was er heute bekommen muss. Ich füttere z.B. auch ohne Innereien, weil er diese nicht frisst bzw. er bekommt Samstag`s morgens gebratene Hühnchenleber (er frisst sie nur so, roh spuckt er sie aus) und er hat Sonntags reinen Pansentag und einmal in der Woche besteht sein Abendbrot ebenfalls aus Pansen.
Ich möchte versuchen, die Leber immer weniger zu braten bis er sie roh nimmt. Im Moment muss sie aber komplett durch sein, sonst spuckt er sie gnadenlos aus:(
Ist halt so, aber ansonsten frisst er seine frischen Mahlzeiten gut und ich mache es jetzt seit 5-6 Wochen und will dabei bleiben.
Abwechselnd Leinöl/Lachsöl/Kokosöl und jeden zweiten Tag Algen&Kräuter, Obst und Gemüse und Kokosflocken. Musste jetzt sogar seine täglichen "Mahlzeiten" überarbeiten, weril er extremst das betteln angefangen hat, weil er es wohl so gut verstoffwechselt, dass ich mit tägl. 120gr Fleisch +Gemüse nicht ausgekommen bin (bzw. er:D).
Habe ihn jetzt auf täglich 150-170 gr Fleisch + Gemüse und wir schauen mal, wie das so wird.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Beim Ca hab ich echt schiß ihm zu schaden, aber ich will jetzt lockerer werden:)

Oben