Knochensplitter im Kot

Bettinusdan

Super Knochen
so, jetzt hab ich mal eine frage:

meine hunde bekommen seit ca 2 monaten fast ausschließlich nur mehr frischware statt trockenfutter (die letzten säcke werden schon noch aufgebraucht, aber öfter als einmal in der woche bekommen sie es nciht mehr).

ich hab mit hendherzen, mägen und rücken angefangen. dazu immer milchprodukte mit gemüse und/oder obst.
mittlerweile auch blütenpollen, seealgen,... (halt immer abwechselnd).

seit ca 3 wochen bekommens auch rinderbeinfleisch mit knochen: alles kein problem.
letztens hab ich ihnen putenflügel gekauft und hab nciht bedacht, dass da ja relativ große knochen drin sind.

hunde haben zwar alles zusammengefressen, aber rebecca (27kg) hatte danach sehr viele knochensplitter im kot, zum teil sehr spitz.
ansonsten war der kot völlig normal (also weder hart noch weiß).

ist das normal?

kann rebeccca die knochen nciht richtig verwerten?

ist das gefährlich?

was könnte ich anders machen?

Besonders für Anfänger sind Putenknochen nicht gut geeignet, weil sie doch ziemlich splittern. Putenhals ist ganz toll, aber alles andere von der Pute lass mal lieber
Gut geeignet sind Hühner- und Putenhälse, Hühnerflügel, Hühnerrücken, Lamm- und Kalbsknochen (Rippen, Schenkel, Brustbein), ganze Kaninchen etc. Wenn wie bei euch Rinderbeinfleisch gut vertragen wird, natürlich auch das. Und immer darauf achten, dass sich an den Knochen genügend Fleisch befindet, ansonsten vor dem Knochenfüttern eine Portion Fleisch geben :)

achso, alles klar!:o

was mir grad noch einfällt:
ein bekannter von mir würde mir hin und wieder einer seiner hühner abtreten.
kann ich das huhn im ganzen geben? also mit schnabel, federn, füßen usw.?
bzw. was davon soll ich entfernen?

wegen knochensplittern:
mein hund kaut leider nicht wirklich gut, daher sind putenknochen (außer hälse) bei uns tabu. ich gebe nichtmal hühnerkeulen
sehr gut funktionieren beim lucca putenhälse, hühnerhälse, kalbs- bzw. lammrippen (bzw. brustbein).
beinfleisch klappt auch wunderbar.

Oben