Knochenkrebs bei Katzen

ridgeback

Super Knochen
Hallo zusammen!

Hat hier jemand Erfahrungen mit Knochenkrebs bei Katzen?

Wir haben heute die Diagnose bekommen das unser 17 Jahre alter Kater Knochenkrebs hat. Es schaut momentan nicht sonderlich gut aus, er ist sehr schwach und auch auch viel abgenommen. Mit dem fressen hat er ein wenig Probleme da der Tumor in der linken Backe ist. Ich bin mir bewusst das die Chancen sehr schlecht stehn, aber ich würd gern eure Erfahrungen mit dieser Art Krebs wissen.

Vielen Dank.

LG
Ingrid

Liebe Ingrid,

es tut mir sehr leid :(

meinst du mit Backe, das Maul oder?

ich habe GSD keine Erfahrung mit Knochenkrebs, aber wenn der Krebs beim Maul ist, und der Bub nicht mehr wirklich fressen kann, dann ist es verdammt schwierig ihm noch einen schönen Lebensabend zu bereiten.:(

meine Boomer war ja schwer Nierenkrank, sie bekam dann auch ein Geschwür im Maul, was halt leider auch dazu führte, daß sie nicht mehr fressen konnte/wollte, und sie war von je her schon eine Zarte....

ich hab versucht sie zwanghaft zu ernähren, aber nach ein paar Tagen war mir klar, daß ist kein Leben mehr....

Ich wünsch Euch viel Kraft, die für Euch richtige Entscheidung zu treffen, und wünsche Euch natürlich von Herzen noch eine schöne intensive Zeit miteinander.....ich drück Dich!

GLG

Servus!

Ja, leider.:(

Ich fürchte, ihm werden (wie unserer Katze damals) zuerst sämtliche Zähne ausfallen und dann kann er irgendwann nicht mehr schlucken, weil der Kiefer in die Mundhöhle gewachsen ist. DAS ist dann der Zeitpunkt, sie gehen zu lassen (spätestens). Sollte er keine Schmerzen haben (was eher unwahrscheinlich ist; Kieferkrebs tut meistens nicht weh), dann mach ihm noch ein schönes letzes halbes Jahr.:(

17 Jahre sind eh toll, meine Katze wurde nur 8.:cry2:

lg Ulli

PS: Alternative wäre Amputation des Unterkiefers (so der Krebs dort drin ist) und künstliche Ernährung. Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go aufgrund der nicht mehr vorhandenen Lebensqualität. Außerdem ist das ein schnellvermehrender Krebs und würde nach 6 Monaten wiederkommen.
Tut mir echt leid!

Danke Conny für die lieben Worte!

Ja ich meine damit im Maul drinnen. Momentan frisst er recht brav. Er stürzt sich halt total rein da er kein Gefühl hat. Aber solange er frisst und man merkt das es ihm den Umständen entsprechen ganz gut geht, werden wir es dabei belassen und bis auf die Medikamente noch nichts tun.
Es fällt mir zwar sehr schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden das ich ihm wahrscheinlich bald gehen lassen muss, aber wenn ich dran denke das er wunderschöne 17 Jahre hinter sich hat gehts mir auch etwas besser.

LG
Ingrid

Servus!

Ja, leider.:(

Ich fürchte, ihm werden (wie unserer Katze damals) zuerst sämtliche Zähne ausfallen und dann kann er irgendwann nicht mehr schlucken, weil der Kiefer in die Mundhöhle gewachsen ist. DAS ist dann der Zeitpunkt, sie gehen zu lassen (spätestens). Sollte er keine Schmerzen haben (was eher unwahrscheinlich ist; Kieferkrebs tut meistens nicht weh), dann mach ihm noch ein schönes letzes halbes Jahr.:(

17 Jahre sind eh toll, meine Katze wurde nur 8.:cry2:

lg Ulli

PS: Alternative wäre Amputation des Unterkiefers (so der Krebs dort drin ist) und künstliche Ernährung. Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go aufgrund der nicht mehr vorhandenen Lebensqualität. Außerdem ist das ein schnellvermehrender Krebs und würde nach 6 Monaten wiederkommen.
Tut mir echt leid!

Hallo Uli!

Momentan hat er noch alle Zähne und es geht ihm dem Umständen entsprechen gut. Er kommt jetzt halt immer mehr schmusen (was er normalerweise nicht so tut, er war nie der Schmusekater).
Wir haben eh gesagt sobald wir mitbekommen das er Schmerzen hat werden wir ihn gehen lassen, denn das möchte ich ihm nicht antun auf seine alten Tage. Die Alternative würd bei ihm nicht gehen, da es sich bei ihm mehr um den Oberkiefer handelt, aber auch wenn es der Unterkiefer wäre würde ich ihm das glaube ich nicht antun. Wie du geschrieben hast kommt das immer wieder und so will ich den rest seines Lebens nicht laufend unters Messer legen, sondern er soll die Zeit die wir noch mit ihm haben geniessen und dann in aller Ruhe einschlafen.

Und ja 17 Jahre ist eh ein tolles Alter.

LG
Ingrid

Achja danke an die Admins fürs verschieben ins Katzen-Forum.
Hab gestern nicht den Kopf gehabt das ich schau wo ichs hinschreib.

Das tut mir sehr leid für dich und deinen kater!!
Der kater meines vaters mußte heuer leider noch nicht mal dreijährig aufgrund von knochenkrebs im kiefer eingeschläfert werden. sein tumor war unglaublich aggressiv, er hatte plötzlich einen kieferbruch und wir dachten zuerst, er hätte einen unfall gehabt, davor hatte er keinerlei symptome gezeigt! obwohl sein tumor so schnell wuchs, hatte er anfangs keine schmerzen, danach waren sie zuerst noch gut mit schmerzmittel behandelbar. erst als er nicht mehr fressen wollte haben sich meine eltern für eine einschläferung entschieden, bis dahin hatte er trotz des aggressiven krebses noch eine sichtlich hohe lebensqualität.
ich denke auch, dass bei einem 17 jahr alten tier, der krebs hoffentlich nicht mehr so schnell wächst und ihr noch schöne monate miteinander verbringen könnt.
alles erdenklich liebe!!

Das tut mir sehr leid für dich und deinen kater!!
Der kater meines vaters mußte heuer leider noch nicht mal dreijährig aufgrund von knochenkrebs im kiefer eingeschläfert werden. sein tumor war unglaublich aggressiv, er hatte plötzlich einen kieferbruch und wir dachten zuerst, er hätte einen unfall gehabt, davor hatte er keinerlei symptome gezeigt! obwohl sein tumor so schnell wuchs, hatte er anfangs keine schmerzen, danach waren sie zuerst noch gut mit schmerzmittel behandelbar. erst als er nicht mehr fressen wollte haben sich meine eltern für eine einschläferung entschieden, bis dahin hatte er trotz des aggressiven krebses noch eine sichtlich hohe lebensqualität.
ich denke auch, dass bei einem 17 jahr alten tier, der krebs hoffentlich nicht mehr so schnell wächst und ihr noch schöne monate miteinander verbringen könnt.
alles erdenklich liebe!!

Vielen Dank!
Es tut mir für euch sehr leid das ihr euren Kater so früh gehen lassen musstet.

LG
Ingrid

Tut mir sehr Leid wegen deinem Kater, ich kann nur zu gut mit dir fühlen, da mein Kater zwar keinen Knochenkrebs, dafür aber einen Tumor in der Nase hat und erst 5 Jahre alt ist.

Bei ihm hat die Chemo gut geholfen und ihm auf jeden Fall ein paar Monate, vielleicht auch Jahre geschenkt, aber einem 17 jährigen Tier würde ich so etwas nicht mehr antun. Was unser Onkologe damals neben der Strahlen- und Chemotherapie geraten hat, also wenn wir das nicht machen lassen hätten wollen, war eine Cortisontherapie. Die hilft zwar nicht so effektiv, kann aber den Wachstum eines Tumors scheinbar wirklich ein wenig verzögern. Cortison kann zwar Nebenwirkungen haben, wenn es aber noch einige Zeit Lebensqualität bringt, kann man das durchaus hinnehmen. Auch meine alte Hündin mit einem Lungentumor bekam damals Cortison. Am besten du erkundigst dich mal bei deinem Tierarzt und fragst ihn nach Prednisolon und was er davon hält (weil ich weiß nämlich nicht, ob das wirklich für alle Arten von Tumoren geeignet ist).

Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen, dass ihr noch eine schöne und sehr intensive Zeit miteinander habt!

Vielen Dank Bonsai für die vielen Infos.
Tut mir leid das dein Kater schon in so jungen Jahren einen Tumor hat.

Ich hab gestern sehr viel gegoogelt und bin auch auf die Chemos gestossen, aber wie du slebst schreibst möchte ich das meinem Kater in diesem Alter nicht antun. Wegen der Cortisontherapie werde ich mich mal erkundigen, vielen Dank für den Tipp.

Es ist momentan eh sehr schwer irgendetwas zu tun. Er hat halt schon sehr abgenommen, momentan hat er nurmehr 3 kg (er war aber immer schon sehr zart mit 4-4,5 kg). Darum bin ich eben auch auf der Suche nach sehr schonenden Möglichkeiten bis wir ihn wieder augepäpelt haben (was zum Glück gerade gut funktioniert, da er wieder gewohnt frisst). Aber auch kein Wunder so wie ihn meine Eltern gerade verwöhnen :D. hauptsache es geht ihm gut und wir können ihm noch ein paar schöne Wochen bzw. Monate geben.

LG
Ingrid

tumor ist nicht gleich tumor
und es kommt auch nicht auf die körperstelle an
sondern welche art von tumor,welches gewebe es betrifft
gibt viele knochentumore die durchaus unterschiedlich.sehr unterschiedlich behandelt werden
und es gibt auch mehr als einen nierentumor...usw.

cortison kann bei leukämien,lymphomen gut helfen
überall dort,wo das lymphatische gewebe betroffen ist

cortison kann aber durchaus auch bei anderen tumoren eingesetzt werden
z.b um den appetit zu fördern,übelkeit zu bekämpfen...
wobei man dann schon abwägen muss
wirkung+nebenwirkungen

baba
marion

Oben