Knochenkot? Kalziumaufnahme...

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Hey,

Yuma verträgt keine RFK (im ganzen) - da gibt es Durchfall ohne Ende.

Die diversen gewolften Angebote vom TH (Ente mit Knorpel und Knochen, ganzes Huhn etc.) verträgt er. Allerdings ist der Stuhl sehr hart, bröselig und tw. grau.

Heißt das jetzt wenn er harten Knochenstuhl hat das er kein Kalzium aufnimmt? Oder wird das Kalzium trotzdem aufgenommen und das "harte" ist nur ein Abfallprodukt.

Kalzium zuführen (Citrat, Eierschalenpulver etc.) funktioniert nicht immer, da bekommt er auch tw. Durchfall. Daher dachte ich, solange der Kot nicht zu hart ist, passt das so...:confused:

Normal war es bei Knochenkot einfach zu viel Calcium, so dass der Hund es nicht mehr aufnehmen konnte, glaub ich. Deshalb soll man ja auch nicht zu viel an Knochen füttern.

Fini verträgt zB kein Eierschalenpulver. Da bekommt sie auch Durchfall.
Hast du mal Algenkalk versucht? Den verträgt Fini sehr gut.

Hm, bin ein bisschen skeptisch, nachdem er ja auch Knochenkot hat, wenn ich ihm nur 100 Gramm von dem gewolften Fleisch mit Knorpel und Knochen gebe. -Ob es nicht eher so ist, dass er gar kein Kalzium aufnehmen kann....

Algenkalk - nie gehört - Danke für den Hinweis. Woher beziehst du den? Muss mich da erst einlesen.

meine kriegen knochenmeh (1 messerspitze voll pro tag)l, da ich keine knochen füttern will...hab zuviele röntgenbilder gesehen mit darmverschluss wegen knochen...

Knochenkot ist schon ne heikle Sache, wobeis immer drauf ankommt ab wann mans als Knochenkot sieht. Ich hab schon Hunde gesehen die beim Stuhl lassen geschrien haben und dann ist echt steinhartes weißes Zeug gekommen...das ist dann am Boden zerbrösselt. Sowas ist schon recht derber Knochenkot der im schlimmen Fall auch zum Darmverschluss führen kann

Hingegen mal zwischendurch etwas härter Kot der heller ist das seh ich nicht als bedenklich. Das haben meine wenns mal richtig große Sachen zum Knabbern gibt wie Köpfe, Füße und so ebenfalls

Ich kenn einen SH Rüden der verträgt als Calcium Quelle nur Lammknochen und Kalbsbrustbein und da immer nur die tägliche Menge die er braucht. Sobald er zu viel kriegt hat er schmerzhaften Kotabsatz und der ist richtig weiß

Du kannst auch grad bei Knochenfütterung bisschen mehr Öl dazugeben oder Milchprodukte...das es besser flutscht...oder eben wirklich auf Calciumprodukte ausweichen. Wobei ich da auch langsam beginnen würd, ich kenn auch Hunde die bei Knochenmehl reagieren...

dass Knochenfütterungen auch immer Risikos beinhalten darf man nicht vergessen. Allerdings sind auch schon Hunde am Trockenfutter erstickt (erst letztes Jahr zwei Welpis im näheren Bekanntenkreis). Und ja ich weiß was ein Darmverschluss bedeutet ich hab daran meinen 14 Monate alten gebarften Rüden verloren...was bei ihm steckte: Gras!! bis heute ist mir mulmig wenn meine Mädls Gras fressen aber nun wirds zu sehr OT

Zuletzt bearbeitet:
:D Danke für das Angebot, aber die Ziegler wird an mir kein Geld verdienen.

Ich muss mir das erst durch den Kopf gehen lassen....

Jenny, der Knochenkot macht mir nicht so sehr Sorgen wg. einer Verstopfung, sondern wg. der Kalzium Aufnahme. Ich misch a bissi Gemüse drunter (verträgt er nicht), dadurch lockert sich das ganze ein wenig auf.

Ich bin mir nicht sicher ob er genügend Kalzium aufnimmt...

Auf Citrat und Eierschalenpulver bekommt er Durchfall. Ganze Knochen (bzw. Puten oder Hühnerhälse) gehen auch nicht. Auf gewolfte mit Fleisch gibt es Verstopfung...:cool:

:D Danke für das Angebot, aber die Ziegler wird an mir kein Geld verdienen.

Ich muss mir das erst durch den Kopf gehen lassen....

Jenny, der Knochenkot macht mir nicht so sehr Sorgen wg. einer Verstopfung, sondern wg. der Kalzium Aufnahme. Ich misch a bissi Gemüse drunter (verträgt er nicht), dadurch lockert sich das ganze ein wenig auf.

Ich bin mir nicht sicher ob er genügend Kalzium aufnimmt...

Auf Citrat und Eierschalenpulver bekommt er Durchfall. Ganze Knochen (bzw. Puten oder Hühnerhälse) gehen auch nicht. Auf gewolfte mit Fleisch gibt es Verstopfung...:cool:
Füttere mehr Knorpel,Rinderohren mit fell etc.meine Hündin verträgt auch überhaupt keine Knochen egal ob Strauß,Pute,Huhn,Rind,Kalb,Pferd,Lamm da glaubt man sie kackt kalk und bei Gemüse zeigt sie mir auch den Vogel.
Ich finde mit Zusätzen wird völlig übertrieben da ein paar Vitamintropferln,dort ein paar Algerln.
Mein Hund frisst seit Ihrer Geburt Papas Fleisch Mix Spezialhat keine Mangel erscheinungen oder sonstiges
Oft ist weniger mehr,Barf ist doch keine Wissenschaft das muss ich abwiegen und und und
Nonsens.....

@Kischa

Ich glaube, am Besten wäre einfach eine Blutuntersuchung, ob genug Kalzium aufgenommen wird. Dann hast Du Sicherheit und machst Dir nicht viell. unnötige Sorgen;)!

Ich dachte man kann Kalziummangel am Blutbild nicht sehen, weil es zur Not aus den Knochen abgebaut wird :confused:

Sorry für kurzes Offtopic, aber was gibts denn eigentlich noch, um das Kalzium zu ergänzen?
Eierschalenpulver
Knochenmehl (gibts das nur vom Rind?)
Algenkalk
Calciumcitrat
Calciumcarbonat

Also gibts noch was bzw. gibts Knochenmehl auch von irgendwelchen anderen Tieren?

@ Kischa
Ich hab das von Grau von Zooplus.

Weißt du wie viel von dem gewolften Fleisch mit Knochen, Knochen sind? Vielleicht sind da einfach zu viele drinnen?

bei uns gibts fast nur kalbs und lammknochen, die lasse ich mir in stücke schneiden, damit kot nicht so hart wird bzw keine verstopfung passiert

Um vielleicht die Sorgen etwas zu relativieren: Menschen müssen auch täglich 500 - 1000 mg Calcium aufnehmen und tun das in der Regel auch problemlos, ohne Knochen, Eierschalenmehl etc. zu verzehren. Milchprodukte sind die klassischen Calziumlieferanten, aber auch in Fleisch, Gemüse, Nüssen etc ist Calcium für den Körper verfügbar.

Die Calziumaufnahme wird durch das Vitamin D3 verbessert bzw erst ermöglicht. Dieses Vitamin wird vorwiegend vom Körper selbst bei Sonneneinstrahlung (UV-B Licht) gebildet, in Nahrungsmitteln wie dem Klassiker Lebertran aber auch Fisch, Fleisch, Eiern und Leber ist es zusätzlich verfügbar.

Oben