Knochenfütterung

daenie

Neuer Knochen
Also, ich bin ja noch neu hier:) . Aber bitte euch gleich mal um eure Hilfe. Ich bin nämlich ziemlich verunsichert. Vor kurzem musste ich bei einer Kuschelattake meines Rüdigers feststellen, dass ein mächtiges Stück an der Innen und Hinterseite seines re. oberen Fangzahnes fehlte. Mann sah sogar die Zahnhöhle.

Natürlich sofort ab zum TA. Diese fragte mich, wie das passiert sei. Tja, keine Ahnung. Vielleicht beim Herumtollen mit seinen Freunden, oder beim Holzi vernichten. Irgendwo wird er halt auf was hartes gebissen haben. Sie fragte mich wegen Fütterung. Rüdiger bekommt Royal Canin oder Eukanuba. Zur Geschmacksverbesserung (wir sind ja ein bisserl heikel) etwas Nassfutter dazu. Ab und zu kriegt er seit neuestem einen Kalbsknochen, für Rüdiger ein Festmahl.

Meine TA schlug daraufhin fast die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, in keinem ordentlichen Hunde-Ernährungsbuch steht drin, dass Hunde Knochen fressen sollen:eek: . Natürlicherweise tun sie das nämlich überhaupt nicht:confused: . Knochen sind zu hart und werden, bei übermässiger Fütterung im Darm zu Beton. Ileusgefahr und so.

Mir liefen fast die Augen über. Ich bin also quasi selbst schuld, dass meinem Freund ein Stück seines Zahnes fehlt. Dabei wollte ich ihm nur was gutes damit tun. Er hat ja auch immer seine rechte Freude mit den Knochen.

Mittlerweile wurde der Zahn saniert. Wurzelbehandlung und Zahn verschlossen. Der Zahnarzt meinte, die Verletzung sei schon Monate alt und der Nerv schon völlig tod. (Harter Typ, mein Rüdiger, gell?:eek: )Gemerkt haben wir davon überhaupt nichts. Er zeigte uns nie an, dass er Schmerzen hatte.

Dass die Verletzung schon alt war, beruhigte mich insofern, dass ich nicht daran schuld bin, schliesslich bekommt er die Knochen erst seit ca. 1 Monat. Rüdiger ist erst 1 Jahr alt.

Freunde von mir behaupten auch, dass rohe Knochen nicht zu hart sind. Beton im Bauch ist kein Problem, solange man mit Mass und Ziel füttert.

Meine Frage an euch: Liegt mein TA richtig, oder meine Freunde?!?:confused:
 
Hallo Daeni!

Du wirst hier bestimmt unterschiedliche Meinungen zu dem Thema vorfinden.
Jeder macht hier wohl andere Erfahrungen.
Ich für meinen Teil kann dir nur sagen, dass auch unsere Tierärzte hier vor der Knochenfütterung warnen, bzw. eher abraten.
Meine Hunde erhielten lange Zeit rohe Rindsknochen und scheinbar war das kein Problem- in Maßen zumindest.
Allerdings wurde bei Henrys Magendrehung festgestellt, dass wohl ein Knochensplitter mit dafür verantwortlich war.
Die Knochenfütterung ist also sehr umstritten, wobei dir sicher auch einige hier von positiven Erfahrungswerten berichten werden.

Ich selbst füttere unseren Hunden keine Knochen mehr. Sie erhalten zwischendurch mal getrocknete Schweinsohren oder so was wie einen "Denta Rask", mehr nicht.

Liebe Grüße;
Jambalaika
 
Liebe Jambalaika!
Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Bisher hat Rüdiger auch zur Zahnpflege Denta sticks, Rask, Ochsenziemer oder Ohrli's erhalten. Mit den Knochen hab ich eigentlich angefangen, weil ich hier im Forum gelesen hab, dass es OK ist. Zähne werden schön weiss und die Wuffis lieben es. Wenn Rüdiger Knochen kriegt, mahlt er sie mit den hinteren Zähnen, und genau da sitzt an einem Zahn ein wenig hartnäckiger Belag. Derzeit gebe ich ihm aus lauter Verunsicherung auch keine Knochen mehr. Vor allem ist der Fangzahn ja ohne Wurzel, d.h. der Zahn ist nicht mehr so belastbar. Den Zahn wollen wir unter keinen Umständen verlieren, denn was wär ein Rüdiger(der kleine Vampir) ohne Fangzahn?:) .
 
Verallgemeinern sollte man dieses Thema nicht ... aber etliche Knochen von großen Tieren sind schon ziemlich hart wo soetwas schonmal passieren kann. Deswegen füttere ich auch nur weiche, die härteren verträgt mein Hund so und so nicht ;)
 
daenie schrieb:
Liebe Elli! Und welche Knochen sind deiner Meinung nach weicher (als zB Kalbsknochen)?
Geflügel (Huhn, Pute, Gans, Ente), Lamm, Schwein :)
Es kommt auch immer auf die Art des Knochens an: Kalbsbrustbein oder Rippen sind um einiges weicher als ein Röhrenknochen vom Bein z.B.
 
also ich persönlich, bin gegen eine Knochenfütterung.
Ich seh auch nicht einen immensen Sinn darin Knochen zu füttern.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und es werden sicher ganz viele dagegen sprechen ;)

LG Biggi
 
Biggi schrieb:
Ich seh auch nicht einen immensen Sinn darin Knochen zu füttern.
Naja, wenn man allerdings frisch füttert haben Knochen sogar eine sehr wichtige Funktion ;)

Wenn man ausschließlich Fertigfutter gibt würde ich aber sogar von einer Knochenfütterung abraten. Imho tut sich da das Verdauungssystem sehr schwer, da es nichts Frisches gewohnt ist und Knochen schwer zu verdauuen sind. Außerdem ist die gesamte Calciumzufuhr (durch Fertigfutter und Knochen) dann schon extrem hoch.
 
ich füttere gemischt, also Roh und Trockenfutter, meine Hunde bekommen
Ochsenschlepp, seeeehr beliebt, da kauf ich einen ganzen und teil ihn
in 2 Hälften und die Hunde haben ihr Kauerlebnis.
Putenhälse, Hühnerhälse, und die jeweiligen Flügerl :)

Röhrenknochen füttere ich nicht, auch keine vom Kalb.
 
Wie sieht es eigentlich mit Kotlettknochen vom Kalb aus?
Wenn wir Kalbskotlett kochen, dann bekommt mein Hund diesen Knochen roh zu fressen.
lg Betty
 
betty schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Kotlettknochen vom Kalb aus?
Wenn wir Kalbskotlett kochen, dann bekommt mein Hund diesen Knochen roh zu fressen.
Wenns vertragen wird isses ja schonmal gut ... ob der Knochen für die Zähne zu hart ist oder nicht muss dann jeder beim Beobachten des Hundes während dem Fressen selbst entscheiden.
 
Wegen den Zähnen ist es nicht, denn mein Hund beisst den Knochen einmal durch und dann wird er geschluckt! Nix von wegen Zähneputzen!
lg Betty
 
betty schrieb:
Wegen den Zähnen ist es nicht, denn mein Hund beisst den Knochen einmal durch und dann wird er geschluckt! Nix von wegen Zähneputzen!
Aso, aber darum ging es in dem Thread eigentlich :D wegen was meintest du denn?
 
Tut mir leid, hätte ein neues Thema eröffnen müssen, es hat sich für mich so ergeben.
Ich wollte nur wissen, ob es schlecht ist wenn er den Knochen fast ganz frisst.
lg Betty
 
Hallo Daenie!

Ob nun der Zahn deines Hundes durch einen Knochen oder nicht abgebrochen ist, wissen wir nicht.
Auch bei uns heißt es, dass Hunde keine Knochen (schon gar keine Geflügelknochen - Splittergefahr!) bekommen sollen. Kauknochen gibt es in vielen Farben, Geschmacksvariationen und Formen. Sicherlich ist da was für deinen Hund dabei.

Also sieh den Zahn als glückliche "Warnung" an und schau mal in die nächste Tierhandlung, ob ihr nicht doch einen Ersatz findet.

Carlo:)
 
Biggi schrieb:
......Ich seh auch nicht einen immensen Sinn darin Knochen zu füttern.......
LG Biggi

dann hast Du die blitzeblanken Zähne meiner Hündin nach dem Verzehr einer schönen Kalbsgelenks-Kugel noch nicht gesehen ;)

Aber ich unterstütze auch die Ansicht, dass die Verdauung eines FeFu-ernährten Hundes mit Knochen überfordert ist und daher würde ich einem FeFu-Hund KEINE Knochen geben.

Aber ich bin auch gegen´s teilbarfen :cool: . Entweder/oder - da gilt bei mir das reine schwarz-weiß-Denken.

lg
Nicole
 
Isetta schrieb:
dann hast Du die blitzeblanken Zähne meiner Hündin nach dem Verzehr einer schönen Kalbsgelenks-Kugel noch nicht gesehen ;)
lg
Nicole

Da hast recht, das hab ich noch nicht.
Aber Lenchen hat auch blitzblanke Zähne , auch ohne Knochen:D
lenizandi27us.jpg
 
Kater Carlo schrieb:
Auch bei uns heißt es, dass Hunde keine Knochen (schon gar keine Geflügelknochen - Splittergefahr!) bekommen sollen. Kauknochen gibt es in vielen Farben, Geschmacksvariationen und Formen. Sicherlich ist da was für deinen Hund dabei.
Gerade Geflügelknochen sind die weichsten Knochen die es gibt und sehr gut geeignet (von jungen Tieren). Wenn sie gekocht sind splittern sie, roh kann man sie aber sehr gut geben wenn man frisch füttert. mehr Info

Die div. Kauknochen die im Handel angeboten werden sind dagegen oft chemisch behandelt, gebleicht und/ oder gefärbt und enthalten chemische Zusatzstoffe. Die würde ich nicht empfehlen, eher natürliche Trockenkauartikel.
 
Oben