Knochenersatz beim Barfen

curly-sue

Neuer Knochen
Hallo Alle-mit-einander,

Ich ernähre meinen Hund hauptsächlich mit Barf. Normalerweise lass ich ihn seine Knochen draussen essen, (wegen der Schweinerei) :rolleyes: aber jetzt wos so kalt ist hab ich da meine Bedenken.
Nun meine Frage: Kann ich die Frischprodukte die er normalerweise hat auch durch getrocknetes ersetzen Hühnerhälse, Mägen..... ist das gleichwertig??? Die könnt er dann nämlich auch drinnen essen. ;)
Und wenn ich die Knochen durch Knochenmehl ersetze, wieviel muss ich da geben auf ca. 400 gr Fleisch?
Ich hab auch gesehen dass es da verschiedene Produkte gibt: Knochenmehl, Calcium Carbonat, Calcium Citrat... was ist der Unterschied bezw. was ist der beste Ersatz?

Eine letzt Ueberlegung zu der ich gerne eure Meinung hätte ist, wie macht ihr dass wenn die Hundis nach dem Knochen-/Hühnchengenuss, "verschmiertes" Fell und Pfoten haben. Duscht ihr sie dann jedes mal ab?
Ich hab 2 kleine Kinder und hab mir schon überlegt ob sie sich übers Fell, (beim innigen schmusen) noch mit was, zb. Salmonellen beim Hund anstecken können????
Ich hab ihm bis jetzt immer anschliessend die Pfoten abgeduscht, oder ist das übertrieben?

Liebe Grüsse
 
Bei mir gibt's auch rohe Markknochen u.ä. in der Wohnung :D

Ist zwar während des Verzehrs eine richtige Sauerei, beschränkt sich aber auf die Decke, wo der Hund sich zu solchen Anlässen hinlegt, und er "räumt" danach auch wieder recht gründlich auf. Die Decke wasche ich natürlich auch gelegentlich.

Die Verschmutzung des Hundes selbst hält sich auch in Grenzen, ich reinige ihn jedenfalls nicht nach einem Knochenmahl.
 
Ich weiß nicht wie groß/klein dein Hund ist aber wie wäre es mit Knochen die er nicht in den Pfoten halten muss sondern gleich so kaut (Hühnerhälse, Flügel, bei meinen Großen geht auch Hühnerrücken)

Sonst kann man natürlich auch Knochenmehl oder Calziumcitrat kaufen. Ich hab mich damit aber noch nie so genau beschäftigt, kann also zur Menge nichts sagen.
 
Hallo,
also ich bin unerbittlich, meine Mädels werden mit größeren Stücken auch im Winter in den Garten geschickt, dafür haben wir jetzt blutigen Schnee :D . Meist funktioniert es aber auch sehr gut wenn Du Deinem Hund zum Essen einen alten Teppich oder ein Handtuch zuweist, nachher wegräumen und bei Bedarf in die Waschmaschine. Oder natürlich die Alternative mit Hühnerflügel und Hälsen die schneller verputzt werden.
Ich habe ein Kleinkind, meine Hunde (Kurzhaar) werden nach größeren Fleischstücken weder geduscht (das fehlt gerade noch...) noch abgeputzt, die Pfoten putzen sie sich gegenseitig sofort nach dem Fressen, mein Sohn wird 4 und wir hatten noch kein Salmonellenproblem. Ich denke auch, daß das Risiko da eher sehr klein ist...
Feingemahlene Eierschalen (sehr fein, sonst ist es ein Durchlaufposten), Calciumcitrat oder u.U. Knochenmehl sind natürlich Alternativen...die jeweilige Dosierung ist auf den Dosen (außer bei den Eierschalen :D ), Überdosierung ist aber beim erwachsenen Hund nicht wirklich ein Problem, ein zuviel wird ausgeschieden, was mir noch einfällt wäre über den Winter Hühnerteile (Rücken, Hälse, Flügel...) durch den Fleischwolf zu schicken und in den Napf zu leeren. Oder Du gönnst Deinem Hund im Winter einfach ein angefrostetes Mahl im Garten...
Grüsse,
Valerie
 
Isegrim schrieb:
Bei mir gibt's auch rohe Markknochen u.ä. in der Wohnung :D

Ist zwar während des Verzehrs eine richtige Sauerei, beschränkt sich aber auf die Decke, wo der Hund sich zu solchen Anlässen hinlegt, und er "räumt" danach auch wieder recht gründlich auf. Die Decke wasche ich natürlich auch gelegentlich.

Die Verschmutzung des Hundes selbst hält sich auch in Grenzen, ich reinige ihn jedenfalls nicht nach einem Knochenmahl.
Geht bei uns ebenso zu - nur mal zwei. :D
 
Oben