Knochen und Innereien

K

Kadl

Guest
Nachdem meine Frage aus einem Thread rausgekickt wurde, stell ich sie halt an die Allgemeinheit nochmal....:D

Hat denn keiner von Euch die Probleme beobachtet, dass der Hund nach dem Genuss von Huhn oder Pute roh.... Knochensplitter erbricht??????

Ich tu auch teilbarfen, trau mich aber kein Hühnchen und auch keine Rinderrippchen/Rinderklein mehr geben,(obwohl sie es so wahnsinnig lieben) weil vorallem mein Aussie viel zu sehr schlingt und Stunden später dann Knochen spuckt.
Manchmal habe ich ihm extra große Teile gegeben, damit er sie nicht schlucken kann und trotzdem waren sie "schupp" weg.

ich gebe jetzt nichts mehr mit Knochen und auch meine Tierärztin hat mir so davon abgeraten, dass ich jetzt nur noch Pansen, Rinderherz oder Zunge oder das tiefgekühlte Zeug von Fressnapf füttere....(was jetzt alles nicht unbedingt günstig im Pries ist)

Auch habe ich eine zeitlang direkt vom Bauer Rind und Lamminnereien bekommen....das vertragen sie ja überhaupt nicht, hatten nur Dünnpfiff....

Was genau an Innereien darf ich roh füttern?????
(ich weiß ihr stellt immer tolle Links rein, in denen man alles schön nachlesen kann- was ich auch oft tue, aber die Zeit habe ich leider nicht immer, dass ich stundenlang nach antworten suche...also seit so nett :o )

Und was versteht ihr unter Schlachtabfälle??????
Ich habe nie einmal ein Stück Fleisch erhalten, nur eben die Innereien...

Vorallem aber brennt mich die Frage, ob ihr denn wirklich keine Angst davor habt, dass Euren Hunden mal ein Knochen stecken bleibt- wo auch immer, oder die Splitter Schaden anrichten????

Ich hab ehrlich gesagt mehr Angst daß mein Hund an einem Ball erstickt als an einem Knochen, und nein, meine Hunde haben noch nie Knochen gekotzt...
Auf gewisse Dinge bekommen sie auch mal Durchfall, auf Lunge zb. manchmal... obwohl Durchfall... es ist halt kein perfekter Trofu Haufen... Solange sie keine Bauchschmerzen haben...
der Zwerg verträgt keine rohe Leber - er verweigert sie auch, also überbrühe ich die Leber, dann mag er sie und verträgt sie auch
Schlingen tun meine Hunde auch.... sind halt Schlinger.... Manchmal kommts retour, dann wirds nochmal gefressen...
ich mach mir da nicht so viele Gedanken, ich füttere meine Hunde immer schon so, bzw. unsere Familienhunde wurden seit je her so gefüttert.... Ich hab da nicht so eine Angst
Wenn du dir nur Sorgen machst wärs vielleicht besser du fütterst etwas wobei du nicht ständig Angst hast:o

Manche Knochen verträgt mein Hund und manche nicht, das muss man halt ausprobieren ;)

Und ich geb dir jetzt trotzdem Links weil da genau das steht was du suchst :D

Was ich so füttere: Futterplan
Einteilung der Fleischarten etc.: Futtermittelkunde

Und nein ich habe keine Angst da ich die Knochen nicht koche und sie somit auch nicht splittern.

zwergi schrieb:
Wenn du dir nur Sorgen machst wärs vielleicht besser du fütterst etwas wobei du nicht ständig Angst hast:o

Tu ich ja bereits.
Ich höre nur so viele, dass sie HUhn füttern und wollte einfach wissen, ob denn keiner Eurer Hunde die Knochen spuckt.

Auch höre ich soviele Warnungen, dass man Knochen nicht füttern soll- die Barfer tun es aber.
Ich habe bisher gerne mal einen Knochen gefüttert, Bundy hat auch keine Probleme damit, aber die anderen beiden.

Ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich auf die Warnungen hören soll, oder nicht.
Was, wenn Bilbo wirklich mal ein Knochen im Darm stecken bleiben würde. Ist ja sicher kein Spaß. (er kriegt ja eh keine mehr- finde es halt nur schade)

Danke für Deine Antwort

Schau, meiner Meinung nach, hör auf dein Gefühl, wenn du Angst hat, dann füttere es nicht....
Wenn du meinst einer deiner Hunde verträgt bestimmte Knochen nicht, dann gib sie ihm nicht:o

meine haben noch nie nach hühnchen gekotzt.
nichtmal meine alte hündin.
obwohl die auch á bissal eine schlingerin ist, hat sie die knochen noch nie rausgespieben:p

Kadl schrieb:
Hat denn keiner von Euch die Probleme beobachtet, dass der Hund nach dem Genuss von Huhn oder Pute roh.... Knochensplitter erbricht??????

Sehr passend, das Thema…
Wir füttern dem Jerry auch Huhn und er frisst es auch mit Knochen. Bis jetzt hat es da noch nieeee Probleme gegeben… aber letzte Nacht hat er zwei Knochensplitter erbrochen.
Es schien ihm allerdings nicht besonders viel auszumachen. Er ist danach einfach wieder schlafen gegangen und in der Früh hat er wieder brav gefressen.
Also bei uns wird es sicher weiterhin Huhn und Pute mit Knochen geben.
lg, babsi

B schrieb:
Sehr passend, das Thema
Wir füttern dem Jerry auch Huhn und er frisst es auch mit Knochen. Bis jetzt hat es da noch nieeee Probleme gegeben aber letzte Nacht hat er zwei Knochensplitter erbrochen.
Es schien ihm allerdings nicht besonders viel auszumachen. Er ist danach einfach wieder schlafen gegangen und in der Früh hat er wieder brav gefressen.
Also bei uns wird es sicher weiterhin Huhn und Pute mit Knochen geben.
lg, babsi

Hallo!

Meinen macht das Erbrechen der Knochen auch nicht viel aus. Sie würgen kurz, dann kommen die Teile heraus.

Mich beunruhigt nur die Panikmache meiner Tierärztin. Sie meinte eben, dass die Splitter ebenso im Rachen hängen bleiben können, oder im Darm stecken bleiben. Sie hätte schon Nächte zugebracht um Hunden Einläufe zu machen, weil Knochen oder Knochensplitter im Darm steckten.

Tiere in freier Wildbahn haben zwar auch keinen Tierarzt und fressen Knochen, aber wissen wir, wieviele dabei draufgehen???:(

Also ich hab bisher (leider) noch keinen TA gefunden, der BARF empfiehlt.
Sie sind bisher alle dagegen gewesen.... aus Gründen wie "Würmer..... " und "ob er dann alles bekommt, was er braucht"....
Also mit anderen Worten: QUATSCH. Aber Tips zur richtigen Ernährung hat mir auch noch keiner geben können.

Also ich höre da auf meinen Verstand und mein Gefühl. Deshalb füttere ich BARF. ICh hab´s von Bekannten "gelernt", deren Hund seit Jahren gebarft wird. Und ich kenne ganz viele Leute, besonders hier im Forum, die auch barfen. Und habe noch nie gehört, daß ein Hund an BARF verreckt wäre.

Wenn ein Hundemagen BARF gewöhnt ist, kommt meines Wissens nach der Knochen gar nicht bis zum Darm. Jedenfalls nicht in größeren Teilen.

Aber wie gesagt: wenn´s Dir unheimlich ist: entweder noch mehr informieren oder es lassen.

Viele Grüße,
Stefanie

Kadl schrieb:
Hallo!

Mich beunruhigt nur die Panikmache meiner Tierärztin. Sie meinte eben, dass die Splitter ebenso im Rachen hängen bleiben können, oder im Darm stecken bleiben. Sie hätte schon Nächte zugebracht um Hunden Einläufe zu machen, weil Knochen oder Knochensplitter im Darm steckten.

Tiere in freier Wildbahn haben zwar auch keinen Tierarzt und fressen Knochen, aber wissen wir, wieviele dabei draufgehen???:(

Oh Mann.... diese TÄ.....
Laß Dich nicht bange machen. Wenn derart große Gefahren für den Hund / Wolf bestünden, wäre diese Art längst ausgestorben.
Und zum Thema Einlauf....
Wenn die natürlichen Darmbewegungen inklusive Inhalt es nicht schaffen, angeblich steckengebliebene Knochenstücke aus dem Darm zu bringen, wie schafft es denn dann ein Einlauf?
Tierärzte verdienen einfach auch an der Fertigfutterindustrie.

Übrigens waren wir mit Lea nur noch zum Impfen beim TA, seit wir sie barfen.....

EDIT: wenn Du Angst vor dem Füttern von Knochen hast, kannst Du sie auch weglassen und stattdessen Eierschale füttern. Außerdem gibt´s auch ein Kalziumpräparat. Das bekommst Du u.a. bei http://www.barfers.de im DHN- Shop.

Also barfen heißt nicht zwangsläufig, daß man auch Knochen füttern muß. Obwohl es für die Zähne (Reinigung, Stärkung des Zahnfleisches etc) nicht schlecht wäre. Aber da kann man auch andere Dinge füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Podenca schrieb:
Oh Mann.... diese TÄ.....
Laß Dich nicht bange machen. Wenn derart große Gefahren für den Hund / Wolf bestünden, wäre diese Art längst ausgestorben.
Und zum Thema Einlauf....
Wenn die natürlichen Darmbewegungen inklusive Inhalt es nicht schaffen, angeblich steckengebliebene Knochenstücke aus dem Darm zu bringen, wie schafft es denn dann ein Einlauf?
Tierärzte verdienen einfach auch an der Fertigfutterindustrie.

Übrigens waren wir mit Lea nur noch zum Impfen beim TA, seit wir sie barfen.....

EDIT: wenn Du Angst vor dem Füttern von Knochen hast, kannst Du sie auch weglassen und stattdessen Eierschale füttern. Außerdem gibt´s auch ein Kalziumpräparat. Das bekommst Du u.a. bei http://www.barfers.de im DHN- Shop.

Also barfen heißt nicht zwangsläufig, daß man auch Knochen füttern muß. Obwohl es für die Zähne (Reinigung, Stärkung des Zahnfleisches etc) nicht schlecht wäre. Aber da kann man auch andere Dinge füttern.

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich mache es jetzt so, dass ich einfach wenigstens einmal in der Woche noch meine Knochenvorräte aus dem Gefrierschrank aufbrauchen werde.....wird schon gut gehen...
Hühnerflügel gibts dann auch noch ab und an...da sind ja keine riesigen Knochen drin....

Ansonsten ist es ja nicht so, dass ich hauptsächlich barfe, sondern schon ziemlich viel Trofu gebe, da ich meinen Bundy ja überwiegend aus der Tasche beim Gassigehen füttere.
Das ist der eine Grund warum ich nicht ganz barfe...
der andere ist: ich habe alle Varianten versucht ihm Gemüse,Obst und Pülverchen im Futter unter zu jubeln...keine Chance...sogar geriebene Karotten pcikt er mir in stundenlanger ARbeit heraus und pürriert lässt er es dann stehen.
Also gibts Trofu und abends einen Napf voll Herz, Zunge ect. und mal einen Knochen.
Ich denke nicht, dass ihm dadurch etwas fehlt.:confused:

Die anderen fressen was in den Napf kommt.....vom Quark bis zur Melone...alles...:D

Oben