Knochen füttern?

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo ihr,

hab mal wieder eine Frage:

Meine kleine ist nun (am Freitag) vier Monate alt und gerade im Zahnwechsel.
Ich möchte nicht beginnen rein BARF zu füttern aber hab mir überlegt ihr mal einen Knochen zu geben oder so?
Wenn ja, welcher Knochen oder was ist am besten?
Gibt es sonst noch irgendwas was man hin und wieder mal unters Trofu mischen kann was zur Gesundheit beträgt und Schmeckt?

Bitte um Ratschläge!?! "ganzunwissenddreinschau"

trofu und rohes sollte man nicht innerhalb einer mahlzeit mischen.

für welpen eignen sich besonders gut hühnerhälse, ausserdem weiche knochen wie lamm- und kalbsripperln.

allerdings muss sich der hund bzw seine verdauung auf das rohfutter bzw die knochen umstellen, dh "einfach so einmal" würde ich nicht unbedingt knochen füttern.

ich hatte anfangs auch bedenken, allerdings hat die umstellung auf barf problemlos geklappt und ich füttere seit mein hund 3 monate ist ausschliesslich roh (ausser leckerlis)

Danke für die Info, möcht aber nicht ganz auf BARF umsteigen.

Also ist das eher blöd hin und wieder mal nen knochen zu geben, hab ich das richtig verstanden?

Danke für die Info, möcht aber nicht ganz auf BARF umsteigen.

Also ist das eher blöd hin und wieder mal nen knochen zu geben, hab ich das richtig verstanden?

Es ist eine Gewöhnungssache. Manche Hunde kommen damit klar, andere sind einfach zu empfindlich, was das angeht.

Im Normalfall kann man es machen. Wie oben schon geschrieben, am besten mit Hühnerhälsen anfangen, dann auch mal Putenhälse.

Mischen solltest du es nicht mit TroFu. Wie viel Knochen möchtest du denn füttern, von der Menge her? Machst du es einmal in der Woche, solltest du das an diesem Tag mit in die Futterration einrechnen.

Ob dein Hund es gänzlich verträgt, wirst du erst in ein paar Wochen sehen. Also nicht beim ersten Durchfall zurückschrecken, der KANN kommen, weil der Körper sich "neu umstellt". ;)

Hi, Laudatio Amore

hab mir gedacht so einmal die Woche oder so?????

Was würdest du mir sonst noch raten (Eröffnungsposting)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Knochen nicht wirklich füttern, sondern deinem Hund als Hilfe beim Zahnen bzw. als Kaubeschäftigung anbieten. Dazu eignen sich z.B. ganze Kalbs- oder Schweinsknochen, daran hat er sicher ein Weilchen zu kiefeln.
Sollte er recht viel davon runter bekommen, solltest ihm den Knochen zwischendurch für ein paar Tage diskret weg räumen (kann man getrost einfrieren und wieder auftauen bzw. auch gefroren anbieten), damit er keinen Knochenkot = sehr harten Kot bekommt.

Hi,

danke für die Info!
Bekomm ich so einen Knochen bei jedem Fleischer?
Soll ich ihn mit Fleisch oder ohne geben, gibt es sie eigentlich ohne Fleischreste dran?

Hi, Laudatio Amore

hab mir gedacht so einmal die Woche oder so?????

Was würdest du mir sonst noch raten (Eröffnungsposting)

Ja, einmal pro Woche ist schon okay.

Was du sonst noch mischen kannst (unters TroFu) wären verschiedene Öle, Kräuter, Bierhefe, geringe Mengen Milchprodukte (Buttermilch, Jogurt, Hüttenkäse, körnigen Frischkäse, Ziegenmilch) oder mal ne Möhre oder nen Apfel drüberreiben. ;)

Einen Knochen bekommst beim Fleischer. Ich würde dir dazu raten, ihn mit Fleisch dran zu holen. Ohne Fleisch weiß ich nicht, wo du ihn herbekommst... :)

Hi,

hab gestern mal nen knochen gekauft war beim Zoo Muser und da haben sie verschiedene geräucherte Knochen die ganz ohne Fleisch sind.

Hab ihr heut morgen einen Löffel Joghurt dazu gegeben, da hat sie so richtig geschlabbert!

Hi,

hab gestern mal nen knochen gekauft war beim Zoo Muser und da haben sie verschiedene geräucherte Knochen die ganz ohne Fleisch sind.

Hab ihr heut morgen einen Löffel Joghurt dazu gegeben, da hat sie so richtig geschlabbert!

geräuchert? Ich bin mir grad nicht sicher, ob das so gut ist, wenn der Knochen geräuchert ist.

Kommst du nicht an rohe Knochen ran? :)

Hi,

muss mich mal erkundigen, aber die fangen doch zum stinken an oder?

Mir wärs egal aber ich muss an die andern denken, wohn in einer WG!

Von geräuchrten Knochen würd ich dir abraten! Sie sind durch den Trocknungsprozess extrem hart und neigen dadurch zum Splittern (wobei dein Welpe ihn wahrscheinlich nicht kleinkriegt!?) Mich persönlich hält allein schon der Gestank davon ab, solche Knochen zu füttern (den find ich viiieel schlimmer als frische, rohe Knochen-Gerüche).

ich sehe kein Problem darin, deinem Welpen ab und an einen rohen Knochen zu geben, aber dann bitte weiche Knochen und mit Fleisch (dadurch minimierst du die Gefahr on Knochenkot und somit die Umstellungsproblematik).

Nutz doch bitte die suchfunktion, hier gibt es einige Threads zu dem Thema!

Ich hole dich Knochen immer frisch von meinem Fleischer, sind sogar bio :D Meiner frisst die Kalbsknochen mit den Kugelgelenken gerne, da kaut er immer die Gelenkskugeln runter, das ist toll für die Zähne.

LG,
Tabiti

Oben