knochen erbrochen?

Dani und Siqua

Super Knochen
die neuen besitzer haben mich eben angerufen, dass mein expflegewuffl die ganze nacht gebrochen hat, immer wieder knochenstücke. sie hat gestern beinfleisch bekommen (wird teilgebarft), das sie bei mir immer vertragen hat. ich hab ihnen noch gesagt, sie können es ihr bedenkenlos geben.

ich hab ihnen erklärt, dass das brechen halb so schlimm ist, dass sie einen halben tag hungern soll und dann reis mit gekochtem huhn fressen sollte.

was ich nicht verstehe, warum verträgt sie´s augenscheinlich nicht mehr?? sie wird genauso gebarft wie bei mir zuhause??!!

Weiß auch keine Antwort, aber ein Beispiel dazu: meine haben neulich - aber nur 2 von 3 Hunden - nacheinander in der Nacht Reste von den tags zuvor verzehrten Hühnerhälsen erbrochen, die sie sonst immer sehr gut vertragen. Außerdem hatten sie leichten Durchfall, 2 Tage lang. Das wars dann aber auch schon.

ist meinen auch schonmal passiert. vielleicht zu gierig gefressen? zuviel gefressen? vielleicht war die qualität nicht ganz ok, kann ja auch mal passieren.

würd sie jetzt auch mal 1 tag fasten lassen u. dann gewöhnt weiterfüttern. falls es öfters passiert würd ich kontrollieren ob es wirklich nur wegen den knochen ist, ob es bei anderen knochen auch passiert, tierarzt zu rate ziehen.

Hat sie denn vorher auch schon dasselbe Fleisch bekommen?? Hat sie wesentlich mehr wie sonst gefressen??

Aaliyah hatte am Anfang wenn ich ihr zuviel gegeben habe auch die Knochen wieder rausgespuckt!! Aber das hat sich gelegt nach einer Weile!! :p

vielleicht zu schnell gefressen, oder es war einfach zufall.
solche sachen kommen vor, und wenns ned regelmäßig ist, sollte
man sich darüber keinen kopf machen, imho ;)

ich glaub auch nicht, dass sies nimmer verträgt. wird wohl ne (leichte?) magenverstimmung gewesen sein oder so. ;)

Dani und Siqua schrieb:
die neuen besitzer haben mich eben angerufen, dass mein expflegewuffl die ganze nacht gebrochen hat, immer wieder knochenstücke. sie hat gestern beinfleisch bekommen (wird teilgebarft), das sie bei mir immer vertragen hat. ich hab ihnen noch gesagt, sie können es ihr bedenkenlos geben.

ich hab ihnen erklärt, dass das brechen halb so schlimm ist, dass sie einen halben tag hungern soll und dann reis mit gekochtem huhn fressen sollte.

was ich nicht verstehe, warum verträgt sie´s augenscheinlich nicht mehr?? sie wird genauso gebarft wie bei mir zuhause??!!

Also eine Antwort darauf habe ich nicht wirklich.

Allerdings ist es bei meiner Hündin (wird voll gebarft) auch so, dass sie schon mal Reste von Knochen erbrochen hat. Bei ihr passiert das eigentlich immer, wenn härtere Stücke dabei waren (Rinderknochen). Auch Beinfleisch vom Rind fällt für mich unter härtere Stücke. Deshalb gibt´s das bei mir nur selten.
Bei Kalbs- oder Lammbrust hatte sie noch nie Probleme. Eigentlich auch nicht bei Kalbsgelenkskugeln.

Möglicherweise hängt es auch ein bisschen von der Tageszeit ab, wann die Knochen gefüttert werden.

Habe schon von Hunden gehört, die Knochen am Morgen problemlos vertragen, abends gefütterte Knochen jedoch regelmäßig am nächsten Morgen erbrechen.
Problematisch ist es glaub ich nicht, aber nervig.

Vielleicht wäre es doch besser für die neuen Halter, das Beinfleisch durch Kalbsbrust oder Rinderschlepp zu ersetzen?

lg
Nicole

claro schrieb:
vielleicht zu schnell gefressen, oder es war einfach zufall.
solche sachen kommen vor, und wenns ned regelmäßig ist, sollte
man sich darüber keinen kopf machen, imho ;)

würd ich auch drauf tippen :)
einfach mal beobachten wenn sie das öfter bekommt u. falls sies nicht mehr verträgt, einfach eine zeit lang absetzen u. gegebenfalls was anderes geben

Oben