Knoblauch gegen Flöhe?

Ist Knoblauchpulver für Hunde gefährlich?

• Ja

Stimmen: 6 46,2%
  • Nein

Stimmen: 8 61,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

passauer

Neuer Knochen
Ich habe heute auf einer Seite gelesen, dass Knoblauchpulver, wenn man es ins Fell reibt, die Flöhe vertreiben soll.

Wiederum stand auch auf einer anderen Seite, dass Knoblauch und Zwiebel giftig für den Hund sind.

Was ist denn Eure Meinung dazu?

Hi Passauer!

Abgesehen davon, dass dein Hund wahrscheinlich erbärmlich stinkt, wenn du ihm Knoblauchpulver ins Fell reibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gefährlich ist, weil du es ja nicht verfüttern, sondern einreiben willst. Beim Füttern macht es die Menge aus angeblich, ich fütter jedoch keinen Knoblauch mehr, eben wegen der vermeintlichen Giftigkeit für den Hund.

lg
Bonsai

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich da noch weiter befragt und da gibt es auch in Apotheken statt dem Flohhalsband auch Ampullen. Die sind zwar nicht billig. 3 Stück so um die 17, aber es soll wirklich helfen.
Man macht eine Ampulle auf und träufelt etwas davon in den Nacken des Hundes.

stop!!!
diese ampullen die du meinst sind NERVENGIFT!

und da steht normaler weise auch drauf, dass man sie nicht bei welpen anwenden soll!!!

oder reden wir von verschiedenen medikamenten?
und wieso fragst du überhaupt? hat dein welpe flöhe?
bitte klär mich doch mal auf, welches medikament du meinst und wieso du glaubst, dass dus brauchst usw., ja? danke.

zu knoblauch und zwiebeln: ich habe in letzter zeit auch oft gehört, dass die giftig sind, wenn der hund sie frisst. genauso wie schokolade und nach neueren (noch nicht sehr weit verbreiteten erkenntnissen) wahrscheinlich auch weintrauben und rosinen...
mit dem knoblauch ist das halt so ne sache, in manchem hundefutter ist auch knoblauchpulver und manche leute schwören drauf - allerdings ist es im futter in so winzigen mengen, dass ich bezweifle, dass es ne großartige wirkung hat.

Hi!

Es kommt halt auf die Menge an... Sogar Sauerstoff- pur und in großen Mengen- ist tödliches Gift!
Ich füttere Lea gelegentlich ein wenig Knoblauch, das wirkt vorbeugend gegen Parasiten (Flöhe, Zecken, Würmer).
Auf die Idee, es ins Fell zu schmieren, bin ich noch nie gekommen :D
Zwiebel soll wohl schädlich sein, weil sich zuviel Schwefelsäure bildet, glaube ich.
Ich persönlich vertraue darauf, daß mein Hund in den meisten Fällen weiß, was er fressen darf, allerdings ist Lea ein ehemaliger Straßenhund.....
Schokolade, Rosinen, Zwiebeln frißt sie gar nicht. Dafür Blätter und Gräser die ich oft nicht kenne. Den Tisch oder Kühlschrank abräumen lassen würde ich sie natürlich nicht, nach dem Motto " sie weiß schon was gut für sie ist".... Aber was Kräuter und Gemüse angeht, vertraue ich ihr da schon.

Also: alle paar Tage bekommt Lea eine Prise Knoblauch. So dürfte das auch nicht giftig sein.

Ciao,
Stefanie

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Hatte viel Stress.

Ja, mein Hund ist acht Wochen alt. Ich habe sein Fell gründlich durchsucht, ihn auch etwas nass gemacht, angeblich sieht man ja dann auch, wenn sich das Fell rot verfärbt, dass er Flöhe hat. Ich habe aber keine gefunden. Er kratzt sich aber immer an zwei verschiedenen Stellen. Habe ihm mal ein Flohband gekauft.
Die Ampullen, da muss ich nochmals nachfragen. Das hat mir eine Bekannte gesagt, dass es da Ampullen gibt, die bricht man auf und träufelt es ihm in den Nacken. Das soll auch für junge Hunde gehen. Anschliessend soll man ihn dann 24 Stunden nicht anlangen. Ich denke, wenn man ihn schon nicht anlangen darf, dann kann das nicht gut sein.

Ich habe ihn mit Hundeshampoo gewaschen und anschliessend dann das Flohband rangemacht.

Ich hab da noch eine Frage: Momentan hat er etwa zu weichen Stuhlgang. Es ist aber kein Durchfall.
Zum Fressen bekommt er Trockenfutter von Frolik, extra für junge Hunde.
Ab und zu Futter aus der Dose ebenfalls für Welpen.

Ich mische da auch Haferflocken darunter und hab noch ein Futter zum Beimengen gekauft.

Was könnte ich ihm noch geben, damit es mit dem Stuhlgang besser wird?

Zu trinken bekommt er nur Wasser, das ich ihm vorher ein wenig anwärme.

Oben