Knittrige Wäsche

Schnuffi04

Super Knochen
Ich bins schon wieder mit meiner Wäsche :eek::D

Manchmal ist meine Wäsche extrem zerknittert, wenn ich sie aus der Maschine rausnehme. Obwohl ich sie ordentlich ausschüttel und schön aufhänge, bleiben diese Knitterfalten sichtbar.
Ich krieg sie auch beim Bügeln nicht weg; also oberflächlich schon, aber man sieht sie immer noch.

Was bitte mach ich falsch?

Ich nehm die Wäsche sofort aus der Maschine, wenn sie fertig ist.
Die Trommel wird nicht gestopft.
Geschleudert wird meist auf höchster Stufe (die Knitterei hab ich aber auch, wenn ich niedrig schleudere)

Bitte ganz dringend um Hilfe... Dankeschön :)
 
Was für Wäsche hast du denn? ;)
Ich hab hauptsächlich Baumwollsachen, mach es so wie du. Nach dem Waschgang, häng ich sie gleich auf, lass sie trocknen, leg sie zusammen und fertig. Mehr mach ich nicht. Klar ist das nicht bügelglatt, aber wenn ich ein T-Shirt oder eine Jeans trage ergeben sie eh Falten (oder auch nicht).
Wie das bei Kunststoff ist, weiß ich nicht...
 
Grad die Baumwollsachen machen am meisten Probleme :confused:

Die Polos oder T-Shirts meines Partners sind 100 % Baumwolle. Die Polos krieg ich gar nicht mehr glatt...

Die Teile, die auch Kunstfaser drin haben, sind meist eh dünner und daher leichter zu bügeln. Aber knittrig sind sie alle.

Ich kapiers einfach nicht...

Boah, ich möcht einmal im Leben einen Wäscheständer einfach abräumen und zusammenlegen ...
 
Mh... also ich schüttel die Sachen wenn sie nass sind noch aus - damit geht auch ein Teil der Falten weg. Der Rest ergibt sich dann mit der Nässe und der Schwerkraft denk ich. Allerdings hab ich, was das angeht, keine sonderlichen Ansprüche. Vielleicht wäschst du zu heiß/ kalt? Falsches oder schlechtes Waschmittel?
 
Hm, das Problem hab ich bei 30 Grad genauso wie bei 40 Grad.

Das einzige, das mir auffällt, ist, dass vereinzelte Teile nicht knittern. Die sind aber meist Kunstfaser.

Ich nehm nur sehr gutes (Marken)Waschmittel; vowiegend Ariel. Egal ob ich die Pulver oder die die Gel-Version verwende - die Knitterei hab ich immer.

Nimmst du Weichspüler?
 
wenn die Schleudertouren zu hoch sind, bei der Waschmaschine, passiert das auch....

Ich kaufe immer Waschmaschinen, die nicht so stark schleudern...ansonsten Weichspüler verwenden, dann knitterts auch weniger...
 
Ich wasche die meiste Wäsche bei 40 Grad, nehme nur Waschmittel für empfindliche Haut, keinen Weichspüler und schleudere bei meistens 1200 Umdrehungen. Stärker schleudere ich auch nicht, weil es sonst sehr knittert. Ich schmeiße aber die Wäsche dann zu 98 % in den Trockner, sobald er fertig ist rausnehmen, zusammenlegen und passt.

Manche Blusen oder Hemden die ich nicht in den Trockner gebe, nehme ich gleich nach dem Waschen aus der Maschine und hänge sie ordentlich auf Kleiderbügel auf.

Ich brauche das Bügeleisen so gut wie fast gar nicht. Ganz selten gehen Falten nicht weg und ich muß bügeln. Ist auch gut so, denn ich HASSE bügeln:eek:!
 
Ich bügle auch extrem selten einmal etwas. Der Mann bügelt seine Hemden für's Büro selber, ich hänge meine Sachen im Freien auf, gerne bei Wind und lasse sie auch mal bei Regen hängen - besonders im Sommer, wenn es ein kurzer Regen ist. Das wird dann, wenn gut aufgehängt, schön glatt:)
 
Also ich würde das ziemlich sicher aufs Schleudern schieben! Meine Mutter wäscht z.B. alles bei wenig Touren (800), hat aber einen Trockendachboden, da hängt das Zeug dann halt einfach ein bisschen länger! Das ist halt was anderes, als wenn man den Wäscheständer im Winter herinnen stehen hat, da kommts auf 2 Tage mehr einfach nicht an. Sie bügelt nichts!

Ich hab mir einen Trockner zugelegt, weil ich nur am WE Zeit habe zum Waschen und da geht sich diese Technik einfach nicht aus! Aber selbst ich merke extrem den Unterschied, ob ich mit 1500 oder 1200 schleudere!

Lg selina
 
ich schiebs auf die geräte oder aufs wasser. ich hab in kärnten dasselbe problem. in wien hab ich kaum was gebügelt (dank trockner). hier bügel ich wirklich alles :mad:. das einzige was sich eben geändert hat sind die geräte obwohl wir markengeräte genommen haben :(.
ich bekomms zwar mit dem bügeln halbwegs schön hin aber es zerknittert wieder sehr leicht...
aja meine geräte haben sogar nen knitterschutz usw. ich habs auch mit weniger schleudern versucht - bringt alles nichts
 
Hmm dann werdens wohl die Geräte oder das Wasser sein. Ich find die Unterschiede ehrlich gesagt schon etwas krass...
 
ich schiebs auf die geräte oder aufs wasser. ich hab in kärnten dasselbe problem. in wien hab ich kaum was gebügelt (dank trockner). hier bügel ich wirklich alles :mad:. das einzige was sich eben geändert hat sind die geräte obwohl wir markengeräte genommen haben :(.
ich bekomms zwar mit dem bügeln halbwegs schön hin aber es zerknittert wieder sehr leicht...
aja meine geräte haben sogar nen knitterschutz usw. ich habs auch mit weniger schleudern versucht - bringt alles nichts

in Kärnten ist das Wasser kalkhaltiger als in Wien, ich bügle aber trotzdem nix, außér der Arbeitsbekleidung uns selbst da müsste ich es nicht unbedingt...einen Schuß Weichspüler rein und Calgon und fertig
 
Hm, gibt also mehrere mögliche Gründe...

Werd das nächste Mal die Schleudertouren runterdrehen und einen kleinen Schluck Weichspüler reingeben. (Mach ich sonst nur bei Decken, Bettwäsche und sowas.)

Calgon ist ein Wasserenthärter, oder? Weiß unsere Härte gar nicht. Wir haben nur ziemlich eisenhaltiges Wasser. Aber eher wenig Kalk. Das wäre dann wohl weich?! :confused:

Eine eigene Wissenschaft :eek:
 
in Kärnten ist das Wasser kalkhaltiger als in Wien, ich bügle aber trotzdem nix, außér der Arbeitsbekleidung uns selbst da müsste ich es nicht unbedingt...einen Schuß Weichspüler rein und Calgon und fertig

weichspüler und die calgontabs verwenden wir eh auch. in wien hab ich nicht mal diese tabs verwendet. was ich weiss gibts in meiner umgebung wohl zwei "wasserquellen" - hab ich mal nebenbei gehört. ist vielleicht ein anderer wasserenthärter besser? oder soll ich zwei tabs verwenden?
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die geräte schuld sind. wir haben nicht die billigsten genommen (auch nicht die teuersten :D), in wien hatt ich nix aufregendes im vergleich dazu....
 
Versucht mal statt Weichspüler einfach Essig zu nehmen. Keine Angst, man riecht es nicht nach dem Waschen. Aber Essig ist natürlich und es macht die Wäsche weich wie ein Weichspüler;).
 
wenn die Wäsche verknittert und zusätzlich staubtrocken ist, lässt sie sich natürlich schwer bügeln, trotz Dampfbügeleisen. Wenn man sie vorher mit ein bisschen Wasser (mit so einem Pflanzenbesprüher) einsprüht geht es um Vieles leichter ;).
 
weichspüler und die calgontabs verwenden wir eh auch. in wien hab ich nicht mal diese tabs verwendet. was ich weiss gibts in meiner umgebung wohl zwei "wasserquellen" - hab ich mal nebenbei gehört. ist vielleicht ein anderer wasserenthärter besser? oder soll ich zwei tabs verwenden?
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die geräte schuld sind. wir haben nicht die billigsten genommen (auch nicht die teuersten :D), in wien hatt ich nix aufregendes im vergleich dazu....

du kannst die Wasserhärte in deinem Bereich abfragen..ich weiß jetzt nicht genau wo..aber frag doch mal bei der Gemeinde nach :) und dann weißt du wieviel du von was nehmen musst....
 
Oben