Knieschmerzen

Andrea J

Super Knochen
wer kennt sich mit dem Kniegelenkt aus ?
ich habe seit einiger Zeit Schmerzen...nicht direkt im Knie sondern seitlich innen rechts am linken Knie und hinten in der Kniekehle...komisch zu erklären...
Das Knie ist auch seitlich angeschwollen und hinten habe ich eine "Beule" im oberen Wadenbereich, also direkt unter der Kniekehle....
Wenn ich gehe spüre ich leichte Schmerzen, wenn ich nach 1 Stunde gehen sitze und später wieder aufstehe starke Schmerzen...ziehende Schmerzen...eben seitlich und hinten in der Kniekehle..ebnso bei bestimmten Beinstellungen...im Liegen
Mein Hausartz meinte Topfenwickel und abnehmen (bin zu dick) :cool:
Hat jemand sowas schon mal gehabt ?

Eine Baker-Zyste vielleicht?
Die ist an sich in der Kniekehle - kann aber ausstrahlen.

Geh besser zu ein Facharzt für Orthopädie!

Topfenwickel ... :rolleyes:

Bei mir hat sich eine Schleimbeutelentzündung so angefühlt. Falls es so etwas ist, sind die Umschläge auf jeden Fall ein gutes Mittel anstatt gleich mit der chemischen Keule zu hantieren und weil das ganze meistens durch Überbeanspruchung des Gelenk ausgelöst wird, ist Abnehmen auch ganz falsch;)
Aber eine richtige Diagnose gehört schon her - oder hast sie nur überhört?

wer kennt sich mit dem Kniegelenkt aus ?
ich habe seit einiger Zeit Schmerzen...nicht direkt im Knie sondern seitlich innen rechts am linken Knie und hinten in der Kniekehle...komisch zu erklären...
Das Knie ist auch seitlich angeschwollen und hinten habe ich eine "Beule" im oberen Wadenbereich, also direkt unter der Kniekehle....
Wenn ich gehe spüre ich leichte Schmerzen, wenn ich nach 1 Stunde gehen sitze und später wieder aufstehe starke Schmerzen...ziehende Schmerzen...eben seitlich und hinten in der Kniekehle..ebnso bei bestimmten Beinstellungen...im Liegen
Mein Hausartz meinte Topfenwickel und abnehmen (bin zu dick) :cool:
Hat jemand sowas schon mal gehabt ?

das sagens immer, wenn sie sonst keine Idee haben :rolleyes:

aber so eine Baker-Zyste kann es wirklich sein, die hat mein Mann auch gehabt oder hat sie noch immer......geh bitte zu einem Facharzt und lass das anschauen..... ;)

Mein Knie eines Knie tut auch immer mal wieder weh und ich war deswegen auch beim Orthopäden. Der nichts gefunden hat und mir nur Schmerzmittel aufschreiben wollte.. Ich habe dankend abgelehnt.
Jahre später hat mich beim Joggen ein Mensch angesprochen und gemeint ich würde komisch abrollen. Seit ich bewusster darauf achte geht es meinem Knie um einiges besser.

Kann es bei dir vielleicht auch am falschen Gang liegen? Also Hundebesitzer spaziert man ja doch eine Menge herum, was sich auch auf die (falsch belasteten) Gelenkte schlagen kann..

so, war gestern meine Knie röntgen...ich komm erst morgen zu meinem Artz mit dem Befund...

vielleicht kann mir ja hier jemand schon was sagen...

Befund:
Deutlich verschmälerter medialer Gelenksspalt beidseitig, Die Eminenzien erhalten
Beginnende Inkongruenzen im Bereich der medialen Femurkondylen im Rahmen eines Knorpelschadens

Das Femoropatellargelenk bilateral im unteren Abschnitt beginnend arthrotisch verändert

Nebenbefund : Fabella

was kommt da auf mich zu :o?

Also erst mal alles was mit beginnend tituliert ist, würde mich nicht besonders stören.
Wie schlimm genau der Rest ist, kann dir nur dein Arzt sagen. Arthrosen hast du halt schon, was man da tun kann, ist auch nicht anders als bei unseren Hunden.
Gute Schuhe mit einer gewissen Polsterung, eventuell unterstützende Bandagen, Zusätze für die Gelenke (kann man sich durchaus mit den Hunden teilen, zB diese Superflex 3:D).
Und ganz wichtig und positiv wäre natürlich Gewichtsreduktion, falls du da etwas zum hergeben hast;)

Fabella macht nix, das haben viele.

Also erst mal alles was mit beginnend tituliert ist, würde mich nicht besonders stören.
Wie schlimm genau der Rest ist, kann dir nur dein Arzt sagen. Arthrosen hast du halt schon, was man da tun kann, ist auch nicht anders als bei unseren Hunden.
Gute Schuhe mit einer gewissen Polsterung, eventuell unterstützende Bandagen, Zusätze für die Gelenke (kann man sich durchaus mit den Hunden teilen, zB diese Superflex 3:D).
Und ganz wichtig und positiv wäre natürlich Gewichtsreduktion, falls du da etwas zum hergeben hast;)

Fabella macht nix, das haben viele.

ja, da kann einiges weg...was für die Gelenke..Grünlippenmuschelextrakt und Teufelskralle ?

Da kann ich mir ja morgen einiges anhören vom Doc, was mein Gewicht betrifft....freu mich schon ganz toll :cool::cool::o

...was für die Gelenke..Grünlippenmuschelextrakt und Teufelskralle ?

Ja, zB, oder eben Glucosamine und Chondroitin und MSM. Ich mag MSM lieber als Teufelskralle, kann man ja auch kurmäßig abwechseln.

Die meisten Ärzte trauen sich ja gar nicht, einem das mit dem Gewicht so deutlich zu sagen.
Tatsache aber ist, je weniger Belastung, desto weniger Verschleiß. Logisch.;)
Muskeln sind aber gut! Radfahren ist eher schonend für die Knie, besser als lange Wanderungen, besonders in den Bergen kann das schon recht anstrengend sein, wenn es dann wieder bergab geht. Also besser rauf auf den Berg zu Fuß und runter mit der Bergbahn und nicht umgekehrt zB.

Im Großen und Ganzen bedeutet dein Befund einfach dass Knie & Knorpel abgenutzt sind. Das ist ganz normal, je nach Sport, Alter, Lebensgewohnheiten etc verschieden.
Was man im RÖ aber nicht sieht ist der zB der Meniskus, der dir auch noch weh tun könnte....die Zyste ist wahrscheinlich eine Bakerzyste, das ist meist halb so schlimm.
Am besten du gehst zum Orthopäden!! :)

Oben