Knie-OP für Hund...Erfahrungen?

Mo Wien

Gesperrt
Junior Knochen
Beim Tierarzt heute wurde festgestellt, dass unsere 6jährige Hündin (jetzt so ausgedrückt, wie ich es versteh) eine zu flache Kniepfanne hat und deshalb das Knie leicht rausspringen kann (Patellaluxation).:(
Ist angeboren und meist eher bei kleinen Hunden wie Yorkies etc.

Samstag hab ichs das erste Mal bemerkt (ist noch nicht so lang bei uns und die Vorbesitzerin hat sich offensichtlich nicht drum gekümmert:rolleyes:)...plötzlich jault sie, geht auf drei Beinen, nach kurzer Zeit gehts wieder (weil d.Gelenk von selber wieder reinspringt).
Leider hat sies beidseitig und da sie ohne OP in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr laufen könnte werden wir diese natürlich machen lassen.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand in Wien oder Umgebung schon mal eine solche OP machen lassen mit gutem Erfolg?
Weiß vielleicht sogar noch wieviels gekostet hat (das könnt ich aber dann selber auch nachfragen, wenn ich den Kliniknamen weiß)?:confused:

Wir haben zwar ein paar Empfehlungen von unserem TA, aber ich dachte, ich probiers hier auch noch. Würd mir helfen Erfahrungen von anderen zu hören...wie langs z.B. auch gedauert hat, bis alles wieder "gut" war, sprich der Hund wieder normal laufen konnte. TA sprach von 3-4 Tagen...10 Tage keine Stiegen steigen.

Danke für die Hilfe!

für mich käme da nur Dr.Schwarz in der Tierklinik Hollabrunn in frage.
ich nehme stark an,der name wurde dir auch genannt.ist für mich DIE kapazität auf dem gebiet.
wurde dir der grad der luxation genannt?
meine erfahrungen mit patella liegen ca.20 jahre zurück,die methoden haben sich sicher verbessert und genaues kann dir der arzt sagen,der die OP dann macht und daran solltest du dich genau halten.damals wars keine hexerei und meine hündin hatte das auch an beiden knien.
lg
gabi

Wurden mir auch schon genannt...
Hat wer Erfahrungen mit der Behandlung selber gemacht? Zeit danach etc.?

Alles was mit den Gelenken zu tun hat da kommt für mich nur die Tierklinik Landegg Dr. Tack in Frage. Ein Meister auf dem Gebiet.Preise kann ich dort nur sagen sind OK. Habe es noch nie bereut wenn ich meine Tiere dort behandeln lasse.

l.g. ASSIA

Hallo !

Unser Hund (yorkie) wurde Ende November 2008 operiert !

er hat schon am nächsten tag probiert, ein bißl drauf zusteigen !

es ging von tag zu tag besser - nach ca. 1 woche war alles ok !

leider hat sich dann ca. 4-5 wochen nach der op der draht gelöst (passiert laut arzt sehr selten) und wir mußten ihn entfernen lassen, der knochen war aber schon so super verheilt - es war nur ein mini schnitt nötig, und der draht war herausen !

oskar gehts jetzt super !

wir waren in györ in ungarn und sind mit dem arzt total zufrieden !

Haenge mich bitte an, mein ehemaliger Patenhund wird heute gerade deswegen (Patella L.) operiert........er ist ein Chimaltesermix und ung. 10 Jahre alt.

Leider sind beide Knie betroffen und er hatte starke Schmerzen. Laut Auskunft der Klinik muss das andere Knie ebenfalls operiert werden. Bei ihm ist es nicht einfach, denn er hat Cushing, allerdings so wie ich das verstanden habe und von 2 Tierkliniken bestaetigt wurde, im absoluten Anfangsstadium, BB etc. war ansonsten in Ordnung. Er befindet sich in der Tierklinik Breitensee.

Wuerde mich also auch interessieren, bzw. Erfahrungswerte hoeren, wie lange die Rekonvaleszenz dauert, auf was man achten muss etc.:)

Na da hoff ich, dass es deinem Pflegehund bald endlich gut geht! Mit dem Alter!

Wir haben uns jetzt für Vösendorf entschieden...ist am Besten zu erreichen und nächsten Mittwoch haben wir den Untersuchungstermin. Die OP selber machen wir dann erst, wenn wir alle Ergebnisse wissen.

Gibt angeblich verschiedene Varianten, wie soetwas operiert wird (kommt eben drauf an, was sie genau hat) und je nachdem, wie gut die Heilungschancen sind. Sollte sie (was in dem Alter möglich ist) Osteoporose haben wär eine OP nicht möglich bzw. könnte mehr anrichten als helfen...:(

Hoffen wir mal nicht...weil sonst wärs nur ein drauf hinbangen, wann sie nicht mehr laufen kann.:(

Derzeit geht es ihr sonst gut...manchmal springt zwar das Knie raus und sie humpelt kurz, aber sie läuft sehr schnell und ohne einen Muckser wieder normal weiter.
Versteht wahrscheinlich gar nicht, warum sie so betüttelt wird:o

Hallo !

Unser Hund (yorkie) wurde Ende November 2008 operiert !

er hat schon am nächsten tag probiert, ein bißl drauf zusteigen !

es ging von tag zu tag besser - nach ca. 1 woche war alles ok !

Wie alt ist euer Kleiner?
Vom Gewicht (unsere hat 12 Kilo) wirds wahrscheinlich länger dauern bei uns...wär aber toll, wenn das so schnell verheilt!

Danke für die Info!:)

Wie bereits geschrieben, meine ehemaliger Patenhund (Chimaltesermix, also wirklich sehr klein) wurde gestern auf Grund der Patellaluxation operiert. Das Kreuzband wurde dabei auch gestrafft.

Laut Tierklinik, darf er die naechsten 3 Wochen nur 5 Min. jeweils raus, d.h. absolute Schonung ist angesagt! Nix mit schnell laufen. Sonst kann sich der "Draht" loesen oder das Kreuzband kann reissen. Danach nur an der Leine und auch hier Stichwort Schonung. Nach ung. 3 Monaten wird das 2. Knie operiert.

Wuerde deshalb sehr vorsichtig sein und mir genaue Infos einholen.

Na da hoff ich, dass es deinem Pflegehund bald endlich gut geht! Mit dem Alter!

Wir haben uns jetzt für Vösendorf entschieden...ist am Besten zu erreichen und nächsten Mittwoch haben wir den Untersuchungstermin. Die OP selber machen wir dann erst, wenn wir alle Ergebnisse wissen.

Gibt angeblich verschiedene Varianten, wie soetwas operiert wird (kommt eben drauf an, was sie genau hat) und je nachdem, wie gut die Heilungschancen sind. Sollte sie (was in dem Alter möglich ist) Osteoporose haben wär eine OP nicht möglich bzw. könnte mehr anrichten als helfen...:(

Hoffen wir mal nicht...weil sonst wärs nur ein drauf hinbangen, wann sie nicht mehr laufen kann.:(

Derzeit geht es ihr sonst gut...manchmal springt zwar das Knie raus und sie humpelt kurz, aber sie läuft sehr schnell und ohne einen Muckser wieder normal weiter.
Versteht wahrscheinlich gar nicht, warum sie so betüttelt wird:o

Voesendorf, die Ordination im WTH? Ich wuerde so eine OP nur in einer Tierklinik machen lassen, die auf diesem Gebiet Erfahrung haben! Wo das ist, dazu wurden dir hier bereits Tipps gegeben. Bei uns war es die Tierklinik Breitensee. Man sollte eine Tierklinik nicht auf Grund der Entfernung aussuchen!! Wenn du naeheres wissen moechtest, dann per PN.

Voesendorf, die Ordination im WTH?

Nein...Kleintierklinik in Vösendorf. Dr.Lorinson. Wurde mir eh auch hier empfohlen.

Laut Tierklinik, darf er die naechsten 3 Wochen nur 5 Min. jeweils raus, d.h. absolute Schonung ist angesagt! Nix mit schnell laufen.

:eek: So lange schonen!
Da hat unser Tierarzt nett untertrieben...meint nach 10 Tagen geht wieder alles...
Aber bei unserer Untersuchung werden wir das eh dann alles genau erfahren (bzw. nachfragen).
Das könnt spannend werden bei unserem rasenden, flippigen Tierchen...

Danke für die Vorwarnung!
:o

@Mo.....wie gesagt,die knieOP meines hundes ist schon 20 jahre her und sie konnte auch nicht schnell genug wieder rumhuddeln,die folge:24 stunden später die zweite OP,weil ihr kreuzband riss.um sie ruhig zu kriegen (machten wir dann beim 2. knie gleich),bekam sie einen leichten gipsverband,damit sie nicht auftreten konnte und so gebremst war.ob man das heute noch macht oder machen würde,weiss ich natürlich nicht.abe irgendeine möglichkeit wird es geben,den hund auch mechanisch zu bremsen.
lg
gabi

Gestern war mein Freund also zwei Stunden mit ihr in der Tierklinik Vösendorf. War purer Stress für die Arme...Blutuntersuchung und Röntgen.
Kam nix Neues raus (also auch nix Negativeres) und für übernächste Woche werden wir einen OP-Termin ausmachen.

Ist möglich, dass auch was mitn Kreuzband ist, das sehen die aber dann erst bei der OP. Mit Stützverband gehts dann nach Haus und dann ist lange Schonung angesagt.

Der Arzt scheint kompetent zu sein in seinem Fach...menschlich ist er aber sehr eigenartig laut meinem Freund.
Hat betont dass es zwar ein Routineeingriff ist, aber natürlich immer dieses und jenes passieren kann. Entzündungen etc.
Na hauptsach, er weiß was er tut.
:o

Morgen ist es soweit.
Hat sich etwas verschoben wg. Krankheit, aber ich hoff morgen geht alles gut und die Kleine erholt sich flott...
Werd hier für alle, denen eine ähnliche OP bevorsteht weiter berichten.

Ich häng mich hier mal dran:

Wie schaun´eigentlich die Chancen nach so einer OP für die Zunkunft aus?
Kann ein Hund zb. wieder Agility machen - oder heisst es trotz OP für immer schonen?

Danke.

Das Gleiche Problem hat unser Rocky , ich bin in der Tierklinik gewesen ...weil er sehr oft auf drei Beinen läuft. Ich wurde aufgeklärt...die Kniescheibe springt raus und renkt sich von alleine wieder ein. Typisch Jack Russel. Aber wenn das Tier älter ist... kommt man um eine OP nicht mehr herum , dann muß operiert werden . Eine OP kostet um die 500 Euro. Aber je länger man wartet desto schlimmer wird es ,... für den Hund ...und für die Geldbörse. Zwischen 500 und 600 EU , kann man rechnen. Nach der OP ist Schonung angesagt , nicht rennen und keine Treppen laufen. Ich habe mir eine OP bei Tiere und Doktoren angesehen. War nicht prikelnd..... Ich habe schon Angst davor , wenn es bei uns soweit ist und wir in die Tierklinik müssen.
LG. Iris-Astrid

Wie bereits geschrieben, meine ehemaliger Patenhund (Chimaltesermix, also wirklich sehr klein) wurde gestern auf Grund der Patellaluxation operiert. Das Kreuzband wurde dabei auch gestrafft.

Laut Tierklinik, darf er die naechsten 3 Wochen nur 5 Min. jeweils raus, d.h. absolute Schonung ist angesagt! Nix mit schnell laufen. Sonst kann sich der "Draht" loesen oder das Kreuzband kann reissen. Danach nur an der Leine und auch hier Stichwort Schonung. Nach ung. 3 Monaten wird das 2. Knie operiert.

Wuerde deshalb sehr vorsichtig sein und mir genaue Infos einholen.

Kann ich Dir nur Recht geben, ganz langsam beginnen, Remy durfte 3 x am Tag 10 m raus,lt.TA das 20 Tage lang , dann ging es weiter mit einer halben runde um einen Häuserblock, das waren ca. 80 m aber mit ganz kurzer Leine, nach 2 1/2 Monaten durfte er das 1.x auf Laufleine aber nur 10 min., Unterwassergymnastik und Physio haben sehr geholfen

heute kann er wieder alles machen und ist fit wie ein Turnschuh "gg"

lg caro

Oben