Klopeiner & Wörther See - Baden mit Hund

Sturkopf

Profi Knochen
Hallo!
Wer kann mir sagen, wo ich am Klopeiner See und am Wörther See mit dem Hund baden kann?
Gibts da ev. auch Strandbäder wo Hunde mit dürfen?
lg
Jasmin

Klopeinersee kannst vergessen, da dürfen Hunde nirgends rein, soweit ich weiß. Am Wörthersee gibt es einen eigenen Hundestrand, ich glaub der ist beim Strandbad Klagenfurt, vielleicht weiß jemand darüber genaueres.
Mir wurde mal bei der Kärtner Touristinfo gesagt, dass generelles Hundeverbot an den Kärtner Seen herrscht, aber z.B. am Weißensee ist es kein Problem, da gibt es Bereiche wo Hunde rein dürfen, das weiß ich von Bekannten.
Aber ich denke es wird hier doch Kärntner geben, die sicher besser Bescheid wissen!
LG Ingrid

Hundebadeverbot inden Seen *grhihih*, der war gut.

Wobei sích selber mit den Bademöglichkeiten nicht wirklich so vertraut bin, da wir in Krumpendorf privat in den See gehen (samt Hunden)

Aber es gab mal eine Liste *suchsuch*

... und gefunden ...

Badetipps mit dem Hund - Kärnten:
Klopeinersee: Hundebadeplätze finden sich am Südufer
Turner See: viele Bademöglichkeiten entlang des Seeufers, außerdem: Strandbad Hobel
Stausee Völkermarkt: Hunde erlaubt!
In der Vellach (sehr schöner Fluß in Sittendorf)
Wörthersee: Hundewiese zwischen Strandbad Klagenfurt und Maria Loretto
Keutschachersee: Hunde erlaubt!
Hafnersee: an frei zugänglichen Stellen sind Hunde erlaubt!
Hunde-Strandbad in Klagenfurt an der Sattnitz
Forstsee: Natursee auf einer Anhöhe über dem Wörthersee, Hunde erlaubt!
Saissersee: Hunde erlaubt!
Tigringer See (Moosbach): Hunde erlaubt!
Freibacher Stausee: Hunde erlaubt!
Faaker See: nur wenige Möglichkeiten zum Baden außerhalb von Strandbädern
Ossiacher See: beim Strandhotel Rondo sind Hunde erlaubt!
Millstätter See: am Südufer sind viele freie Plätze. Strandbad Messner: eigener Hundestrand. Gemeindestrandbad in Spittal
Weissensee: viele Möglichkeiten zum Wildbaden – Hunde erlaubt! Im Strandbad Knaller gibt es zusätzlich einen eigenen Hundebereich

Also am Weissensee ists schön für den Hund (zumindest am Ostufer, den Westen kenn ich zu wenig).
Ins Strandbad darf er zwar nicht rein (aber geknuddelt wird und Leckerlis gibts auch, müssen ja schließlich alle bei mir an der Kassa vorbei :D), aber es gibt einen Uferwanderweg von Ost nach West und da kann der Hund überall rein. Gibt ein paar schöne kleine "Buchten" wo man sich ausbreiten kann, Sonne liegen, den Hund ins Wasser lassen etc. Aufs Schiff darf er auch rauf, damit kommt man von einem Ufer zum anderen.

Und falls wer bei mir vorbeischauen möchte, gibts auch einen suuper Geheimtipp zum Baden mit Hund hier bei uns. ^^

Presseggersee sollte übrigens auch gehen, wir hatten den Wandertag vom Club für britische Hütehunde dort im September, und da gingen über 60 Hunde ins Wasser. :)

es ist definitiv kein allgemeines Badeverbot für Hund an den Kärntner Seen, ich weiß nicht, warum die solchen Mist verzapfen :( - ABER in Strandbäder darfst definitiv nicht mit Hund!
schau mal hier:
http://3dak.get24.at/media/ppm_3dak_kaernten/~M16/15609.3dak.doc

Originalaussage bei der Kärntner Touristeninfo, ich war auch ganz baff, aber die Damen dort haben drauf bestanden, klar darf man nicht in Strandbäder, das erwartet ja auch niemand!
Mit solchen Aussagen schrecken die garantiert HH ab, die machen dann halt Urlaub woanders und das ist ja schade, denn Kärnten ist wunderschön!
LG Ingrid

Originalaussage bei der Kärntner Touristeninfo, ich war auch ganz baff, aber die Damen dort haben drauf bestanden, klar darf man nicht in Strandbäder, das erwartet ja auch niemand!
Mit solchen Aussagen schrecken die garantiert HH ab, die machen dann halt Urlaub woanders und das ist ja schade, denn Kärnten ist wunderschön!
LG Ingrid

ich weiß, dass die so einen Mist verzapfen, denn eine Freundin von mir hat sich letztes Jahr dort erkundigt und die Antwort war genau die gleiche. Wir haben uns davon nicht abschrecken lassen und gut wars, denn wir fahren heuer gleich wieder nach Kärnten mit Hund (wieder Velden), weils einfach toll war und wir wirklich überall willkommen waren mit Hund, sogar bei den meisten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten ;-)
also, mein Tip: nicht abschrecken lassen, sondern sich an die aufgezähltn Bademöglichkeiten halten, dann klappts ;)

Vielen Dank für die Infos!
Werden dann mal mit dem Motorrad zum Klopeiner See fahren und die Lage checken:D
@asta: keine Ahnung, wann, zum Klopeiner See fahr ich 1 1/2 Std, das geht für einen Tag.wann/wohin fährst Du?
Der Völkermarkter Stausee würde auch noch in Frage kommen, aaaaber der ist mir sicher zu tief, da krieg ich Panik:o

lg
Jasmin

@asta: keine Ahnung, wann, zum Klopeiner See fahr ich 1 1/2 Std, das geht für einen Tag.wann/wohin fährst Du?

da ich derzeit in kärnten bin waren wir gestern spontan am klopeinersee. überall hundeverbot, bis auf den einen teil der recht unbearbeitet ist (sieht man von allen seiten vom see - sieht recht erdig aus).
war aber total schön, sind ne ganze runde um den see gewandert und asta war dann dort in diesem bereich schwimmen :).

im august werden wir wohl öfters nen ausflug am klopeinersee oder wörthersee machen.

na geh, das hört sich aber nicht so gut an:(
Kann man dort (mit Kind) baden?
(hast keine Fotos gemacht;):D)
lg
Jasmin

kennt wer ne privatpension wo auch der der seezugang mit hund möglich ist?

mfg mana

wörthersee ist zum baden mit hund ( vorallem in der hauptsaison) eher schlecht...

in krumpendorf und pörtschach gibts freibäder da darf der hund mit- jedoch sehr viele menschen und nicht alle sehr gut auf hunde zu sprechen...

würd ich also eher davon abraten.

aonsten kann man angeblich am hafnersee gut mit hund baden gehen- weiss wer mehr?

Oben