Klickern / Shapen

frau kleinwolf

Super Knochen
HALLELUJAH - Ella hat heute kapiert, wie das Shapen mit dem Klicker funktioniert! :D :heart:

Ich bin soo happy und mega stolz auf mein Mädl!

Wir verwenden den Klicker schon lang, aber nur als Bestätigungssignal für korrekt ausgeführt Aufgaben. Da hat sie auch gut darauf reagiert und (zb beim Fußgehen) durch anpassen ihres Verhaltens den Klick&Guti zu erreichen. Aber eben nur, wenn sie vorher wußte "Deine Aufgabe ist: Fußgehen!"
Da sie aber sehr unsicher ist, war mir bisher nicht gelungen, sie dazu zu animieren "herumzuprobieren". Ich hab das echt schon etliche Male ausprobiert, mich mit ihr mitten ins Zimmer gesetzt, mit Klicker, Gutsi und zb. einem Spielzeug, mit dem sie irgendwas hätte machen können/sollen. Sie sieht die Gutsi und den Klicker und schaut mich erwartungsvoll an und wartet auf eine Aufgabe. Minutenlang. Wenn ich versucht hab, sie dazu zu animieren, irgendwas mit dem Spielie zu machen, hat sie das extrem frustriert, weil sie auf eine Aufgabe (durch die sie an Klick&Guti gelangen kann) gewartet hat, aber von mir eben keine verständliche Anweisung bekommen hat.
Und wenn ich sie fürs mich anschauen oder das Spieli anschauen oder in die Luft gucken geklickt hab, hat sie das null animiert, Bewegungen zu wiederholen, sondern eher noch mehr verunsichert - so nach dem Motto "ich weiß ja noch garnicht, was ich machen soll, warum krieg ich was?!"
Da Ella ohnehin sehr gut auf alle meine körperlichen Signale reagiert, wollte ich auch nicht (was ja öfters vorgeschlagen wird) Bewegung in die Sache bringen und im Raum zb. herumgehen um sie zu animieren - weil dann hätte sie ja wieder nur auf meine Bewegung eine Reaktion gesetzt, ich will sie aber dazu bringen, komplett ohne Signal eine Aktion zu setzen.
Dieser vollständige Stillstand und ihre wachsende Frustration hat wiederum mich sehr frustiert und meistens gingen wir dann mit einem unguten Gefühl auseinander. Das ging so weit, dass sie teilweise schon nervös wurde, wenn ich den Klicker hergenommen hab und ich ihr erst wieder mit ganz leichten, klaren Aufgaben das Klickern schmackhaft machen musste.

Es gibt sicher viele Leute, die noch 100 tolle und vielleicht auch sehr Hilfreiche Tipps für uns gehabt hätten oder mir genau hätten sagen können, was ich verkehrt mache, aber das ist jetzt alles egal denn heut hatten wir unseren Durchbruch!

Nachdem ich das "Stressfrei"-Buch von Leslie McDevitt (das Blue-emotion mir verkauft hat ;) ) in den letzten 3 Tagen praktisch verschlungen habe wollte ich unbedingt noch einen Versuch mit dem freien Shapen starten. In dem Buch gehts um Aufmerksamkeitstraining und Desensibilisierung für ängstliche/nervöse/reaktive Hunde und es sind viele Lernspiele darin erklärt, von denen ich mir gut vorstellen kann, dass sie Ella im Alltag und beim UO/Agi-Training helfen - viel davon beruht aber auf eine präzisen Bestätigung mit dem Klicker, und dass der Hund lernt, für einen Klick ein Verhalten von sich aus anzubieten.

Ich hab mir heut Nachmittag also eines von Ellas Handtüchern geschnappt, es mittem im Zimmer auf den Boden gelegt und mir fix vorgenommen, ruhig zu bleiben, nichts zu erwarten und Ella für jede noch so kleinste Interaktion mit dem Tuch zu klicken. (Ziel des Spieles ist, dass der Hund sich auf das Handtuch legt)
Ich weiß nicht, ob das heut einfach eine glückliche Konstellation war (oder vielleicht meine "ich erwarte nichts und werde nicht enttäuscht sein!" Einstellung) aber sie hat es mehr oder weniger sofort kapiert.
Erst hat sie mich (und die Gutsi in einem Schüsserl neben mir) angeschaut, dann hat sie das Handtuch beschnofelt und eine Pfote draufgesetzt. Klick und Guti ein Stück weg geworfen, damit sie zum Tuch zurück gehen muss. Die Inspektion war noch nicht abgeschlossen, also das gleiche nochmal - wieder kommt sie zu mir und zum Tuch zurück.
Ich hab dann angefangen, die Gutsi hinter mich zu werfen, so dass sie um wieder in mein Blickfeld zu gelangen um mich herum und so mehr oder weniger zwangsläufig auf das vor mir liegende Tuch gehen musste.
Ich bin ganz still gesessen, sie hat mich schon immer kurz fragend angeschaut, aber da war sie schon mit mindestens einer Pfote auf dam Tuch. Gut war auch (und das war garnicht beabsichtigt), dass wir so positioniert waren, dass sie wenn sie das Spiel hätte abbrechen wollen und auf ihr Betti gehen, sie über das Handtuch drüber musste. Sobald sie also dachte "hier passiert eh nix, ich leg mich hin" hat sie wieder einen Klick kassiert und ein Guti, das in die andere Richtung fliegt.
Dann ist es 2 Mal hintereinander passiert, dass sie vom Guti-holen zurück kam, um mich rum ging und sich auf dem Tuch zu mir umgedreht hat. Beide male hab ich sie offenbar in der Drehung geklickt, weil beim nächsten Mal kommt sie zurück geflitzt, dreht sich blitzschnell auf dem Tuch herum und schaut mich stolz an, als würde sie sagen "DAS ist es, was du möchtest?!" :D Ich hab mich so gefreut, ich hätt fast auf klicken vergessen. Sie hat das zurückkommen und auf dem Tuch drehen dann noch ein paar Mal wiederholt und ist mit jedem Mal sicherer und schneller geworden.
Nach einer kurzen Unterbrechung (streicheln, Bussis geben, neue Gutsi aus der Küche holen) hab ich meine Sitzposition zum Tuch ein bisschen verändert, so dass es mehr neben mir war statt vor mir. Da hat sie dann angefangen mir auch Pfote geben anzubieten (ihr Lieblingstrick, macht sie auch, wenn sie am Tisch bettelt) und richtig mit dem Handtuch herumzuprobieren "krieg ich einen Klick für umdrehen?"-JA! "für ein Sitz?" "für ein Platz?" "Ich stups mal das Frauli mit der Nase an!"
Ich hab sie dann für jede Aktion mit dem Handtuch oder mit mir geklickt, bei einem Sitz oder Platz neben dem Handtuch (hat sie auch ausprobiert) hab ich "Oje!" gesagt - das kennt sie schon als Korrektur-Signal - daraufhin hat sie dann fast immer gleich was anderes angeboten.

Ich hab dann so nach 10-15 Minuten aufgehört (hab nicht auf die Uhr geschaut) - Ella hätt wohl noch ein Weilchen weitergemacht, aber ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass wieder irgendwas negatives passiert.

Nach einer kurzen Pause sind wir dann spazieren gegangen und ich hab Guti und den Klicker mitgenommen, um sie (auch ein Spiel aus dem Buch) für das Anschauen anderer Hunde zu Klicken. (Die machen sie nervös und das möchte ich Umkonditionieren) Wir sind genau 0 Hunden begegnet, aber nachdem ich sie für das Anschauen der rasenmähenden Friedhofsgärtner geklickt hatte (die waren ihr nicht ganz geheuer) hat sie plötzlich angefangen, mir Fußgehen anzubieten. :eek::p Als hätte sie sich überlegt "Es gibt auf diesem Spaziergang offenbar Klicks&Guti, vielleicht kann ich mir ja noch mehr verdienen?" Ich hab sie dann immer nach ein paar Schritten geklickt und dann wieder schnüffeln geschickt. Klar hat sie auch viel geschnüffelt und geschaut (sollte ja auch ein Entspannungs-Spaziergang sein und kein Training) aber sie ist immer wieder zu mir gekommen und hat sich mit (unaufgefordertem) Fußgehen Klick&Gutsi abgeholt.

Jetzt abends wollte sie Keksi aus ihrer Naschdose haben, also hab ich noch eine ca. 5minütige Runde "Handtuch" mit ihr gespielt - und sie hat wieder ganz selbstbewußt Sitz, Platz und Drehen auf dem Tuch angeboten.

Das ist jetzt eine sehr lange Geschichte geworden, aber ich kann euch garnicht sagen, wie froh ich über diesen Fortschritt bin!
Dass das Shapen (bzw. mal die Grundlage, dass sie von sich aus Verhaltensweisen anbietet) jetzt funktioniert ist nicht nur die Basis für ganz neue Trainingsmöglichkeiten sondern es ist auch bestimmt super für Ellas (bisher eher schwaches) Selbstbewußtsein, wenn sie lernt, dass sie sich aktiv positive Reaktionen verdienen kann und dass sie bestimmte Situationen selbst steuern kann.

Das klingt wirklich toll. :)

Ich hab Inca div. Geflügel schön geklickert und das hat so gut funktioniert, das hätte ich mir nie vorstellen können. Sie ist anfangs schon ausgerastet wenn Hühner 20 m weit weg waren. Jetzt geht sie an lockerer Leine und Blickkontakt zu mir 2 m neben den Hühnern vorbei. :D In solchen Momenten könnte ich ausrasten vor Freude, reiß mich aber natürlich zusammen. Will ja das coole, souveräne Frauli sein. :p ;)

Wir haben heut wieder ein bisschen das Handtuch geklickert, hat gut geklappt, obwohl ichs schwieriger gemacht hab, indem ich aufgestanden bin und mich an verschiedene Stellen im Raum gestellt hab. War schön zu sehen, wie sie nachdenkt und draufkommt, dass es nur klickt, wenn sie am Handtuch ist. :)

Beim Nachmittagsspaziergang hat sie mir wieder "Fuß" angeboten und später, als sie der Meinung war, es sei jetzt Zeit für ihr Abendessen (und ich eigentlich noch Lesen wollte) hat sie versucht, mich mit "ich dreh mich mitten im Zimmer" (ca. da, wo vor 3 Stunden das Handtuch lag) zu überzeugen! :heart:

Ich bin ehrlich erstaunt, wie schnell sich ihr Verhalten und die Aufmerksamkeit draussen ändert.

Mir hat dieses Buch auch sehr gut geholfen und bei Dexter hat's auch nach monatelangem Frust beiderseits bei der Handtuchübung "Klick" gemacht (tatsächlich wie auch sprichwörtlich). Seit diesem Aha-Erlebnis läuft das Shapen wie geschmiert und er bietet mit Freude immer wieder Verhalten an.

Lustig, dass es bei euch genauso wie bei uns gelaufen ist, Juno!

Ella ist heute schon begeistert quer durch den Garten meiner Eltern (ca. 7-8m) zu ihrem Handtuch gelaufen um sich draufzuschmeissen. :)

Oben