Kleinhund barfen

Julchen

Medium Knochen
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der kleine Hunde barft?
Ich habe eine 8 1/2 kg schwere Hündin und mache mir schon lange Gedanken über das Barfen.
Nach dem Muster einer Homepage habe ich mal die Mengen (Fleisch, Obst, Gemüseanteil u.s.w) genau berechnet.

Aber wie soll man denn z.B. 50 g Obst- und Gemüseanteil füttern? Das ist ja wirklich eine sehr geringe Menge. Ich weiß, solche Berechnungen müssen nicht streng eingehalten werden, aber es sind ja Richtlinien, Und komplett abweichen sollte es ja nicht.

Wer kann mir Tipps geben, wie ihr das mit den Mengen macht?

fütter einfach ca einen esslöffel pro fütterung.

mein hund hat inzwischen knapp 20kg, ich mach immer gemüsegatsch für ein bis zwei tage, das kommt dann in den kühlschrank u er bekommt bei (fast) jedem essen so ca 2 EL gatsch, mal mehr mal weniger, an manchen tage auch mal gar nix....(ich füttere übrigens 2x tägl)

bei katzen mach ichs auch mal so dass ich eine größere menge gemüsegatsch mache und dann in eiswürfelformen einfriere. mußt du halt ungefähr abwiegen wieviel das ist.
aber du kannst leicht portionieren, aufbewahren und auch wieder auftauen.
lg

Und wie macht ihr das dann bei Knochen?
Da ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn es z.B. 20 g mehr sind oder?

Danke für eure Tipps. ;)

Selbst meine großen Hunde kauen an so nem Knochen schonmal 2 Tage, wenn er etwas größer ist! Es gibt aber in vielen Supermärkten fleischige Rinderknochen in Stücke geschnitten, die sind meist eher klein...! Kannst ja dann die kleineren Stücke verlangen!;)

lamm- oder kalbsripperln eignen sich zb sehr gut wenn du relativ kleine mengen rfk füttern möchtest

mein hund hat 9.5 kg und wird auch gebarft. ich mach den gemüsegatsch, mische gewolftes fleisch verschiedene sorten und auch abwechselnd dazu und friere das in portionen ein. klappt seit über einem jahr super so.

Hi,

Mogli hat auch nur 10kg und wird seit ca. nem Jahr gebarft. Gemüse kriegt er der Einfachheit und aus Fraulis Trägheit halt nur alle 2 Tage, dafür ne größere Portion. Es muss ja nicht jeden Tag ausgewogen sein - geht darum, dass im Zeitrahmen von ca. 4 Wochen alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind...

Wir haben auch einen Hund mit ca. 8kg, allerdings auch noch einen etwas grösseren. Das Problem mit der "Gemüsegatschherstellung" stellt sich für uns also nicht in diesem Ausmass (in dieser Kleinheit;)). Aber dazu haben andere ja schon gute Tricks genannt.
Die Fleischknochen (z.B. Hühnerrücken, Lammhälse udgl.) lasse ich immer schon vom Fleischhauer zerteilen, so dass der Grosshund zwei Stücke pro Mahlzeit bekommt und der Kleinhund eines. Hühnerhälse sind auch gut, davon bekommt unser Kleiner ca. drei Stück pro Mahlzeit.
Kuttelfleck versuche ich als ganze Stücke (nicht faschiert) zu bekommen. Aus dem Gesamtgewicht errechne ich die theoretische Portionsanzahl und in diese Anzahl von Stücken wird der Kuttelfleck zerteilt (so circa halt, ich arbeite auch nicht mit der Briefwaage;)). (Bei frischem Kuttelfleck und mit einem wirklich scharfen Messer ist es auch nicht grausig.) Alles, was nicht innerhalb von zwei bis drei Tagen verfüttert werden kann, wird eingefroren. Deto Kopffleisch u.ä.
An grösseren Knochen kannst du deinen Hund auch mehrere Tage kauen lassen und ihm den dann nach einer halben Stunde (kommt auf die "Fressgeschwindigkeit" an) wieder wegnehmen und aufheben für den nächsten Tag.
Unseren Wuffis schmecken die Barf-Sachen jedenfalls sehr gut und der Arbeitsaufwand ist eigentlich viel geringer als anfangs angenommen.
Lg Pingi

Vielen Dank.

Eine Frage hätte ich noch.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Fleisch?
Wenn ihr z.B. eine 200g Packung auftaut, aber soviel gar nicht füttert was macht ihr dann damit?
Aufgetautes soll man ja nicht wieder einfrieren.

Vielen Dank.

Eine Frage hätte ich noch.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Fleisch?
Wenn ihr z.B. eine 200g Packung auftaut, aber soviel gar nicht füttert was macht ihr dann damit?
Aufgetautes soll man ja nicht wieder einfrieren.

Das sehen viele nicht so eng!;) Sonst kannst du es aber auch im Kühlschrank lagern und bei der nächsten Mahlzeit füttern!:)

Also, dank vieler guter Tipps füttere ich ja seit einiger Zeit auch (hauptsächlich) roh. Und Piccolina ist ja mit ihren 9,5 kg (ja, ja ich weiß, sie ist zu dick...) auch ziemlich klein... Timo mit 20 kg auch kein Riese - also brauch ich auch kleinere Stücke.
Als ich heute von der Hunderunde heimkam, empfing mich mein Mann mit den Worten: "Nächstes Mal kaufst wieder Trockenfutter..." - naja, er hat den gesamten Vorrat, der seit gestern im Kühlschrank lag, in kleine Stücke gehackt... und ich musste die einzelnen Knochen- und Fleischteile nur noch einfrieren.

@agnes: jetzt ist der Kehlkopf auch für Sidi sicher kein Problem mehr ;):D

zwei bis drei tage hält das aufgetaute fleisch schon im kühlschrank, kann halt sein, dass es ein bisserl zu müffeln anfängt...

ansonsten: antauen lassen, portionieren, wieder einfrieren ;)

Meine Maus hat 5,5 kg und wird seit sie 4 Monate ist gebarft.:)
Sie bekommt 100g Fleisch am Tag, die Portionen frier ich schon so ein (das heißt portionieren, einfrieren bzw. bei Eingefrorenem auftauen, portionieren, einfrieren).
Gemüse - und Obstmatsch mach ich so für 2 Wochen im Voraus, fülle es in Eiswürfelbehälter, und sie bekommt so 5-6 Eiswürfel/ Tag :cool:(natürlich wieder aufgetaut), wobei ich dazusagen muß, sie ist ein Obst- und Gemüsefan, daher bekommt sie wahrscheinlich für ihre Größe ziemlich viel davon!
Ist eigentlich kein Problem einen kleinen Hund zu barfen! :)
Für den Kater wird auch portioniert eingefroren, der ist nämlich was Frische angeht noch heikler!(Wie alle Katzen!:cool:)

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der kleine Hunde barft?
Ich habe eine 8 1/2 kg schwere Hündin und mache mir schon lange Gedanken über das Barfen.
Nach dem Muster einer Homepage habe ich mal die Mengen (Fleisch, Obst, Gemüseanteil u.s.w) genau berechnet.

Aber wie soll man denn z.B. 50 g Obst- und Gemüseanteil füttern? Das ist ja wirklich eine sehr geringe Menge. Ich weiß, solche Berechnungen müssen nicht streng eingehalten werden, aber es sind ja Richtlinien, Und komplett abweichen sollte es ja nicht.

Wer kann mir Tipps geben, wie ihr das mit den Mengen macht?

Welche Homepage denn ?

Meine Maus hat 5,5 kg und wird seit sie 4 Monate ist gebarft.:)
Sie bekommt 100g Fleisch am Tag, die Portionen frier ich schon so ein (das heißt portionieren, einfrieren bzw. bei Eingefrorenem auftauen, portionieren, einfrieren).
Gemüse - und Obstmatsch mach ich so für 2 Wochen im Voraus, fülle es in Eiswürfelbehälter, und sie bekommt so 5-6 Eiswürfel/ Tag :cool:(natürlich wieder aufgetaut), wobei ich dazusagen muß, sie ist ein Obst- und Gemüsefan, daher bekommt sie wahrscheinlich für ihre Größe ziemlich viel davon!
Ist eigentlich kein Problem einen kleinen Hund zu barfen! :)
Für den Kater wird auch portioniert eingefroren, der ist nämlich was Frische angeht noch heikler!(Wie alle Katzen!:cool:)

Hallo,
Weißt du wie schwer der Gemüsegatsch dann ungefähr ist? Ich meine, gleich viel wie Fleisch oder weniger...?
Fütterst du das auf einmal oder teilst du´s auf 2 Portionen?

Ich gebe Piccolina in der Früh eine kleine Portion Trockenfutter (da schaff ich das mit dem rohen Fleisch nicht) und nachmittags bekommt sie ca. 4 dag Fleisch + 4 dag Gemüsegatsch...

Ich hoffe, dass ich dadurch ihr Gewicht in den Griff bekomme...
Mir kommt die Fressration zwar sehr wenig vor, aber momentan sagen mir alle, dass sie zu dick ist... :(

Hallo,
Weißt du wie schwer der Gemüsegatsch dann ungefähr ist? Ich meine, gleich viel wie Fleisch oder weniger...?
Fütterst du das auf einmal oder teilst du´s auf 2 Portionen?

Hallo! Hmm müßte mal abwiegen, wieviel Gemüse bzw Obst das ist - ich hab einfach ausprobiert wieviel sie mag!
Sie bekommt 2x am Tag - in der Früh eine kleinere Portion (Sie ist kein "Morgen-Hund";), und noch nicht sooo hungrig - obwohl sie niemals auf ihr Frühstück verzichten würde!) und am Abend dann dementsprechend ein bißchen mehr.
Aber ich werde es heute Abend mal abwiegen, wenn ich das Gemüse aus dem Tiefkühlschrank hole!:)

Oben