Kleine Wutz kann nicht mit kleinen Kindern!

C

Christiane S.

Guest
Hallo zusammen,

seit nun 2 1/2 Jahren knuddel ich regelmäßig mit meiner kleinen Jacky Hündin Jona. Haben sie als Welpen bekommen und sie hatte schon in ihrem ersten (zugegeben keinem vorbildlichen Zuhause) Kontakt zu Kindern (etwa 1 und 4).
Mein Neffe (jetzt 4 und n bischen) hatte von Anfang an Angst vor ihr und hat immer laut gekreischt wenn sie sich auf 4 m genähert hat. Dabei - so vermute ich - wollte sie nur schnüffeln... naja.. jedenfalls hat meine Nichte (genauso alt etwa) nie angst gezeigt und ist - wie ich finde - vorbildlich mit ihr umgegangen. Hat sich ihr langsam genähert und ohne sie zu ärgern einfach nur versucht zu streicheln... Aber Jona war von anfang an Kindern gegenüber skeptisch... hat sich zwar streicheln lassen, sich dann aber "tot" gestellt und alles über sich ergehen lassen. Dann ist sie dazu über gegangen, den Kids im vorbeigehen mal ins Hosenbein zu zwicken... ich hab so viel probiert.. dass die Kinder sie in Ruhe lassen, dass sie sie nicht anschauen, Jona auf ihrem Platz in einer Ecke liegen lassen und so weiter... Die Kinder haben dass auch befolgt und Jona macht dann auch einen großen bogen um sie... aber als ich vor kurzem Geburtstag hatte, und somit meine ganze Familie versammelt war, war ich sehr erstaunt, weil sie einen recht entspannten eindruck machte - obwohl sie Menschenansammlungen in ihrem Heim nicht so gern hat -. Als sich meine Nichte aber dann zum Abschied drücken wollte, kam sie von ihrer Decke gesprungen und hat die Kurze in den Arm gezwickt dass sie sofort nen blauen Fleck hatte... Ich denke dass sind ganz klar Dominanzprobleme... aber wie zum Teufel krieg ich das in den Griff??? Schließlich will ich auch mal kinder und ich will nicht zu denen gehören, die ihren Hund deswegen abgeben müssen!!!! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die kleine Wutz n absoluter Schoßhund ist... Hat ihren eigenen Platz auf m Sofa weil sonst nur kalte Fliesen sind hier, schläft im Bett (woran wir sie aber nicht hindern können, weil sie immer erst kommt wenn wir schlafen) und will immer auf n Schoß wenn wir irgendwo sind... :o Sie ist aber auch zu niedlich....
Wäre für Praktische Tipps echt dankbar! :confused:

Liebe Grüße
Christiane, Jona & Co.

Christiane S. schrieb:
Als sich meine Nichte aber dann zum Abschied drücken wollte, kam sie von ihrer Decke gesprungen und hat die Kurze in den Arm gezwickt dass sie sofort nen blauen Fleck hatte...

also erstmal...wer wollte wen knuddeln? du die nichte? die nichte den hund? so wie dus schreibst wollte die nichte sich selbst knuddeln??? :confused:

ich vermute mal stark du wolltest die nichte knuddeln und da du deinen hund scheinbar verhätschelst, schoß sitzen z.b. hat ihr das nicht gepaßt. (ich erinnere mich grad an die kleine reissende bestie im bett bei den superfrauchen, die sogar den ehemann verbissen hat :D)

sie ist ein hund, behandel sie auch so. ein hund hat VIER füße und muß nicht rumgetragen werden und am schoß sitzen.

gegen schlafen am sofa oder im bett is nix einzuwenden, solange sie es nicht als ressource betrachtet und diese verteidigt. verteidigt sie ihren sofa oder bettplatz, dann bleibt sie unten. auch auf den fliesen kannst ihr eine decke hinlegen, dann ists auch nicht kalt ;)

Wenn wir uns mal allle 3 auf ein Fernsehprogramm einigen und gemeinsam gucken, wird es manchmal schon etwas eng auf unserer gar nicht so kleinen Couch, 3 Menschen , 2 Schäferhunde und ein mittelgroßer Hund;)
Aber wenn einer der Hunde auch nur ein einziges Mal auch nur einen kleinen Muckser machen würde, wenn er zur Seite rücken muß oder runter vom Sofa, dann hätte er sofort Verbot.
Ich denke aber, die Sache mit den bevorzugten Schlaf- und Liegeplätzen ist nicht an sich ein Problem, man kann aber ein ( eventuell nur vorübergehendes ) Verbot ganz gut dazu benutzen dem Hund indirekt seine Position klarzumachen, wenn es Probleme gibt. Wobei ich das weniger als Dominanzprobleme bezeichnen würde, meist ist es eine Unsicherheit, die dardurch entsteht, daß wir uns dem Hund gegenüber nicht eindeutig und klar verhalten, und ihm nicht die nötige Sicherheit geben. Da kann es mitunter schon hilfreich sein, Regeln einzuführen, die deutlich machen, daß wir ( wie gute Eltern ) bestimmen, wo es lang geht.
In dem Fall würde ich das mal versuchen, ein paar solche fixen Regeln einzuführen. Paralell dazu aber natürlich noch viel besser aufpassen, wenn Kinder da sind, um soetwas in Zukunft zu verhindern!

hallo!

ich galaube auch nicht, dass dein problem etwas mit dominanz zu tun hat. eher mit unsicherheit/angst. du sagst es waren viele leute da (was dein hund scheinbar sowieso nicht mag). da sammelt sich die ganze zeit ein hoher streßpegel an bei deiner hündin!!! und am ende braucht es nur eine kleinigkeit (wie knuddeln), wo dann der hund "platzt" und das alles bei einem ventil rauslässt - in denem fall ein zwicken.

ich finde es ja schon toll, dass sich die kleine maus von deinen neffen und nihcten streicheln lässt. ;) du musst halt jetzt GANZ LANGSAM ihre toleranzgrenze heben, indem du mit ihr übst. wichtig dabei ist es, die kinder zum üben sorgfältig auszuwählen, denn jede schlechte erfahrung (wie dein geburtstagsfest) haut wieder alles zam. wenn du also sochle feiern o.ä. hast, dann gib ihr die möglichkeit in einen anderen raum zu gehen.

lg p.

Hi, also erst mal danke für eure antworten. An Angst hatte ich auch schon gedacht... daher hab ich allen immer gesagt sie sollen sie so weit wie möglich in ruh lassen.
Wenn ich besuch habe - auch ein schon seit ewig befreundetes Pärchen + Hund (den sie schon seit Welpenzeit kennt)- legt sie sich immer dahin, dass sie zwar so weit wie möglich von denen weg ist, aber immer noch so, dass sie uns alle sehen kann. Ich hab auch probiert sie dann auf nen Platz in nem anderen Raum zu legen, aber es scheint, als müsse sie immer alles "beschützen" was in ihrer "greifbaren" nähe ist. Heißt, steht eine Tasche von mir in der nähe, setzt sie sich davor, Nase rein und knurrt wenn sich der andere Hund oder sonst wer (außer Herrchen und Frauchen) nähern. Genauso mit ihrer Leine, dem Halsband oder sonst was. Je nach dem was sie findet. Und wenn es nur n Handtuch ist, was wir benutzt haben. Dieses - ich nenn es mal so - beschützen macht sie auch wenn wir woanders sind. Bei Freunden oder so... - ganz extrem wenn andere Hunde da sind -. Gehen wir mit ihr mal ins Restaurant, reicht es, ne kleine Decke unter den Tisch zu legen und sie rührt sich nicht und schläft!

... ach ja, und ich meinte, dass ICH meine Nichte zum Abschied knuddeln wollte. :-)

Naja, dann ist sie auch nicht sehr darauf erpicht mit anderen Hunden zu spielen wenn wir unterwegs sind. Bei gleichgroßen oder größeren Wutzen geht sie ohne zu kucken dran vorbei. Nur kleinere sind ihr ein Graus! Wenn die dann auch noch auf die Idee kommen, an ihr rumzuschnüffeln wird se total zickig und schnappt sofort!... Das nur noch mal so als kleine Anmerkung!

Liebe Grüße
Christiane, Jona & Co.

Oben