kleine schutzbedürftige Kohlmeise ...

JUL

Medium Knochen
Guten Morgen zusammen,

ich habe heute am Weg zur Arbeit am Radweg eine kleine Kohlmeise gesehen :( – sie war unverletzt und offensichtlich vom Baum bzw. Nest gefallen.
Was hätte ich in diesem Fall machen können?

Liebe Grüße

Die Frage ist jetzt ob sie tatsächlich Hilfe gebraucht hätte!

War sie bereits komplett befiedert oder nicht? Wenn nicht, dann war es ein sogenannter Nestling der tatsächlich aus dem Nest gefallen ist. Solche sollte man wenn unverletzt und wenn möglich wieder ins Nest setzen. Wenn das nicht geht, braucht er Hilfe.

Wenn er bereits befiedert war, handelt es sich um einen Ästling. Diese sitzen eine Zeitlang am Boden, werden weiterhin von ihren Eern gefüttert und werden dann nach einer gewissen Zeit (ich weiß nicht wie lange diese Phase bei Meisen dauert - Raben zb haben eine sehr lange Ästlingszeit mit ca. 5 Wochen) werden sie flüge. Solche Tiere brauchen keine Hilfe!

Liebe Grüße

Sie war schon etwas mobil, hatte sehr viele Federn und konnte sich auf meiner Hand gut festhalten.

Ich hab sie vorsichtig aufgehoben und sie vom vielbefahrenen Radweg in Sicherheit gebracht. Die Kleine hat mir sehr leid getan, aber ich dachte mir, dass – wenn ich sie mitnehmen würde – sie dem sicheren Tod geweiht wäre, denn ich würde sicher nicht alles richtig machen können.
Ich habe dann gesehen, dass auf einem nahen Baum ein Nistkasten montiert war und habe sie dann unter dem Baum gesetzt (leider konnte ich sie nicht auf den Baum setzen, weil die Äste zu hoch waren). Dann bin ich gefahren …

Liebe Grüße

Meiner Einschätzung nach hast du genau richtig gehandelt. Jedes Jahr sammeln die Leute aus Tierliebe gern alle Tiere ein die nicht bei 10 auf den Bäumen sind, obwohl sie keine Hilfe bräuchten (Von Radweg wegsetzen ist natürlich richtig) Ästlinge haben auch in menschlicher Obhut keine 100% Überlebenschane, die ist draußen fast besser würd ich sagen!

Liebe Grüße

Haben das schon per PN geklärt!

So wie Hikaru schreibt: es werden jedes Jahr sehr viele Tiere (nicht nur Vögel) unnötig "gerettet", die nicht wirklich menschlicher Obhut bedürfen. Seltsamerweise wird aber bei denen, die wirklich akut Hilfe brauchen noch zugewartet.
Genauso mysteriös, wie Felltiere (Eichkatzerln, Hasen etc) ohne zu zögern angegriffen werden, und oft dadruch erst zum Pflegefall werden. Vögel aber,, wo es egal wäre, nicht oder nur mit Handschuhen etc. angegriffen werden. Soll einer verstehen......

Merke: Fell: NEIN, Federn: JA ;)

So wie es JUL gemacht hat, war es in diesem Fall goldrichtig! Hätte sie uns angerufen, hätten wir ihr das gleiche gesagt.

Bei uns herrscht gerade Babyboom, daher kann ich nicht dauernd beim PC sein. PNs erreichen mich schneller, als daß ich Zeit habe alle threads durchzustöbern. Trotzdem:

BITTE SPEICHERT EUCH FÜR DEN NOTFALL UNSERE NUMMER EIN!

Am Telefon läßt sich die Situation ganz schnell und gut erklären, und die erforderliche Hilfe richtig einsetzen. Soviel Platz wird im Speicher ja noch sein, oder? :D

Ästlinge haben auch in menschlicher Obhut keine 100% Überlebenschane, die ist draußen fast besser würd ich sagen!

Weil sie den "Kulturschock" noch schlechter vertragen, als die, die von kleiner aufgezogen werden. Es ist ein Schock, frei geboren zu sein, und dann plötzlich der Natur, den Eltern, den Geschwistern entrissen und in einen Käfig gesteckt zu werden.

Daher bitte wirklich nur, wenn es die einzige Alternative für eine Überlebenschance ist!

Anrufen - Situsation schildern - handeln !

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Die Nummer werde ich gleich speichern, damit ich das nächste Mal gleich jemanden zum Fragen habe.

Die kleine Kohlmeise hats aber leider trotzdem nicht geschafft - sie lag heute Nachmittag tot unter dem Baum, wo ich sie abgesetzt habe *buhuu*

Liebe Grüße

Jul das tut mir leid! :( Leider plant die Natur einfach Ausfälle ein, da können auch wir Menschen nichts dagegen unternehmen.

@AHA Ich will gar nicht wissen was bei euch zur Zeit los! Ich bin schon sehr erstaunt wie viel auf der Uni ist! Ist meine erstes Mal auf der Vogelklinik und ich bin ganz fleissig dabei, mein theoretisches Wissen praktisch zu festigen! Heute gingen jede Menge Rabenkinder nach Haringsee, morgen holen sie noch eine Eule. Trotzdem wiss ma nicht wo hinten und vorne ist. Ich bin heut auch wieder "mami" von drei kleinen und einem verletzen Adulten Vogel!

@ JUL: sie wäre aber ev. auch gestorben, wenn du sie reingenommen hättest. Das weiß man nie. Hat sie geplustert? Wenn nicht, hättest nichts sehen können.
Wir haben ein Nest bekommen mit fünf Küken drinnen: drei tote und zwei NOCH lebende, eines ist auch schon gestorben. Die Natur ist grausam. Wenn was nicht stimmt mit den Jungen, werden sie einfach verlassen..... Ich kann nur hoffen, daß in diesem Fall durch entspechende medikamentöse Unterstützung das eine Junge doch noch erwachsen wird.

@ Hikaru: :D:D:D
4 Feldhasen (von 6, 2 sind leider .... :(:(:()
7 Meisenküken
1 Buchfink
1 Spatz
2 Amseln
3 Kiebitze
(wennst was Passendes hast, kannst sie dazutun, fällt nicht auf, ein paar offene Schnäbel mehr ;), in der Gruppe tun sie sich alle leichter)

und noch ein paar kranke, verletzte Igel, und ein paar, die noch ausgewildert werden könnten, aber durch das kalte Wetter in den Auswilderungsgehegen ein "Stau" ist. :D

Ca. 40 Telefonate täglich,
zusätzlich ein Wasserrohrbruch.... nur nebenbei! :o

Die Krähen sind großteils durch uns gekommen (1 x 4 und noch paar Einzelne) und die kleine Eule wird hoffentlich auch die sein, wegen der bei uns angerufen wurde (Wr. Neustadt).

Ich weiß, wie es ist, sich auf Zahnfleisch fortzubewegen! Aber schön ist es schon, wenn die Bauxerln werden. Dafür tut man es ja und haut sich eine Nacht nach der anderen um die Ohren!

Ich möchte euch hier und jetzt für euer Engagement für die vielen Schützlinge bedanken! Menschen wie ihr habt meinen größten Respekt und ich bewundere euch für euren unermüdlichen Einsatz! DANKE DANKE DANKE

Ganz liebe Grüße

Oben