Kleine schreckhafte Coco

@speervogel dein gedankengang ist nicht so unvertändlich für mich, daß du meinst es wäre stress für die hunde raus zu müssen. allerdings bin ich der meinung man sollte sie langsam und liebevoll daran gewöhnen, in kleinen schritten darauf hinarbeiten sie zu resozialisieren und ihnen die angst zu nehmen.

der endeffekt ist dann ein wirklich glücklicher hund, der dann auch artgerecht gehalten werden kann...vielleicht sogar mit einer guten portion selbstbewußtsein.

das tolerieren und hinnehmen der angst (mei isser halt ängstlich, ist auch recht) find ich persönlich nicht so toll.

ja, aber ich glaub das müsst dann echt die Besitzerin machen. Von mir lassen sich die zwei ja auch nix sagen.
Ich bezweifel halt, dass sie sich die Mühe antun wird, weil sie auch nicht so gern spazieren geht. Ja, was soll man da machen? Bleibt nur zu hoffen, dass es den beiden auch so echt so gut geht, wie sie ausschauen...

ja da hast du recht, das müßte die besitzerin machen.

aber warum nimmt sie sich denn dann hunde, wenn sie nicht gern spazieren geht? warum nicht katzen? katzen müssen nicht raus, die haben ein kisterl und können auch so gut schmusen wie hunde.

Wie oft gehst du denn mit der Süßen bzw wie oft bist du bei den Hunden?
Ich denke bei Coco ist es mal wichtig, dass du die ganzen Eindrücke, Hunde etc. auf sie wirklich lässt! Und in wuzi wuzi Schritten vorwärts gehst und den noch so kleinsten Schritt belohnst! Mach auch nicht den Fehler ihre Angst zu bestärken in dem du sie tröstest oder ähnliches! Ignoriere es! Sie darf auch nicht noch von deiner Seite aus unsicherheit spüren!
Arbeite auch an der Bindung zu ihr!
Die beiden anderen gehen die dir irgendwie zu oder gar nicht? Wenn man sie an der Leine nimmt und raus gehen will, gehen sie nicht weiter? Auch nicht wenn der dritte draußen steht?
LG

Sie hat eh auch zwei Tierheimkatzen.

Also, ich geh mit der Coco mehrmals die Woche.
Wie gesagt, wir waren auf der Alszeile, da bin ich einfach auf einer Bank gesessen, sie drunter und wir haben die ganzen Hunde auf uns zukmmen lassen. Und ich streichel sie auch nur, wenn sie nicht winselt/bellt, also die andern Hunde ignoriert und manchmal sogar an sich schnuppern lässt. Da lob ich dann ausführlich.
Ich bin im Umgang mit ihr nicht unsicher und die Bindung verstärke ich, wie gesagt.
Die beiden anderen winseln und werfen sich in die Leine, wenn man versucht mit ihnen rauszugehen. Ob die dritte draußen steht ist ihnen relativ wurscht. Drinnen sind sie aber lieb, lassen sich streicheln und fressen auch Leckerli aus der Hand. Ich nehm mal an, dass sie nur mit ihrer Besitzerin vor die Tür gehen würden. Aber die bin ich nunmal nicht. Insofern sind mir die Hände gebunden.

Oben