Kleine rote Käfer

Degu-Center

Medium Knochen
Hallo!

Gestern sind 3 unserer Mäuse gestorben und nach genauem durchschauen, haben wir im Käfig lauter kleine rote Käfer gefunden, dem sind wir auf den Grund gegangen und haben festgestellt, das unser Heupackerl damit übersät ist.

Wir haben sofort alle unsere Mäuse und Hamster geschnappt (wohnen alle in einer umgebauten Vitrine) und gesehen, dass auf allen diese Viecherln herumkrabbeln. Nachdem wir die Käfer nicht aus dem Fell gebracht haben mussten wir jedes Mausal und jedem Hamster sorgfältig waschen, wir haben alles Zubehör weggeschmissen und den Käfig stundenlang geputzt.

Weiß jemand was das für Käfer sein können und welche Krankheit sie bei unsere Mäusen ausgelöst haben?

Liebe Grüße

hast ein foto von so nem käfer? dann tut man sich vielleicht bissle leichter, es gibt ja viele kleine rote käfer...wobei jetzt im winter ist das aber schon komisch :confused:

die sind AUF den tieren rumgekrabbelt? *schauder*

ich geh jetzt mein heu untersuchen......

in der tierhandlung gibts ein pulver dagegen! keine ahnung wie diese tierchen heissen, die tochter meiner freundin hatte das gleiche problem..war aber mit dem pulver in 1-3 tagen wieder alles in ordnung!

Hallo

Das hört sich nach Milben an.
Hatte sowas mal bei meinen Mäusen. Sie saugen Blut- daher sind sie auch rot, und daher sterben die Tiere dann auch. So ein kleines Mausal hat ja ned so viel Blut.
Mit Ungeziefer Spray sollte es weggehn.

Lg
Saphir

Vielen Dank.

Also nachdem ich grade dabei bin die HP vom Kampfhamster zudruchstöbern, nehme ich auch stark an, dass es sich um Milben handelt!

Pfui teifl,..

Vielen Dank!

ja milben hatten wir auch schon, da gibts aber verschiedene und je nach milbe verschiedene mittel.

am besten (klingt brutal, ist aber am stressfreisten fürs tier) ein tixoband nehmen und aufs fell drücken, mit dem tixoband zum TA gehen, der schaut dann unterm mikroskop welche milbe das ist und gibt euch das mittel.

idee stammt vom TA selbst um dem tier den stress zu ersparen hingebracht zu werden. außerdem ist das tixoband großflächiger und man erwischt eher was, als wenn er sich nur kurz ne haarprobe anschaut.

es reicht aber sicher wenn dus von einer oder zwei mäusen nimmst *g* mußt net alle quälen, wenn dann habens eh alle die gleiche milbe :p

Tut´s doch net blöd reden !
Erstens gehören die Viecher zum TA.
Zweiten handelts sich wahrscheinlich um Dermanyssus spp -rote Vogelmilbe, die man mit frontline getränkten Fetzen (aufhängen in der Box)- oder teuerer mit Stronghold pour on ziemlich erfolgreich bekämpft. ber jeder wie er meint!

doron schrieb:
Netter Ratschlag! :D
Täusch ich mich, oder hältst du normalerweise net viel von Tierärzten! :p Aber vielleicht verwechsle ich dich ja mit jemandem gleichen Namens, der andauernd ätzende Bemerkungen über TÄ macht ... ;)
Zweiten handelts sich wahrscheinlich um Dermanyssus spp -rote Vogelmilbe, die man mit frontline getränkten Fetzen (aufhängen in der Box)- oder teuerer mit Stronghold pour on ziemlich erfolgreich bekämpft. ber jeder wie er meint!
Ja, wahrscheinlich ... aber net sicher. :rolleyes:
Mit Ferndiagnosen und Therapievorschlägen wär ich aber vorsichtig! :eek: :D

@ ET
Die Idee mit dem Tixo ist super. Muss ich mir für meine Ratties merken, falls sie einmal Ektoparasiten haben sollten ... :)

doron schrieb:

kannst mir jetzt dann auch noch erklären warum ich das ganze arme viecherl zum tierarzt schleppen muß, es stressen soll, wenn ich nur die milbe alleine zwecks artbestimmung auch hinbringen kann?

Liebe ETO!

Die armen Milben sollen Streß haben, wenn sie zum TA gebracht werden ? :confused:

Und, warum sollst du die "armen Viecherl" zum TA bringen? Die Anfrage war doch von Degus center!

Bzgl Ferndiagnose und Tierärztehatz von wasweisichwen: Bitte wo?

LG

Doron

doron schrieb:
Liebe ETO!

Die armen Milben sollen Streß haben, wenn sie zum TA gebracht werden ? :confused:

wer lesen kann ist klar im vorteil.

ET meinte, warum die mäuse zum TA gebracht werden sollen, wenn man auch nur die milben hinbringen kann.

dadurch erspart man den mäusen viel stress.

der TA kann dann immer noch entscheiden ob man lieber alle tiere zur behandlung in die praxis bringen sollte.

wer lesen kann ist klar im vorteil.
Danke!
Jetzt bilde ich mir doch glatt ein, "Degus center" hat von mehreren toten Mäusen und von roten Käfern geschrieben! Also, es soll nur die Milbenart (ferndiagnostisch), und zwar von ETO bestimmt werden. Ist das der Rat der Foris?
Lese auch du die Beiträge, vielleicht bist du dann im Vorteil!

Mein Rat ist jedenfalls mit ein, zwei Mäusen zum TA zu gehen, eine klassische Diagnose, Prognose und Therapie vorgeschlagen zu bekommen und dem Fachmann(frau) zu vertrauen!

doron schrieb:

gut, dann erklär mir wo ET das geschrieben haben soll.
also einer von uns beiden ist hier anscheinend unfähig zu lesen. und ich bins ned.

jetzt darfst drei mal raten wer gemeint ist.

Oben