Kleine Miezen-große Katzen

JuLii

Super Knochen
Halli hallo! :)

ich hab mir schon des öfteren durch den kopf gehen lassen, ob ich mir nicht eine zweite katze "anschaffe".

Meine Frage: Nimmt eine ältere Katze (8-9 J.) eine Babykatze auf wie ihr eigenes kind (und kommt es so zu keinen Konflikten?) das heißt: kann ich mir eine zweite katze anschaffen, wenn ich schon eine ältere hab (die ziemlich egoistisch is *gg*)

Liebe Grüße

Julia

Das ist , denke ich , individuell.
Ich hatte ja 5 Katzen, wobei die alle nacheinander zu mir kamen.
Nike,hat alle anderen abgelehnt und niedergemacht. Merlin hat alle nett aufgenommen, Bambam war es egal aber eher zickig, Odin hat alles ignoriert solange er nicht belästigt wurde. Zum Schluß kam Scully. Aber die hat erstmal immer das weite gesucht und von sich aus keinen Kontakt mit den anderen gesucht. Außer mit meinem Hund. Und die hat Scully sofort als ihr eigen "Adoptiert"
Aber bei Nike war es schlimm, die war wiederlich. Da giongen hefitge Kämpfe ab.
Zum Schluß als sie immer kranker wurde, haben sich die anderen regelrecht gegen sie zusammengetan.
Ich glaube das mußt du austesten!!!
Viel Glück

Indra

Wir haben 4 Katzen, die auch nicht alle gleichzeitig zu uns kamen:
Vor fast 13 Jahren Jofi und Malka, zwei Mädels, zwei Jahre später kam der erste Hund dazu, ein Jahr darauf der zweite, zwei Jahre später ein Kater, wieder ein Jahr später noch ein Katzenmädi. Dann starb der zweite Hund und es kam noch ein junger Hund dazu. Klingt sehr chaotisch, war es aber überhaupt nicht!
Heute kommt es täglich zu Rangeleien zwischen allen drei Katzenmädels untereinander und dem Kater, ich nehm das aber nicht weiter tragisch. Den Katzenwelpen wurde jeweils immer freundlich bis neutral begegnet.

Ist deine Katze eher scheu und ängstlich oder geht sie auf Neues zu? Das wären Kriterien, die einen Schluss auf das spätere Verhalten zulassen könnten. Wobei - wie jeder Katzenhalter weiß - Katzen immer wieder völlig unvorhergesehene und überraschende Verhaltensweisen zeigen können, sprich: Auch wenn deine Katze jetzt ein "Grantscherm" sein sollte (was ich aber nicht annehme :D ), könnte es durchaus sein, dass sie mit einem Welpen zur besten Adoptiv-Mama aller Zeiten mutiert ... :)

oje, das kommt auf deine alte katze an.
als ich zu meinen eltern gezogen bin, hab ich blacky, er war damals 1,5jahre, mit dorthin gebracht und er musste sich mit der katze meiner eltern, glaub da war sie 4 oder 5 zusammenraufen. da aber beide total unterschiedliche charaktere sind, lieben sie sich bis heute nicht gerade (nur beim fressen sind sie sich einig)
minnie (katze meiner eltern: ist eine ruhige gemütliche dame, die wir aus dem tierheim haben und die bis auf ein paar spieleinheiten gemütlich durch den garten tigert und mit uns schmust.
blacky: ist der absolute draufgänger und für jeden blödsinn zu haben, wenn er nicht grad minnie ärgert geht er hunde ärgern, ist aber wenn er denn gewillt ist auch ein totaler schmuser

@all: Danke für eure tollen Antworten!!

salinoa2000 schrieb:
Ist deine Katze eher scheu und ängstlich oder geht sie auf Neues zu? Das wären Kriterien, die einen Schluss auf das spätere Verhalten zulassen könnten. Wobei - wie jeder Katzenhalter weiß - Katzen immer wieder völlig unvorhergesehene und überraschende Verhaltensweisen zeigen können, sprich: Auch wenn deine Katze jetzt ein "Grantscherm" sein sollte (was ich aber nicht annehme :D ), könnte es durchaus sein, dass sie mit einem Welpen zur besten Adoptiv-Mama aller Zeiten mutiert ... :)

Also meine "alte" :) ist ziemlich egoisitsch, nicht wirklich
ängstlich und faucht meistens wenn sie eine fremde Katze in ihrem Revier sieht... dass sie die Katze gleich angeht hab ich noch nicht erlebt.

ein Beispiel: Meine Katze ist in unserem Garten..

da kommt der neue Kater von den Nachbarn in unseren Garten rüber..(d.h sie kannten sich noch nicht).

Das Verhalten von meiner Katze: sie ist unter einen Sessel gekrochen und hat pausenlos gefaucht. Kater wollte sich ihr nähern.. da hat meine Katze noch mehr gefaucht und so ist dann der Kater wieder ein stückchen weiter weg gegangen.. meine katze ist ihn aber nicht angegangen, sie hat einfach nur in einer Tour gefaucht.

So verhält sie sich in den meisten Fällen..

Jetzt wisst ihr, was für eein Typ meine Katze ist ;)

Ich hab ja gehört, dass ältere Katzen junge Katzen in den meisten fällen wie ihr eigenes Junges aufnimmt... stimmt das?

wie alt waren eure Katzen, wie sie mit euren älteren zusammen gekommen ist?

Liebe Grüße

Julia

Also meine Katzen waren so ca. zwischen 1 Jahr und 6 Jahren als die jeweils anderen dazu kamen.

Wobei ich feststellen mußte das die Weiber zickiger sind als die KAter.
Alle waren oder wurden Kastriert.

JuLii schrieb:
Ich hab ja gehört, dass ältere Katzen junge Katzen in den meisten fällen wie ihr eigenes Junges aufnimmt... stimmt das?

wie alt waren eure Katzen, wie sie mit euren älteren zusammen gekommen ist?
Meine drei älteren haben den kleinen Kater Karli nicht mütterlich aufgenommen.Sie dulden ihn zwar und haben ihm nie etwas getan, aber sie ignorieren ihn.Die drei waren etwa 12, 11 und 6 jahre, als der Karli zu uns kam.

JuLii schrieb:

hi,

nein, also das halte ich für ein gerücht bzw. eher die ausnahme.

gerade wirklich 'ältere' katzen, so ab 8 jahren aufwärts stehen neuankömmlingen jeden alters, wenn sie ihr lebtag lang allein ihr revier bewohnt haben, meist ausgesprochen feindselig gegenüber.

generell wird meist von der vergesellschaftung von alten und sehr jungen katzen abgeraten - wenn schon, dann sollte man eher versuchen, etwa gleich alte katzen zusammenzugewöhnen, nicht zuletzt, da sie sich meist in charakter und lebensweise mehr ähneln.

eine gemütliche ältere dame findet es nämlich, verständlicher weise, nur wenig amüsant, wenn du ihr plötzlich ein wenige wochen altes kätzchen vor die nase setzt, dass sie permanent sekkiert und ihre ruhe und jahrelang gepflogenen gewohnheiten stört.

wenn schon junge katzen dazu - dann besser 2, da sich die dann mehr miteinander beschäftigen und die alte eher in ruhe lassen..kann natürlich aber auch zu einer unangenehmen gruppenbildung bis hin zum mobbing der alteingesessenen führen...

ich hab meine 6 in relativ kurzen abständen nacheinander bekommen - zuerst lily & nori, ca. 6 monate später den loki, dann wieder gute 6 monate später chantal, und 1 1/2 monate darauf waynie und cecile.
da meine katzen generell sehr tolerant sind und eben zudem alle relativ gleich alt, gab es nie wirklich probleme..nach längstens 1ner woche war die eingewöhnungsphase jedes mal abgeschlossen.

lg, dev

devaria schrieb:
hi,

nein, also das halte ich für ein gerücht bzw. eher die ausnahme.

gerade wirklich 'ältere' katzen, so ab 8 jahren aufwärts stehen neuankömmlingen jeden alters, wenn sie ihr lebtag lang allein ihr revier bewohnt haben, meist ausgesprochen feindselig gegenüber.

Naja, meine Katze war nicht immer alleine.

bis vor ca. drei jahren hat sie mit ihrem Sohn zusammen gelebt..

und sie bekam ja auch 5 junge mit denen sie zirka ein halbes jahr lang zusammen gewohnt hat..

also alleine war sie nie bis vor drei jahren..

devaria schrieb:
eine gemütliche ältere dame findet es nämlich, verständlicher weise, nur wenig amüsant, wenn du ihr plötzlich ein wenige wochen altes kätzchen vor die nase setzt, dass sie permanent sekkiert und ihre ruhe und jahrelang gepflogenen gewohnheiten stört.

Also eigentlich wären sie nicht immer zusammen.

Meine bisherige katze durfte eigentlich nicht ins Wohnzimmer und anschließen in mein zimmer und schlafzimmer meiner eltern.. (in meinem zimmer durfte sie natürlich schon sein, aber da war das wohnzimmer davor und das wollten meine eltern nicht, da wir es ihr nicht abgewöhnen konnten, die Bank zu ruinieren *gg*)

Wenn ich mir jetzt allerdings eine junge Katze nehme dann wird die wahrscheinlich den größten teil des tages in meinem zimmer sein, und ich kann ihr vllt. auch gleich beibringen, die couch nicht zu zerkratzen (bei meiner jetzigen katze ging das nicht so gut, da sie schon etwas älter war wie wir sie bekamen) .. Futternapf und katzenkisterl währen dann auch in meinem zimmer, also würden sie nicht den ganzen tag in den gleichen zimmern verbringen, und sie können sich auch aus dem weg gehen..

Lg Julia

Hallöchen!

Also, wie schon gesagt, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich... Mein Wutzel war schon 10, als der Luisl mit einem Jahr dazukam (vorher hat sie mit dem Hund zusammengelebt).... Naja.. das war ein ziemliches Gepfauche.... die beiden haben gelernt, sich zu tolerieren, aber sie haben nie beieinander gelegen oder geschmust oder ähnliches. Als der Luisl dann allerdings weg war, hat man gemerkt, dass sie ihn vermisst. Deshalb kam dann der kleine Findling Tapsy, den wir auf ca. 3 Monate geschätzt haben. Die Kleine wurde nicht einmal angepfaucht, sondern gleich neugierig beschnüffelt. Da wars umgekehrt, das Tapsy hat gepfaucht, aber mehr aus Angst. Und es dauerte nicht lang, bis die beiden anfingen, miteinander zu spielen. Nach eineinhalb Monaten durfte das Tapsy schon neben dem Wutzel liegen, nicht Körperkontakt, aber immerhin, der Luisi durfte das nie....

Nun, und seit der Luisl wieder da ist, haben sich die zwei Jungen zusammengetan (nach anfänglicher böser Eifersucht von Tapsy), und schmusen, spielen und schlafen zusammen. Das Wutzel ist der Einzelgänger und die zwei anderen vertragen sich prächtig.

Momentan hat das Wutzel die komische Angewohnheit, sporadisch zu einem von den zweien hinzugehen, und demjenigen eine zu bracken.... Einfach so, ohne Grund. Wie vorhin: Wutzel liegt wo und döst, die zwei anderen sausen spielend durchs Wohnzimmer - Wutzel wurde überhaupt nicht gestört. Plötzlich steht sie auf, stellt sich vors Wutzel und brackt ihm eine, mit der Pfote ins Gesicht! Ein andermal macht sie das gleiche bei Luisl. Und beide gehen dann einfach........ Versteh ich nun überhaupt nicht, aber so lange es nix schlimmeres ist.... :)

Also einfach probieren.....

lg
chasseuse

Bei mir war es so:

Meine Große bekam schon mal einne Spielgefährtin dazu, nur leider ist sie nach 3 Wochen gestorben. Danch bekam meine mal Junge und die haben alle super Plätze bei Freunden gefunden.
Nach einem Jahr haben wir beschlossen, dass Mizie wieder wen zu spielen bekommen soll! Wir dachten nicht, dass es Probleme geben wird, denn mit der 1. Spielgefährtin hat sie sich super verstanden!
Naja, Probleme gab es eigendlich auch nie, aber gemeinsam kuscheln oder spielen gibt es auch nicht! Sie respektiet Merlin, aber das wars auch schon! Es gibt immer wieder kleine Rangelein, weil der Kleine ganz schön nervig sein kann, aber das wars auch schon!

Ich würde Raten: ausprobieren! Jede Katze reagiert anders!

LG Beate

Pitri schrieb:
dachte, du willst einen hund? :confused:

ja, ich will einen Hund.

Doch wie ich diesen Thread erstellte, dachte ich noch, dass es unmöglich wäre wegen meiner katze :o Da es aber doch gehen würde... will ich jetzt einen hund haben.. Doch meine mutter spielt scho nimmer mit :(:(

Aber ich werde nicht locker lassen ;):) :p

P.S: am liebsten hätt ich ja alle tiere :p dh: hund, katze,ninchen,hamster..... *ggg*

Oben