Kleine Flugobjekte (Makros)

Irish

Super Knochen
Auf mehrfachen Wunsch, gibts jetzt endlich wieder Fotos von mir.

Verfehlt oder durchstochen? Wollschweber
70hceklh1mm.jpg

Ein zappeliger Lederkäfer (Okay der kann nicht fliegen)

Wunderschöne bernsteinfarbene Schlupfwespe

Ein Dickkopfalter

Und ein fliegender Dickkopf.

Tolle Bilder ! War ja auch eben erst im Makrobereich unterwegs. An fliegende hab ich mich allerdings noch nicht drangetraut - ich glaub dafür bin ich zu langsam :o Wie machst du denn das ? Kaum hab ich mal das Tierchen im Sucher und beginne mit scharfstellen, is es auch schon wieder ganz wo anders :rolleyes:

Deinen Thread erst entdeckt hab. Werde ich mir gleich anschauen.
Wie macht man das? Tsjo mit viel Geduld, Schnelligkeit und passendes Objektiv. Für den Falter habe ich eine Stunde gebraucht. Eine Stunde in der Hitze. Hatte über 30Grad an diesen Tag.

Aja für dich habe ich auch noch Fotos. Du bist ja die, die Schnecken so gern hat.:)

Schau mal: Diese Winzlinge leben bei mir auf der Terasse.

Generationen
[URL="http://www.dreamies.de"][/URL]

Ausgewachsen nicht größer als ein Reiskorn. Keine Ahnung wie sie heissen.

Auch diese leben bei mir auf der Terasse. Schliessmundschnecken. Auch sehr winzig und total süss. :)

Wieder ein Generationenbild.

Ihre Heimat war der Wald.

Schneckerl mit Pelz
http://img25.dreamies.de/img/786/b/97pvzo6z6rb.jpg

und diese Art sieht man jedes Jahr auf der Donauinsel.

auch geniale bilder!
ich bewundere alle, die die geduld für solche makroaufnahmen haben.

ich mein, geduld hab ich auch (braucht man ja bei der tierfotografie), aber für makro-aufnahmen... hmmm... :)

der falter im flug ist toll. ich weiss wie schwer es ist, gute makros zu bekommen. meist hab ich nicht die geduld dazu :o

schöne fotos von fliegenden insekten hab ich noch nie hinbekommen.

super Makros endlich wieder einmal :)
die Wespe gefällt mir am besten, wobei die Falter wirklich seeehr schwer zu erwischen sind; das erste Bild: eindeutig Blüte verfehlt :D, was aber nicht wundert bei einem Rüssel der fast länger als der ganze Körper ist :p

Hätte auch viele Motive, aber leider die falsche Kamera :( .. magere Ausbeute dieses be..scheidenen Sommers

bvml3x6uwu9v6cclb.jpg

unbekannte Raupe, fliegt zwar nicht, aber bald (hoffentlich)
bvml59o5e4jwkzfen.jpg

verstecken gilt nicht, wenn ich komme :D
bvml6cc3vsm0x64e7.jpg

na also, geht doch
bvml862txczizxdbz.jpg

bvml8qqlf0ikgvl4v.jpg

Boah, ich verneig mich vor Euch allen ... wirklich supersupertolle Fotos und mein Neid schleicht Euch nach
*daumenhoch

wow ich bin echt beeindruckt und liebe deine makros :)

sag woher weißt du wie die "viecherl" alle heißen ? und noch was: seit wann gibt es so pelzige schnecken :eek::o:D

lg

Tolle Makros, die ihr alle hier zeigt..... Ich war heuer erst einmal auf Makrotour unterwegs muss ich gestehen, doch mit diesen Bildern bekomme ich wieder mal Lust drauf, ich muss mir einfach die Zeit nehmen, wieder mal mit dem Makro los zu ziehen.

Ja, dachte ich mir eh, dass man da seeehr lang probieren muss . Na vlt. probier ichs doch auch mal ^^

Jöö, danke für die Schneckenbilder ! Da hast du ja tolle Schnecken bei dir, von den pelzigen hab ich schon gelesen, aber bei uns hier gibts die wohl nicht .

tolle Bilder! das libellentrio ist voll witzig, wie kleine aliens :D

sag doris, wie bekommst du die Schnecken auf deine Terrasse? siedelst du die dort an?? (ich mag auch welche haben :o )

Dankeschön euch allen :-)))))

@Elisabeth schöne Makros hast du da gemacht. Total süss die versteckte Libelle. So ein ähnliches habe ich auch.
Darf ich vorstellen, die Heidi Glubsch vom Wienerwald.:D
2ylsbib.jpg

Jöö, danke für die Schneckenbilder ! Da hast du ja tolle Schnecken bei dir, von den pelzigen hab ich schon gelesen, aber bei uns hier gibts die wohl nicht .

Doch doch. Im Wienerwald gibts die. Maskenschnecken, Riemenschnecken,Sichelmundschnecken,....
Einige Schneckenarten haben diese Haare nur als Jungtier. Weiss jetzt nicht welche.

sag doris, wie bekommst du die Schnecken auf deine Terrasse? siedelst du die dort an?? (ich mag auch welche haben :o )

Nein, die waren auf einmal da. Vermutlich mal mit Pflanzen oder Erde eingeschleppt.
Sie brauchen nicht viel. Sie fressen gerne das Moos an den Töpfen und verfaulte Blätter. Ich hab in letzter Zeit keine gesehen. Sie sind sicher da. Muss mal die leeren Töpfe umdrehen. Da schlafen sie immer. Bei den vielen Regen sollten sie eigentlich sehr aktiv sein.
Kannst gerne welche haben. :) Oder aber schau mal an Hauswänden bei den Kellerfenstern oder Hinterhöfen oder am Friedhof. Dort sitzen oft Schliessmundschnecken. Ein alten Tontopf umdrehen, unten etwas offenlassen. Moos vom Wald wennst keines hast auf der Terasse und bissl Laub. Bei lang anhaltender trockener Hitze, den Topf mit Wasser bespritzen und rund um. Mehr brauchen sie nicht. Bei mir findens genug Zeug. Wahrscheinlich vermehren sie sich deshalb so stark. Vor zwei Jahren waren es sehr viele.
Die ganz kleinen runden, finde ich sehr oft in den bepflanzten Blumentöpfen.

Tolle Makros, die ihr alle hier zeigt..... Ich war heuer erst einmal auf Makrotour unterwegs muss ich gestehen, doch mit diesen Bildern bekomme ich wieder mal Lust drauf, ich muss mir einfach die Zeit nehmen, wieder mal mit dem Makro los zu ziehen.

Ich habe heuer auch wenig fotografiert. Der verdammte Wind. :mad:

wow ich bin echt beeindruckt und liebe deine makros :)

sag woher weißt du wie die "viecherl" alle heißen ? und noch was: seit wann gibt es so pelzige schnecken :eek::o:D

lg

Dankeschön :)
Seit wann es pelzige Schnecken gibt weiss ich nicht. Die Haare dienen als Aufprallschutz.
Einiges weiss ich noch von meinem Großvater. Der mich als Kind immer in den Wald mitgenommen hat. Er hat mir Pflanzen, Tiere und Bäume gezeigt.
Als ich mit der Makrofotografie begonnen habe, waren da viele, mir unbekannte kleine Wesen und Pflanzen. Also habe ich in den Büchern nachgesehen, mir welche gekauft. Später dann im Internet recheriert.
Vieles kenne ich immer noch nicht. Es gibt soviele Insekten die sogar die Profis nicht wirklich bestimmen können.
Viele haben nur lateinische Namen. Manchmal echt mühsam, es rauszufinden. Macht mir aber Spass.

Auf mehrfachen Wunsch, gibts jetzt endlich wieder Fotos von mir.

Verfehlt oder durchstochen? Wollschweber

Ein zappeliger Lederkäfer (Okay der kann nicht fliegen)

Ich finde diesen Käfer bemerkenswert. Schaut euch mal das "Hinterteil" an und die kleinen Beine. Der muss echt Kraft haben :eek:

Doris, deine Makros sind wieder einmal der Wahnsinn! Aber ich muss mich trotzdem beschweren: viel zu wenige!!! :mad:

*hihi* Astrid.
Danke euch schön.
Jo der Lederkäfer ist ein Wahnsinn. Und er war sehr schnell trotz des dicken Hinterleibs.

Na gut Astrid hier noch ein paar.

Mohn
tn_mohn_filtered.jpg

Schmeckt lecker. Vogelmiere
tn_DO304830.JPG

Eh bekannt.

Phlox

Auch bekannt und ebenfalls sehr lecker.

Schattenspinne? Spinnenschatten?

Glücksbringer

Schlürf..

Die Tänzerin

Die Vogelmiere, der Bananenfalter und die Spinne, die tanzt, sind einfach eine Wucht Doris. Ich liebe diese Schärfespiele, ich mag Schmetterlinge und die Umsetzung bei der Spinne ist grenzgenial gut.

@irish: Frau Heidi Glubsch hat wirklich schöne Glubschaugen bzw. außer Augen nur Augen :D

Vogelmiere und Gänseblümchen = wow, wirklich toll, kalenderreif :)

wusstest du eigentlich, dass dein Lederkäfer-Bild von Seite 1 (automatisch??? aufgrund der Einstellung hier im Forum) auf Google-Bilder aufscheint?? Finde ich seltsam, außer du hast es "irgendwie" selbst dort reingestellt ...

ein Schattenbild hätte ich auch noch

bvokajwn6gzpomo02.jpg

und noch ein paar, weil´s teilweise schon selten sind (bei uns zumindest)

bvok5y1r177n2sg76.jpg

bvok6b9s9ya5fhssi.jpg

zuzelt furchtbar gerne an der Flockenblume

bvok6yxvy6gc1c3r6.jpg

bvok7kn9mm81b8936.jpg

fliegt auch nicht, aber schwimmt gut und schnell :D

Ringelnatter
bvok8fulj7o42slqa.jpg

Blindschleiche
bvok8xyzm4ie8ehaa.jpg

Herzerlstock
bvok9cx7yyla1rif6.jpg

und zum Schluss "bitte schön lächeln" :D (Blasenstrauchfrucht)
bvok9vj6d98w8wirm.jpg

Oben