Dankeschön euch allen
))))
@Elisabeth schöne Makros hast du da gemacht. Total süss die versteckte Libelle. So ein ähnliches habe ich auch.
Darf ich vorstellen, die Heidi Glubsch vom Wienerwald.
Jöö, danke für die Schneckenbilder ! Da hast du ja tolle Schnecken bei dir, von den pelzigen hab ich schon gelesen, aber bei uns hier gibts die wohl nicht .
Doch doch. Im Wienerwald gibts die. Maskenschnecken, Riemenschnecken,Sichelmundschnecken,....
Einige Schneckenarten haben diese Haare nur als Jungtier. Weiss jetzt nicht welche.
sag doris, wie bekommst du die Schnecken auf deine Terrasse? siedelst du die dort an?? (ich mag auch welche haben
)
Nein, die waren auf einmal da. Vermutlich mal mit Pflanzen oder Erde eingeschleppt.
Sie brauchen nicht viel. Sie fressen gerne das Moos an den Töpfen und verfaulte Blätter. Ich hab in letzter Zeit keine gesehen. Sie sind sicher da. Muss mal die leeren Töpfe umdrehen. Da schlafen sie immer. Bei den vielen Regen sollten sie eigentlich sehr aktiv sein.
Kannst gerne welche haben.
Oder aber schau mal an Hauswänden bei den Kellerfenstern oder Hinterhöfen oder am Friedhof. Dort sitzen oft Schliessmundschnecken. Ein alten Tontopf umdrehen, unten etwas offenlassen. Moos vom Wald wennst keines hast auf der Terasse und bissl Laub. Bei lang anhaltender trockener Hitze, den Topf mit Wasser bespritzen und rund um. Mehr brauchen sie nicht. Bei mir findens genug Zeug. Wahrscheinlich vermehren sie sich deshalb so stark. Vor zwei Jahren waren es sehr viele.
Die ganz kleinen runden, finde ich sehr oft in den bepflanzten Blumentöpfen.
Tolle Makros, die ihr alle hier zeigt..... Ich war heuer erst einmal auf Makrotour unterwegs muss ich gestehen, doch mit diesen Bildern bekomme ich wieder mal Lust drauf, ich muss mir einfach die Zeit nehmen, wieder mal mit dem Makro los zu ziehen.
Ich habe heuer auch wenig fotografiert. Der verdammte Wind.
wow ich bin echt beeindruckt und liebe deine makros
sag woher weißt du wie die "viecherl" alle heißen ? und noch was: seit wann gibt es so pelzige schnecken
lg
Dankeschön
Seit wann es pelzige Schnecken gibt weiss ich nicht. Die Haare dienen als Aufprallschutz.
Einiges weiss ich noch von meinem Großvater. Der mich als Kind immer in den Wald mitgenommen hat. Er hat mir Pflanzen, Tiere und Bäume gezeigt.
Als ich mit der Makrofotografie begonnen habe, waren da viele, mir unbekannte kleine Wesen und Pflanzen. Also habe ich in den Büchern nachgesehen, mir welche gekauft. Später dann im Internet recheriert.
Vieles kenne ich immer noch nicht. Es gibt soviele Insekten die sogar die Profis nicht wirklich bestimmen können.
Viele haben nur lateinische Namen. Manchmal echt mühsam, es rauszufinden. Macht mir aber Spass.