kleine beziehungskriese - wohnungssuche und schwiegermütter

YKD

Super Knochen
hali halo,

muss grad mal was loswerden.

bin jetzt seit 8mon mit meinem freund zusammen und wir sind auf gemeinsamer wohnungssuche, das problem dabei (außer das ich auf arbeitssuche bin) ist das seine eltern, insbesondere seine mutter, sich hauptsächlich damit beschäftigen.

wies derzeit auf dem jobmarkt aussieht hab ich die meisten chanzen in wien, also wollte ich auch in wien suchen, nur er - resprektive seine mutter - sucht in st pölten - weil das - meiner meinung nach - in ihrer nähe ist.

er ist ein einzelkind und ein absolutes wunschkind - probleme beim kinder kriegen.

ich mag seine mutter auch aber für mich wäre es wichtig endlich mal unabhängig zu sein - ich hab ja nix gegen hilfe - aber das ganze sollte doch auf unsere bedürfnisse zugeschnitten sein - und er arbeitet in wien - ich suche in wien - da hat es dohc keinen sinn 60km weit weg zu suchen oder?

ich versuch ihm das schon länger irgendwie klar zu machen - hab aber angst was falsches zu sagen - außerdem heißt es immer das wir ja noch zeit haben und das ganze nicht aktuell ist - aber seine eltern waren jetzt schon die 3te wohnung anschaun.

ich muss endlich was machen.
 
Also wenn ihr beide in wien arbeitet dann wäre es wirklich am besten wenn ihr in wien wohnt! Mal abgesehen davon finde ich solltet ihr das selbst entscheiden und nicht deine "schwiegermutter".
Ich würde mal wirklich deinen freund fragen was er will. Und ihm auch sagen was DU willst.

kopf hoch nur durchs reden kommen die leut zamm! ;)
 
ich weiß, muss mich mal durchringen und das thema mal zur sprache bringen.

mich wurmt das schon länger und ich hoff halt das er das versteht.
 
Hallo!

Wie wohnt ihr denn jetzt? Wohnt er noch zuhause? Also ich würd dir dringend raten, dich mal mit ihm auszureden. Sag ihn ganz offen, was du möchtest, und mach bitte nicht den Fehler und sag nichts weil du Angst vor seiner Reaktion hast. Das bringt erstens nichts, und zweitens gefährdest du damit eure Beziehung. Wenn ihr euch darüber im klaren seid was ihr beide wollt, dann setzt euch mit Schwiegermami zusammen und legt die Karten ganz offen auf den Tisch.

Was sagt er denn zur derzeitigen Situation? Achja, wie alt ist denn der junge Mann?

lg denise, die eine ganz liebe Schwiegermami hat *freu*

EDIT: Du kannst aber nicht von ihm erwarten, dass er den Braten von alleine riecht. Männer sind da viel unsensibler als wir, die merken erst was wenn der Braten schon brennt! Vielleicht denkt er, es ist dir recht, wenn seine Mutter das für euch übernimmt.
 
hallo denise,

also wir sind 21 und 23, wir wohnen beide zuhause bzw zusammen in der wohnung meines vaters in wien.(dienstwohnung - kaum gebraucht)

das thema hab ich schon öfter angeschnitten, aber jedesmal ist er irgendwie geflüchtet oder hat behauptet es ist noch nicht aktuell.

andererseits suchen seine eltern fleißig eine wohnung.

ich hab mich auch schon über geförderte wohnungen informiert, wollte mit ihm einen termin ausmachen, aber das ist ja alles nicht aktuell.

ich muss ihn endlich mal zwingen sich damit auseinander zu setzen.

übrigens, seine mami ist unheimlich nett, sein vater auch - dennoch mag ich mit meinem süßen eine wohnung und nicht mit seinen eltern. ;)
 
Du solltest ihm das genauso erklären, dass du dein Leben mit ihm planen willst, und nicht von deinen Schwiegis! Mal ne andere Frage, könntest du dir notfalls auch alleine eine Wohnung leisten? Ich mein, das wär halt so mein letzter Ausweg. Dann würd ich mir einfach allein ne Wohnung suchen, und ihn mit seiner "Wohnungssuche" einfach mal ignorieren. Vielleicht wird er ja dann vernünftig. Ist er eigentlich so generell sehr auf seine Eltern fixiert?

Also wenn mein Freund auf meine Wünsche bei der Wohnungssuche nicht eingehen würd, dann würd ich ihn echt mal fragen, ob er eigentlich an einer dauerhaften Beziehung mit mir interessiert ist.
 
wie gesagt das thema war nie wirklich da, seine eltern suchen halt und wir wissen das wir zusammenziehen wollen, aber darüber reden mag er nicht - werd ihn jetzt mal genau dazu interviewen.

ich allein kann mir derzeit nix leisten, da ich auf jobsuche bin.

deshalb will ich eigentlich jetzt auch noch nicht suchen, weil ich eben eine gemeinsame wohnung will und nicht von ihm abhängig sein will (finanziell auf jeden fall)

das mit seinen eltern ist etwas schwierig, ich glaub fast die suchen auf eigene faust - direkt drauf ansprechen mag ich sie irgendwie nicht - werd ich aber früher oder später müssen - naja, mal schaun wie mein schatz reagiert wenn ich ihm mal zur rede stelle.
 
Ja, das wird am gscheidesten sein. Dann siehst du wie er dazu steht, und dann kannst du immer noch irgendwelche Schlüsse ziehen. Berichte mal wie das weitergeht! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für das Gespräch...
 
hallo yessi,

na das hört sich schwierig an!!

zunächst solltes du wirklich offen mit deinem freund darüber reden. :)

sicherlich will er seine mutter nicht enttäuschen und wagt derzeit nicht etwas gegen die etwas "eigenmächtigen" pläne der wohnungssuche zu sagen. gerade einzelkindereltern neigen dazu ihre behüteten kind auch als erwachsene zu sehr zu betüteln oder gar zu bevormunden. ABER er muss seinen weg allein gehen und die erfahrungen mit freundin und wohnung selbst machen. der zeitpunkt des abnabelns ist irgendwann da. und die wohnungssuche mag ja gut gemeint sein, aber die läuft doch auch nur unter der prämisse, das sie euch dort immer noch "unter kontrolle" haben und eh am besten wissen, was denn gut ist für ihren jungen.

also, nimm all deine kraft und mut zusammen, red offen über deine bedürfnisse/befürchtungen mit deinem freund, bevor der zug abgefahren ist, denn wenn ihr ersteinmal in st.pölten eine von den schwiegereltern ausgesuchte wohnung bezieht ist es zu spät. liest sich jetzt vielleicht schlimm, aber auch wenn schwiemu nett ist, wenn sie euch únter kontrolle hat, wirds nimmer lang nett bleiben, weil ihr versucht euer leben zu leben, und sie das mit sicherheit nicht immer toleriert. dann tauchen sie mal eben unangemeldet auf oder rücken euch ständig auf die bude...........

ausserdem warum 60 km fahren wenn ihr eh BEIDE in wien arbeitet.......macht doch nicht wirklich sinn.

ihr seid alt genug um das selbst zu entscheiden und dein freund muss dir offen sagen wie er dazu steht. auch wenn mutti enttäuscht sein könnte.....

hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

drücke dir die daumen, du schaffst das :)

lg
birgit (derenschwiemuauchgernallesimgriffhat,aberesnurmeint :eek: ;) )
 
puh - ich kenn das

soll ich dir was sagen?
wir haben gleich 300 km zwischen uns u die schwiegereltern gebracht - u seitdem funkts bestens :D
 
Meine Schwiemu ist 300 km weit weg und mein Schwiepa wohnt am A** von Wien.

Und das ist gut so. :D Ich hab sie zwar beide gern aber so a biserl Abstand ist trotzdem gut.

LG
 
birgitt schrieb:
hallo yessi,

na das hört sich schwierig an!!

ABER er muss seinen weg allein gehen und die erfahrungen mit freundin und wohnung selbst machen. der zeitpunkt des abnabelns ist irgendwann da.

hallo birgit,

zu diesem punkt muss ich sagen, das er schonmal mit einer freundin in wien zusammengewohnt hat, mit der war er 4 jahre zusammen und sie hat ihn etliche male betrogen.

und das ganze ist erst 1,5 jahre her.

ich werd auf jeden fall mal mit ihm reden, hab schon mal was mit sms angedeutet, mal schaun.

ich glaub er realisiert nciht ganz was dieser schritt bedeutet, da wir ja derzeit auch fast jederzeit bei meinem vater in der dienstwohnung unterkommen können (was wie während meiner schulzeit auch gemacht haben - wir haben zusammen gewohnt)

naja, aber eine eigene wohnung ist halt doch was anderes.

danke auf jeden fall für euer aller mitgefühl.

mfg yvonne
 
BärBarotti schrieb:
puh - ich kenn das

soll ich dir was sagen?
wir haben gleich 300 km zwischen uns u die schwiegereltern gebracht - u seitdem funkts bestens :D
Bei uns sind es satte 50 meter! :D

@yessy:Und wenn Du ganz einfach selber in Wien nach einer Wohnung suchst??

lg+alles Gute
KimP
 
kimParson schrieb:
Bei uns sind es satte 50 meter! :D

@yessy:Und wenn Du ganz einfach selber in Wien nach einer Wohnung suchst??

lg+alles Gute
KimP

ich bin gerade mit der schule fertig und hab noch keinen job. :(

da wird das wohnung suchen rel. schwer. ;)
 
HI
naja, aber Du könntest ja schauen/vorfühlen wie's mit den Wiener Wohnungen im Moment aussieht!
Würde die NÖ Wohnung denn Deine Schwiegereltern bezahlen?
So kannst Du dann wenigstens "kontern", wenn sie Euch eine Wohnung unterreiben wollen!!!?

lg
KimP
 
hab mich eh schon über geförderte und gemeindewohnungen informiert.

heute hab ich mit meinem süßen beschlossen, das wir uns am we zusammensetzten und das er mir ein paar unterlagen zeigt - neubauwohnungen mit fertigstellungsdatum 2006 - st pölten.

ich werd ihm die geförderten in wien zeigen, mal sehen was wir machen.

mfg
 
Ich persönlich wurde ja sagen dass wenn ihr in Wien eine Arbeit habt bzw sucht es auch besser ist in Wien zu wohnen und nicht in St Pölten ist ja doch ein Stück zu fahren.

Viel Glück beim Gespräch. ;)

Lg :)
 
So viel ich weiß, hast du KEINE Chance auf eine Gemeindewohnung in Wien wenn du in NÖ Hauptgemeldet bist. Du brauchst glaube ich (mindestens 3 Jahre) einen Meldezettel in Wien um an eine Gemeindewohnung zu kommen.

LG
Nicole
 
Oben