Kleidermotten

Schnuffi04

Super Knochen
Ich krieg die Krise ....

Wir wohnen in einer Altbauwohnung in der Stadt; rundherum hab ich aber viel Grün.

Kaum dreh ich abends das Licht auf und hab das Fenster nur einen Spalt auf - hab ich schon die Motten drin.

Hab beim Bügeln auch kleine Löcher in der Kleidung gefunden, obwohl ich nur frische Wäsche im Schrank hab.

Jetzt hab ich überall Mottenfallen aufgestellt, die auch wunderbar funktionieren. Allerdings frag ich mich, wo die Viecher herkommen :confused: Und warum :confused:

Ich hab kein Essen rumstehen; Hundefutter ist in Dosen und Kübel verpackt,.... ich kapiers nicht!

Kann mir jemand sagen, wie ich die draußen halten kann? Oder wenigstens, warum die reinkommen? Bin echt total ratlos.

In der früheren Wohnung hatte ich die nicht. Aber da waren auch noch keine Hunde ... Hängt das irgendwie zusammen?
 
Ich hatte das Mottenproblem (allerdings mMm keine Kleider, sondern Lebensmittelmotten) auch - mein Freund hat mich ständig verdächtigt, dass ich sicher irgendwo Hundekekse oder Hamsterfutter hätte usw.

Ich war mir aber sicher, dass sie bis auf einmal (da waren sie mitgekauft in Kräutern, die noch zu waren) immer von draußen kamen.
Hab dann auf Gelsengittern an allen Fenstern bestanden.....uns siehe da....die Motten sind weg.:):)
Ganz selten mal, dass sich eine verirrt, dann haben wir aber sicher die Balkontüre (da hab ich noch kein Gitter, weil doofe Größe) abends zu lange offen gehabt.
 
Hm, das könnten wirklich die Nachtfalter sein....

Die machen jedenfalls Löcher in die Kleidung, und das sieht gar nicht gut aus. Da glaubt man sicher, ich hab einen siffigen Haushalt mit Ungeziefer...

Gelsengitter ist so eine Sache. Ist nur eine Mietwohnung mit viiiiiielen Fenstern.
Aber vielleicht kann man ja die selbstklebenden Dinger bei den wichtigsten Fenstern dranmachen.

Danke für die Tipps.
 
Insektenschutz an den Fenstern und Balkontüren, was anderes hilft nicht wirklich gegen Motten, im Haus je nach Motte Lavendel im Kasten und alle Lebensmittel wie Mehl etc. in dichten Verpackungen wie Rexgläsern verstauen.
 
Hm, das könnten wirklich die Nachtfalter sein....

Die machen jedenfalls Löcher in die Kleidung, und das sieht gar nicht gut aus. Da glaubt man sicher, ich hab einen siffigen Haushalt mit Ungeziefer...

Gelsengitter ist so eine Sache. Ist nur eine Mietwohnung mit viiiiiielen Fenstern.
Aber vielleicht kann man ja die selbstklebenden Dinger bei den wichtigsten Fenstern dranmachen.

Danke für die Tipps.

genau die wollt ich dir auch vorschlagen, die kosten auch nicht soviel. wenn sie wirklich nachts vom fenster reinkommen, dann sinds eher nachtfalter. motten schleppt man soweit ich weiss, eher mit dem einkauf usw nachhause?
 
Motten kommen gern von draussen.
Lebensmittelmotten schleppt man sich zwar auch oft ein.
Beim dm gibts fliegengitter, die kann man sich zuschneiden und die werden dann mit mitgeliefertem klettband befestigt.
Hält sehr gut
 
Blöde Frage, weil ich grad auch so ein Problem hab: kommen Lebensmittelmotten auch von draußen? Wenn ja, was tun? Bis ich ein Insektengitter habe dauerts noch eine Weile, nur die Viecher gehn mir auf die Nerven. Fallen hab ich schon aufgestellt, hilft nur mäßig :eek:
 
Blöde Frage, weil ich grad auch so ein Problem hab: kommen Lebensmittelmotten auch von draußen? Wenn ja, was tun? Bis ich ein Insektengitter habe dauerts noch eine Weile, nur die Viecher gehn mir auf die Nerven. Fallen hab ich schon aufgestellt, hilft nur mäßig :eek:

Wie ich bereits oben geschrieben habe....bei mir definitiv. Weil seitdem ich die Fenstergitter hab und schau, dass sie Balkontüre vor der der Dämmerung zu ist, hab ich keine Probleme mehr mit den Viechern.;)
 
Nur die männlichen Motten kommen von draussen rein, wenn Licht brennt .

Zedernholz hilft auch u. Mottenfallen ,,,
 
Oben