"klassische" Hunde clickern?

asc

Junior Knochen
Erstmal Hallo...

Und gleich zu meiner Frage :)

Hat jemand Erfahrung von euch einen klassich erzogenen oder nicht erzogenen ;) Hund auf Clickern zu gewöhnen.

Das Thema ist für mich deswegen interessant weil ich mir wahrsch. demnächst einen Hund aus dem TH nehme und bei der Vorbereitung darauf in der Fachliteratur eben übers Clickern gestolpert bin.

Würd emich über eure Erfahrungen zu dem thema freuen....

lg
 
Mein Hund wurde eigentlich "klassisch" erzogen, dh. ihm wurden die Kommandos mit "Leckerlie vor der Nase" gelernt: Sitz, Platz, Hier, usw.
Es ist überhaupt kein Problem, so einen Hund auf den Clicker umzustellen, funktioniert eigentlich genauso, wie bei einem "neuen" Hund.

lg, martina
 
hi!

als erstes musst du den hund auf den clicker konditionieren: also click - leckerlie - click - leckerlie - so ca. 10 oder 15 mal. sodaß der hund weiß, geht es click, bekomme ich was! das geht auch mit 10 jährigen hunden!!!
ja, und wenn er das mal kapiert hat dann kannst du auch schon anfangen!

unsere amy war ein welpe als wir damit angefangen haben, aber unsere lena ist jetzt über ein jahr (haben wir im jänner bekommen) und wenn sie so weit ist, werden wir auch mit clicker bei ihr arbeiten!

lg roseanne
 
Also ich sehe auch überhaupt kein Problem einen "klassischen" Hund zu Clickern.

Ein Problem was bei sogen. Cross Over Hunden auftreten kann ist das sie anfangs nicht wissen was sie eigentlich tun sollen. Beim Clickern ist Eigeninitiative vom Hund gefordert, er muss dir irgendein Verhalten anbieten, das du dann ausbauen kannst.
Bei meinen beiden war es am Anfang zB so das sie sich vor mich hingesetzt/hingelegt haben und gewartet haben was passiert.
Da musst du den Hund dann ein bisschen aus der Reserve locken, aber ziemlich bald wieder abstellen, weil locken ist ja nicht der Sinn vom Clicker.

Es gibt zwar im Internet sehr viele Informationen übers Clickern, ich würde dir aber trotzdem empfehlen ein Buch zu kaufen, da steht dann alles kompakt drinnen, und du hast es immer bei der Hand.
Clickertraining für Hunde von Martin Pietrall kann ich nur empfehlen.

Viel Spass beim Clickern
 
Hallo!

Dürft kein Problem sein, einen "klassischen" Hund zu klickern, außer er ist ein Terrier-Sturschädel und heißt Tina :D

Das Buch von Martin Pietrella find ich auch sehr gut, das von Birgit Laser gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

LG Nina
 
Oben