Klassentreffen - Fake

UlRieke

Super Knochen
Heute erhielt ich eine Email mit dem Betreff "Klassentreffen". Eine Hannelore schrieb, sie freue sich, dass sie mich gefunden hätte .....................

Wenn ich mich auf dem anhängenden Klassenfoto wiedererkenne, möge ich bitte antworten ..................

Da meine Schulzeit schon mehr als ein paar Tage zurückliegt und ich auch keine Hannelore kenne, verschwand die Email ungeöffnet im Papierkorb.

Vorhin fand ich im Teletext von RTL II auf Seite 111, dass es sich bei dieser Email um einen Wurm handelt und dass auf keinen Fall die "Klassen-Foto.zip" zu öffnen ist. Der Wurm verbreitet sich weiter über das Adressbuch.

Zuletzt bearbeitet:
:mad: Es ist auch in Wurm mit dem Betreff "Neues Passwort" unterwegs, schreibt RTL II :o

Und vor kurzem bat Ebay um Kontobegleichung oder um was auch immer. Nur: Ich hatte noch nie was mit Ebay zu tun :mad:

Friese1606 schrieb:
Danke,
hab das Mail gestern auch bekommen. Aber da es an user@erotikforum.at (wo ich nieee war :eek: ) adressiert war, hab ich es gleich weggeschmissen.
Manchmal frag ich mich, wie das funktioniert?????

lg Friese :)

das funktioniert so, das das program die mail an deine adresse sendet, aber im hintergrund. erscheinen tut eine fakeadresse. wenn du im header der mail nachguckst findest deine adresse gelistet drinn.

Ob Ihr es nun glaubt oder nicht, aber soeben bekomme ich eine Email von lieben Bekannten aus Niederösterreich, die mir die "Welpengeschichte" mitsamt den Fotos schicken, weil sie wirklich dachten, dass das ein Notfall ist.

Habe ihnen gleich die "TU Berlin" beschickt ;)

Hatte vorhin eine Email mit dem Titel "Sparkasse online banking" oder so ähnlich.

Nur, dass ich kein online banking mache. Sparkassenkundin bin ich zwar.

Bei näherer Betrachtung schreibt eine Sparkasse Global, dass ein Formular zu öffnen wäre, um Gott weiß was zu machen ...............

Die Mail ist ungeöffnetet in den Müll gewandert.

Jep, ich kenne das bereits schon. Habe auch eine nachricht die ich per mail bekommen hab weitergeleitet an meine ganzen kontakte ;)
Hatte selbst auch schonmal soein mail. war aber ziemlich komisch und das besagte zip - bild kam erst bei zweiten mail (hab geantwortet). Habs aber gott sei dank ned aufgemacht :cool:

wie funktioniert ein wurm:
er generiert (sobald geöffnet) eine gewisse anzahl (meistens um die 10.000) mailadressen selber (schlaues wurmerl) und verschickt sich übers adressbuch, wobei er den betreff ebenso "autogeneriert".
zwar sind die erstellt adressen vielfach "nullnummern" aber die, die so ein mail bekommen UND öffnen, sind wurmfutter ;)
mein tipp für alle die OUTLOOK EXPRESS verwenden: das vorschaufenster weg, denn wenn ein wurm -oder virusmail da an der reihe ist wirds mit dem vorschaufenster automatisch geöffnet.
das vorschaufenster ist einfach zu "entfernen":
beim outlook oben auf ANSICHT klicken , dann LAYOUT und die markierung bei VORSCHAUFENSTER wegmachen, fertig, mit ok bestätigen..und wieder ein sicherheitsloch zu ;)
ein virenscanner wäre auch nicht zu verachten ;)

Oben