Klage wegen Kater

• Ersteller Ersteller Anja1978
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anja1978

Guest
Hallo

Ich habe da mal eine frage.
Und zwar habe ich mir vor über einem Jahr einen Kater aus dem Tierheim gehohlt.
Alles fein und Gut, bis die Nachbarin kam. Sie stellte mich als Tierquälerin hin, weil ich meinem Kater ab und zu mal Hundfutter gab, ich dachte das wäre nahhafter, bis mich aber mein Tierarzt darauf aufmerksam machte. sie war dann der meinung meinen Kater zu Fütter. Er war verletzt am Hintern und sie fing ihn ein und bestellte gleich den Tierarzt, ist ja auch schön. Dann habe ich ihn gleich noch kastrieren lassen. und ab da an wars vorbei mit meinem Kater. Er kam nicht mehr zu uns, ließ sich nicht mehr anfassen und wurde nur noch von der Nachbarin gefüttert. Was ich daran merkte, das er ziemlich dick geworden ist in den letzten 6 monaten. Nun sind wir umgezogen und haben ihn nicht mitgenommen, weil sie ihn uns ja so zu sagen entfremdet hat. sie fütterte ihn und nahm ihn mit rein so das er seid 6 monaten nicht mehr zu uns kam. nun will sie uns aber beim tierschutz melden und anzeigen, weil wir den kater da gelassen haben. nun meine frage, darf sie das? ich finde das ja dann mehr als tierquälerei, wenn ich ihn nun unter anwendung von gewalt einfangen hätte müssen und ihn dan in eine neue umgebung zu setzten mit menschen die er vieleicht schon vergessen hatt.
sie hat sich ja auch die ganzen 6 monate nicht beschwert, das mein kater bei ihr lebt, warum nun auf einmal. was soll ich nun tun?

Das rein rechtlich Problem an der Sache wird sein, wenn sie nachweisen kann das Du der Eigentümer des Katers bist. Dann kann sie dich sicher anzeigen weil Du ihn ausgesetzt hast, dies wäre ja auch eine Straftat und Du hast ja scheinbar auch nicht mit ihr ausgemacht das sie den Kater übernimmt.
Das könnte sicherlich ein rechtstreitiges Problem werden.

Aber warum hast Du im vorhinein nichts gegen den Umstand der Fremdfütterung unternommen, also die Frau darauf angesprochen und etwa untersagt ihn zu füttern etc.?
Im Falle eines Rechtstreites wird man Dich sicherlich danach fragen.

hmmm eigenartige geschichte.....

in grunde ist es aber DEIN kater und DU hattest die verantwortung. du hättest mit der nachbarin vorher schon klartext sprechen müssen. war dir der kater nach kurzer zeit schon so derart egal, daß es dich gar nicht gestört hat, daß er nimma kommt?

ich will jetzt nicht sagen, daß du ihn ausgesetzt hast, aber zumindest hättest du der nachbarin sagen können, daß du den kater nicht mitnimmst...weil er eh nurmehr bei ihr ist und seit 6 monaten nimma zu dir kam. und weil eh nur sie ihn füttert und er bei ihr wohl besser aufgehoben sei. deine nachbarin kann sicher nicht hellsehen und hat vielleicht angenommen ihr nehmt ihn mit. ich denke, diese information hätte die sache sehr erleichtert :)

wegen dem hundefutter...ach papperlapapp....meine katzen sind extreme heikelnasen, fressen nur ein gewisses futter und selbst das schauen sie manchmal nicht an. und wenn sie mit gerümpfter nase, vor der vollen schüssel sitzen schon den zweiten tag, dann stell ich ihnen eine schale cäsar hundefutter hin. das fressen sie dann und gucken mich an als wenn sie sagen wollen :"hey alte bist bekloppt wir sind ja keine hunde" :D. am nächsten tag stürzen sie sich wieder über ihr katzenfutter und sind ganz seelig. wenn dus ihm net täglich gibst, dann is da gar nix dabei.

wies in deiner situation rechtlich aussieht, kann ich nicht 100 % sagen. aber es ist DEIN kater, DU hast ihn aus dem TSH. DEINE daten liegen dort auf als besitzer. im grunde hast du ja eigentlich einen schutzvertrag unteschrieben, wo wahrscheinlich auch die klausel drinnen ist, daß das tier nicht weitergegeben werden darf, sondern im fall der abgabe ans TSH zurückgegeben werden muss.

wie gesagt, die nachbarin konnte nicht riechen, daß der kater nimma zu euch kommt und ihr in dort laßt. ein gespräch von anfang an, hätte vielleicht auch die fütterung bei der nachbarin untebunden. mindestens aber, hätte es für klärung gesorgt bei deinem auszug.

ach was denkst du wie oft ich ihr das schon gesagt habe. aber das at die ja nicht interessiert. sie hat auch mehrmals zu mir gesagt, das es das beste wäre das wir den kater abgeben, weil er nicht zu uns passt. u.s.w und ich habe 2 kleine kinder und da sagte sie auch immer die quälen den kater ja immer wenn die den hochheben wollen und so.

aber mal im ernst, kann sich das eine frau erlauben, die rund um die uhr eine alkohol fahne hat? hat zwar nix mit dem kater zu tun, aber mit der tatasache das sie unzurechnungsfähig ist.

ich habe da auch eine bekannte die züchtet katzen und die ha gesagt wenn ich den kater nun mitnehme, kann es passieren, das er wieder zurückläft zu ihr, weil er uns ja garnicht mehr kennt. er läßt sich nicht mehr anfassen, auf den namen hört er nicht mehr und wenn meine kinder ihm zu nahe kommen faucht er sie an.

also was sollte ich da tun? ihn mit einem netz einfangen und einsperren bis er sich wieder an uns gewöhnt hat?

ich bin echt am ende, die tante nervt. das ist ja mein kater keine frage, ich habe ihn ja auch ins herzgeschlossen. aber was soll ich tun wenn er uns nicht mehr kennt. gewalt wollte ich nicht anwenden.

ET01 schrieb:
hmmm eigenartige geschichte.....

in grunde ist es aber DEIN kater und DU hattest die verantwortung. du hättest mit der nachbarin vorher schon klartext sprechen müssen. war dir der kater nach kurzer zeit schon so derart egal, daß es dich gar nicht gestört hat, daß er nimma kommt?

ich will jetzt nicht sagen, daß du ihn ausgesetzt hast, aber zumindest hättest du der nachbarin sagen können, daß du den kater nicht mitnimmst...weil er eh nurmehr bei ihr ist und seit 6 monaten nimma zu dir kam. und weil eh nur sie ihn füttert und er bei ihr wohl besser aufgehoben sei. deine nachbarin kann sicher nicht hellsehen und hat vielleicht angenommen ihr nehmt ihn mit. ich denke, diese information hätte die sache sehr erleichtert :)

wegen dem hundefutter...ach papperlapapp....meine katzen sind extreme heikelnasen, fressen nur ein gewisses futter und selbst das schauen sie manchmal nicht an. und wenn sie mit gerümpfter nase, vor der vollen schüssel sitzen schon den zweiten tag, dann stell ich ihnen eine schale cäsar hundefutter hin. das fressen sie dann und gucken mich an als wenn sie sagen wollen :"hey alte bist bekloppt wir sind ja keine hunde" :D. am nächsten tag stürzen sie sich wieder über ihr katzenfutter und sind ganz seelig. wenn dus ihm net täglich gibst, dann is da gar nix dabei.

wies in deiner situation rechtlich aussieht, kann ich nicht 100 % sagen. aber es ist DEIN kater, DU hast ihn aus dem TSH. DEINE daten liegen dort auf als besitzer. im grunde hast du ja eigentlich einen schutzvertrag unteschrieben, wo wahrscheinlich auch die klausel drinnen ist, daß das tier nicht weitergegeben werden darf, sondern im fall der abgabe ans TSH zurückgegeben werden muss.

wie gesagt, die nachbarin konnte nicht riechen, daß der kater nimma zu euch kommt und ihr in dort laßt. ein gespräch von anfang an, hätte vielleicht auch die fütterung bei der nachbarin untebunden. mindestens aber, hätte es für klärung gesorgt bei deinem auszug.

das ist ja eben die sache. ich habe es ihr mehrmals gesagt.
und der kater ist mir keines wegs egal, war er auch noch nie. ich habe mir das gründlich überlegt.

aber langsam klaube ich das liegt an mir. wir hatten vor dem kater 2 katzen die wurden vom auto überfahren.

ich habe sie ja auch schon mehrmals auf das füttern angesprochen. sie sagte dann immer der kater braucht das, der ist zu dünn und ich lasse ihn verhungern!!! sie hat ihn auch immer mit reingenommen

Leider wird es im Falle eines Rechtstreites auch darauf ankommen was Du im Endeffekt unternommen hast die Situation zu unterbinden.
Sprich im Notfall vielleicht dem Kater auf Zeit den Freigang zu verwehren, damit er sich wieder an Euch gewöhnt.

Es gibt ja durchaus auch viele Freigänger die in anderen Haushalten mitgefüttert werden und trotzdem immer nach Hause kommen.
In unserem Haus lebt auch solch ein Kater, der kommt immer nach Hause, wir haben aber schon beobachtet das er so einige Fress und Auftentalts Stellen hat bei anderen Leuten.
Aber entfremdet wurde er deswegen nicht.
Da muss schon eingiges vorfallen, denke ich, damit das geschiet.

Gothic schrieb:
Leider wird es im Falle eines Rechtstreites auch darauf ankommen was Du im Endeffekt unternommen hast die Situation zu unterbinden.
Sprich im Notfall vielleicht dem Kater auf Zeit den Freigang zu verwehren, damit er sich wieder an Euch gewöhnt.

Es gibt ja durchaus auch viele Freigänger die in anderen Haushalten mitgefüttert werden und trotzdem immer nach Hause kommen.
In unserem Haus lebt auch solch ein Kater, der kommt immer nach Hause, wir haben aber schon beobachtet das er so einige Fress und Auftentalts Stellen hat bei anderen Leuten.

kann ich echt nicht sagen, das da irgendwas vorgefallen ist. das ging ja schon eine weile, und der kam ja noch immer zu uns. dann habe ich den kastrieren lassen, weil er eine schlime wunde hatte von einem anderem kater.die kämpfe hören dann auf sagte die tierärztin.

naja jedenfalls, der war eine ganze woche drin, damit der sich erhohlen konnte von der wunde und der kastration, und dann habe ich ihn wieder rausgelassen und er kam eine woche nicht wieder.

ich saß schon da und dachte toll, 250 tierarzt rechnung und der kater ist weg. dann kam er aber wieder. und ab dann ging das los, nur noch einmal am tag, oder aller 2 tage, bis er irgendwann garnicht mehr kam.

was hätte ich den machen sollen? ich habe ihr das ja gesagt das sie das sein lassen soll.

ich kann doch den kater nicht immer einsperren und eine woche drin lassen, da wird der doch verrückt wenn der das draußen leben gewohnt ist.

naja sie hat jedenfalls meine neue telefonnummer und ich warte bis sie mal anruft, weil mit uns redet sie ja nicht, das sagt sie ja nur den nachbar das sie uns anzeigen will. das verstehe ich ja dann auch wieder nicht.

naja ich werde erstmal abwarten, was sie macht und wenn alles nix hilft muß ich ihn irgendwie einfangen mit netz oder so

naja einfangen wirst du ihn nicht müssen, wenn er dich eh kennt. katzen merken sich das wer gut und wer böse ist. auch wenn er dich länger nicht gesehen hat, ist er zwar schüchterner aber er geht dir zu bzw. läuft normal nicht panisch davon.

einen freigänger kann man übrigens sehr wohl mit viel liebe und geduld an ein wohnungsdasein gewöhnen. sicher, manche protestieren anfangs und machen überall hin, aber das gibt sich alles mit der zeit und vielen streichlern.

es ist aber wohlbekannt, daß freigänger...wenns ihnen woanders besser geht...auch dort bleiben. es muß jetzt gar nicht an der fütterung liegen. vielleicht hat die dame sich mehr zeit für ihn genommen, oder mehr mit ihm gespielt, oder hatte vielleicht gar eine andere katze mit der er spielen konnte. auf jeden fall muß ihm dort wohl was besser gefallen haben, sonst wäre er nicht gleich regelrecht "umgezogen".

ich würd mal abwarten ob da was nachkommt oder nicht. wenn er schon so lange bei der dame ist, schneidet die sich ja ins eigene fleisch, wenn sie dich anzeigt. denn der kater würde dann von ihr auch wegmüssen....

Also, rechtlich gesehen ist es DEIN Kater, und du hast ihn ausgesetzt. Wenn du ihn offiziell bei der Dame lassen willst, hättest du einen schriftlichen Vertrag gebraucht, der den selben Inhalt hat wie der Vertrag mit dem Tierheim, den du unterschrieben hast. (So steht's in den Verträgen vom TH Vösendorf.) Ob du das Tierheim vom Besitzerwechsel informieren musst, weiß ich nicht. Bei meinem Vertrag ist ihnen der Toner ausgegangen und ich kann nur die Hälfte lesen. :rolleyes:

Wenn du umziehst und dein Kater Freilauf gewöhnt ist, lässt du ihn normalerweise ja nicht gleich wieder raus, sondern wartest einmal ab, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. Im Tierheim wurde uns geraten, die Katze frühestens nach 6 Wochen raus zu lassen. Somit würde er sich in der Zeit ja wieder an euch und die Umgebung gewöhnen und nicht sofort wieder zurück laufen.

Aber es ist halt die Frage: Willst du ihn überhaupt noch?! Wenn ja, würd ich ihn holen und mind. 6 Wochen in der Wohnung lassen.
Wenn du findest, er ist in seiner alten Umgebung besser aufgehoben, würde ich zu der Nachbarin fahren und mit ihr reden, ob er der Kater bei ihr bleiben darf. Wenn ja - offiziell machen und einen Schutzvertrag aufsetzen. Eventuell auch dem Tierheim eine Kopie des Vertrages schicken.

Gothic schrieb:

Ich kann Gothic nur zustimmen. Irgendwas muß vorgefallen sein, eine Katze verläßt nicht einfach ohne Grund ihr zu Hause und zieht bei einer anderen Familie ein. Der Kater läuft vor euch davon, faucht euch an, bitte, da solltest du dir schon einmal ein paar Gedanken machen. Vielleicht waren es wirklich deine Kinder die ihm Angst eingejagt haben?

Meine Eltern haben auch so einen Kater zu Hause. Ursprünglich wohnte er ein paar Häuser weiter bei einer Familie mit 2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde (einer davon immer an der Kette und einer wurde mittlerweile an eine Familie abgegeben, die strengstes Tierhalteverbot hat :( ), ein paar Katzen.
Es begann, dass sich der Kater immer heimlich ins Haus meiner Eltern schlich und gefressen hat, dann hat er sich schon aufs Sofa gelegt, dann wollte er in der Nacht nicht mehr raus und jetzt ist er halt immer da, Tag und Nacht. Meine Mutter hat daraufhin die Familie benachrichtigt und die meinten, dass ihr Kater immer bei ihnen sei, Tag und Nacht. :mad: Meine Mutter hat daraufhin nichts mehr gesagt, die Nachbarn haben nie mehr nachgefragt und so lebt der Kater nun bei meinen Eltern. Anfangs war es sehr schwierig mit ihm, er war sehr aggressiv, hat jeden der ihn am Hinterteil/Schwanzbereich berührt hat gebissen und gekratzt. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen haben wir ihn nun so weit gebracht, dass er ein totaler Schmusekater geworden ist.

Eine Katze ist immer an den Ort gebunden und nicht an die Familie und deshalb muß wirklich einiges Vorfallen, dass eine Katze ihre Heimat freiwillig verläßt.

Ich an deiner Stelle würde, wenn es möglich ist, den Kater bei deiner ehemaligen Nachbarin lassen. Offensichtlich geht es ihm dort besser!! Du solltest aber auf jeden Fall nocheinmal in aller Ruhe mit der Dame sprechen.

Nicole schrieb:
Eine Katze ist immer an den Ort gebunden und nicht an die Familie und deshalb muß wirklich einiges Vorfallen, dass eine Katze ihre Heimat freiwillig verläßt.

Ich an deiner Stelle würde, wenn es möglich ist, den Kater bei deiner ehemaligen Nachbarin lassen. Offensichtlich geht es ihm dort besser!! Du solltest aber auf jeden Fall nocheinmal in aller Ruhe mit der Dame sprechen.

Nun, dass Katzen immer ortsgebunden sind, ist so nicht ganz richtig. Unsere Katze hatte damals ein Junges und wir zogen vom Dorf in die Stadt. Meine Eltern waren der Meinung, nach einem Umzug würde sie sich niemals umgewöhnen und so gaben sie gegen meinen Willen die Katze und ihr Junges auf einen Hof nahe unseres Dorfes. :(
5 Wochen später jedoch war meine schwarze Katzi wieder da, stand einfach vor der Tür meiner Großmutter und sprang sofort nach eintreffen meines Vaters durch das offene Fenster der Autotür und ließ sich nicht herausholen! Das verrückte war: nie zuvor war sie im Auto meiner Eltern gewesen oder hatte zu meinem Vater eine besonders enge Bindung! Erst in unserem neuen Haus ließ sie sich wieder von mir aus dem Auto herausholen und kuschelte sich eng an mich. Ich ging mit ihr in den Garten, zeigte ihr ddie Umgebung und fortan war sie *zuhause*! :)

Aber in einem stimm ich zu: du solltest die Sache abklären und entweder den Kater zurückholen und wieder bei euch integrieren oder eben alles mit deiner ehemaligen Nachbarin besprechen.

Hoffe es klärt sich alles ...

Tina schrieb:
Nun, dass Katzen immer ortsgebunden sind, ist so nicht ganz richtig.
Naja, in eurem Fall war es ja wieder anders. Die Katze ist zurückgekommen weil sie euch so geliebt hat. Bei Anjas Kater ist das ja nicht der Fall ...

Oben