kitten aufzucht?? hilfe

Ash

Super Knochen
hallo

bin gerade in kroatien auf urlaub, hab heut nachmittag beim giessen in unserem mini garten in der nähe in einem platik sack ein kleines häufchen von einem kitten gefunden, ich würd sagen maximal 4 tage alt die augen sind zu und total verklebt, hab sie mal mit kamillentee ein wenig abgetupft.

ich habe null ahnung wie man so ein kleines kätzchen am leben hält, es gibt auch keinen tierarzt auf dieser mini insel und auch kein tierhandlung wo ich von heut auf morgen aufzuchts milch herkriege..werde wohl in den nächsten tagen mit der fähre nach split und dort was kaufen..aber jetzt mal für dioe nächsten 24 stunden..wer kennt sich mit sowas aus, womit fütter ich den kleinen wurm? wie kann ich ihm was gutes tun?

das arme ding, ich hoffe ich kann es aufpäppeln!

bitte um ein paar tips ich kenne mich mit katzen null aus

puh.. 4 tage ist schon sehr jung!
aufzuchtsmilch am besten aus dem aufzuchtsmilchpulver aus der tierhandlung bzw vom ta - mit fencheltee angerührt.
ich glaube mal etwas von einem notersatz gelesen zu haben - normales milchpulver bzw die paste aus der tube.
aber obs klappt? ta sollte auf alle fälle her - wenn die kleine wirklich von der mutter getrennt wurde, ist sie sicher dehydriert und brauchen dringend infusionen.
gerade gefunden: Falls ihr das Kätzchen gefunden habt und alles hat zu (Zoogeschäft, Tierarzt könnt ihr Dosenmilch( gemischt mit Wasser) verwenden fürs erste oder Milchpulver für Säuglinge(Aber beim zubereiten nur die halbe menge Wasser)
Nie Ziegen oder Kuhmilch

verabreicht wird entweder mit dem entsprechenden set aus der tierhandlung, oder mit einer spritze (ohne nadel natürlich) - immer schön langsam und aufs schlucken achten..
Die Milch sollte ca. 37 Grad haben.
0-7 Tage :Alle 2 Stunden.......... 3-6 Milliliter

7-15 Tage: Alle 2-3 Stunden.......6-8 Milliliter. In der Nacht alle 4 Stunden

Hallo,

wenn es irgendwie geht Aufzuchtmilch (Pulver) vom Tierarzt oder aus einer Tierhandlung besorgen, ansonsten Dosenmilch bzw. sowas wie Maresi mit Wasser lauwarm anmischen und tröpfchenweise mit einer Einmalspritze oder einer Pipette ins Mäulchen geben. Aufpassen, dass das Kätzchen sich nicht verschluckt und somit Milch einatmet, sonst bekommt es eine Lungenentzündung! Ziegen- oder Schafmilch ist auch für Kitten geeignet, ich habe damit schon oft Zwerge von mir gepäppelt und bisher haben es alle vertragen!

Und auf keinen Fall mit Kamille ans Auge, die trocknet nämlich aus! Am besten mit abgekochtem lauwarmen Wasser und einem Wattepad vorsichtig die Krusten auflösen. Und morgen dann vom Tierarzt eine Salbe holen oder aus der Apotheke!

Das Kätzchen warm halten, es kann seine Körpertemperatur noch nicht selbst halten. Und natürlich nach dem Füttern dass Bäuchlein und den Popo so lange massieren bis es pinkeln und kacksen kann :)

Ich drück die Daumen für den Zwerg!

lg
Nina

Hallo,
ich war vor 5 Wochen in Kroatien und mir es es ergangen wie dir nur das es 7 Kitten waren und zum Glück die Mami von den kleinen auch da war. Ich habe nun alle 8 bei mir. Auch ich musste zufüttern da die Mutter aufgrund ihrer Unterernährung keine Milch hatte. Also, auch wenn einige "Panickmacher" nein sagne, aber Säuglingsmilch für menschen ist absolut in Ordnung, füttere das kleine oft, aber nicht zu viel auf einmal, bauch massieren ganz wichtig. Ich weis das es in Kroatien sehr schwer mit einem Tierarzt ist, habe selber keinen gefunden damals, versuch es in der Apotheke, waren sehr hilfsbereit. Natürlich sobald du zurück bist, im Lande zum Tierarzt gehen und noch ein Tipp, pass auf der Grenze auf, es ist verboten ein Tier ohne untersuchung mit zu nehmen, muss ja im Prinzip sagen das ich das Gut finde, aber es gibt halt ausnahmen wo man eben nicht alles nachd em Gesetz machen kann, also verstecke das kleine gut und erzähle es wenn mölich niemandem.

Ich wünsch dir alles, alles liebe und natürlich viel Glück, ich weis wie schwer das sein kann.

Lg Minchen

Hallo,
ich war vor 5 Wochen in Kroatien und mir es es ergangen wie dir nur das es 7 Kitten waren und zum Glück die Mami von den kleinen auch da war. Ich habe nun alle 8 bei mir. Auch ich musste zufüttern da die Mutter aufgrund ihrer Unterernährung keine Milch hatte. Also, auch wenn einige "Panickmacher" nein sagne, aber Säuglingsmilch für menschen ist absolut in Ordnung, füttere das kleine oft, aber nicht zu viel auf einmal, bauch massieren ganz wichtig. Ich weis das es in Kroatien sehr schwer mit einem Tierarzt ist, habe selber keinen gefunden damals, versuch es in der Apotheke, waren sehr hilfsbereit. Natürlich sobald du zurück bist, im Lande zum Tierarzt gehen und noch ein Tipp, pass auf der Grenze auf, es ist verboten ein Tier ohne untersuchung mit zu nehmen, muss ja im Prinzip sagen das ich das Gut finde, aber es gibt halt ausnahmen wo man eben nicht alles nachd em Gesetz machen kann, also verstecke das kleine gut und erzähle es wenn mölich niemandem.

Ich wünsch dir alles, alles liebe und natürlich viel Glück, ich weis wie schwer das sein kann.

Lg Minchen

danke..ich bin völlig fertig! war die ganze nacht wach und hab versucht das kleine zu füttern ..es ist sehr schwach und träge und will kaum fressen. die augen sind total verklebt, eines hat sich leicht geöffnet und beim zweiten weiß ich gar nicht ob esüberhuapt ein aug hat :( meine bekannte meinte das ist so eine katzen seuche....ist das auf hunde ansteckbar? wenn ich keinen TA finde dann wird es diese seuche wohl nicht überleben!:(

ich fühl mich so hilflos und mies..möchte ihm so gerne helfen! ich versuch es heute mal in der apotheke.

ich wünschte ich hätte die mama und andere kitten auch gefunden..aber es war nur dieses eine in einem sack, die anderen leben sicher nicht mehr :(

wenn es überlebt nehm ich es auf jedenfall mit!

Du solltest mal Fieber messen, denn Fieber ist meist ein wichtiges Indiz für viele Katzen typische Krankheiten.
Als ich in Kroatien war hab ich mir Hilfe in einem Touristen Info geholt, die können dir einen Tierarzt sagen und ev auch bei ihm anrufen um ihm die Situation zu erklären, frag auch nach einer Tierhandlung um Milch zu besorgen. Füttere das kleine nicht zu viel, natürlich wenn es nicht will heißt das auf keinen Fall das du es lassen solst, aber eine überfütterung bei Kitten kann sehr gefärlich sein.
Wichtig ist wärme, am besten durch Körperkontakt!!

Hallo,
direkt zur Handaufzucht von Kitten kann ich leider nichts beitragen, da ich es noch nie gemacht habe, jedoch weiß ich dass diese die Augen erst ca. um den 10. Tag herum öffnen. - Wenn die Kätzchen beginnen die Augen zu öffnen sieht das - meiner Erfahrung nach - manchmal eher komisch aus. Ich denke nicht, dass daraus sofort die Diagnose "Katzenseuche" ableitbar ist.

Ich finde es umheimlich toll, dass du dich um das Kleine kümmerst! Ohne Dich hätte es keine Überlebenschance gehabt....

Alles Gute und bitte halte uns auf dem Laufenden!
Katharina

die augen sind total verklebt, eines hat sich leicht geöffnet und beim zweiten weiß ich gar nicht ob esüberhuapt ein aug hat meine bekannte meinte das ist so eine katzen seuche....ist das auf hunde ansteckbar?

Das Baby ist noch viel zu jung um die Augen zu öffnen - sie beginnen die Augen erst mit ca. 10 Tagen aufzumachen - daher braucht dich das verkleben etc. nicht zu beunruhigen erstmal. Am besten ist Augentrosttee und kein Kamillentee - Käsepappeltee würde auch in Ordnung sein um die Augen regelmäßig abzutupfen.

"Katzenseuche" ist nichts anderes wie Parvo - das äußerst sich sehr eindeutig: Hohes Fieber, erbrechen, blutiger Durchfall, etc. - ich nehme nicht an, dass das Kitten Parvo hat - denn dann wäre es schon längst nicht mehr am Leben - bei so kleinen Kitten geht das sehr schnell.

Lass dich von deiner Bekannten nicht verrückt machen - sie scheint auch nicht viel Ahnung zu haben... :rolleyes:

Du muss alle 2 Stunden mindestens zufüttern - Tipps wurden dir ja schon genannt welche Milch und wie viel, etc. Das Kitten warm halten (Rotlichtlampe, Heizkissen, viele Handtücher/Decken, etc.) - die Körpertemperatur darf nicht zu niedrig sein und auch nicht fallen.

Wenn du die Möglichkeit hast organisiere dir eine Küchenwaage - und wiege das Kitten täglich (!) ab - dann kannst du kontrollieren ob es gut zunimmt oder nicht - das hilft dir beim Füttern etc. sehr viel weiter!

Was sehr wichtig ist und noch niemand geschrieben hat:

Abgesehen vom Bauchi massieren, nimm ein feuchtes Tuch und reib dann damit über den After kreisförmig. Dann erst wird das kleine machen können. Oder lass den Ash mal drüberschlecken, die rauhe Zunge hilft da.

Wenn ich irgendwie helfen kann, einen TA oder Ähnliches zu finden, sag mir bitte Bescheid. Ich kann Kroatisch.
Ansonsten wünsche ich dem Kätzchen alles Gute!

LG, Tina

die augen bereiten mir am meisten sorgen..ansonst trink es schon recht fleissig alle paar stunden. aber die augen...eines geht gar nichtauf das ist komplett zu und es schaut so aus als hätte es darunter kein auge..und das andere ist halb offen aber komplett verschleiert grau und hell, als wäre es blind

ich tu mir so schwer einzuschätzen wie alt es ist. es passt grad mal in eine hand aber es hat reichlich fell also muss es schon so 10 tage alt oder so, aber es könnt auch viel jünger sein. zuerst dachte ich so 4 tage weil beide augen zu waren.wenn ich irgendwie dazu komm versuch ich ein foto zu machen.

die augen machen wir sorgen. die körpertermpararur halte ich so gut es geht, es ist die ganze zeit bei mir, schläft auf meiner haut. ich trau mich nicht ihm/ihr einen namen zu geben weil wenn es nicht überlebt...:(

danke fürt eure tips und hilfe ich versuche wann immer es geht an internet zu kommen ist aber nicht so leicht als 24 kitten mami :o

Hey,
also wegen den Augen mach dir momentan keine Sorgen, die sehen anfangs immer eigenartig aus, eines meiner kleinen Hatte 1 Woche lang nur 1 Auge offen und jetzt ist alles OK mit den Äuglein. Fals es doch ein Problem mit den Augen hat, kannst du momentan eh nichts machen außer vorsichtig reinigen.
Wichtig ist das es viel trinkt und wieder zu kräften kommt, wenn es trinkt und schon etwas agieler wird, kannst du schon eher beruhigt sein das es Berg auf geht, natürlich kann noch immer etwas passieren, aber wie gesagt, nahrung ist das wichtigste.

Hey,
wie gehts dem kleinen????
Würde gerne wissen wie die Geschichte ausgegangen ist, vielleicht hast ja mal ein paar Minuten um uns zu berichten wie es aussieht mit deinem Findelkind!!

Alles liebe
Minchen

hallo!

sorry ich komme hier so schlecht an internet...deshalb.

es gibt gute neugigkeiten..das kleine ist schon viel kräftiger! anfangs sah es schlecht aus aber dann habe ich säuglings milch pulver auftreiben können und eine pipette und damit lässt es sichgut füttern und ist kräftiger geworden! gestern ist es das erste mal allein aus seinem nest gekrabbelt und saß mitten im wohnzimmer laut protestierend als ich kurz mal schwimmen war. ich habe es immer bei mir und es geht ihm schon besser.

alters mäßig würde ich sagen ist es so 2 wochen alt.

das problem sind die augen...es dürfte schon von geburt an diesen virus gehabt haben wo die augen eitern noch bevor sie offen sind :( ein aug hat es glaube ich schon verloren dadurch, das ist ganz zu und ich glaube da ist nix drunter..das andere ist halb offen aber ganz hell grau verschleiert, ist glaub ich entweder blind oder netzhaut drüber gewachsen. ich tropf ihm jetzt antibiotische tropfen ein und wasch es immer wieder aus. entzündet ist es nicht mehr aber ich hoffe so sehr das es nicht komplett blind ist :(

das müsste man sich dann in wien von einem spezialisten anschauen lassen und gegebenfalls operieren lassen!

ich versuche weiterhin mehr zu berichten! ab nächster woche kann ich es schon langsam beifüttern :)

Oben