Kitten auf dem Dachboden

tiana

Super Knochen
Hallo,
eine Freundin von mir hat mich gerade angerufen, sie hat auf ihrem Dachboden Babykatzen gefunden. Sie wohnt in einer ländlichen Umgebung. Mit vielen Bauernhöfen usw
Es sind 3 Stück, zwei liegen beisammen, und die dritte liegt ca 3 meter weiter weg.
Ich kenne mich da leider garnicht aus, hat das irgendeine Bedeutung?Soll sie die dritte zu den anderen beiden dazulegen?
Sie meinte auch die dritte schreit ständig, ist sie vielleicht krank/ oder die schwächste?

Wäre über Hilfe sehr dankbar

Lg Tina
 
Wie alt sind die Kleinen denn? Augen schon offen?
Beobachten, ob die Mutter sich um die Babys kümmert. Vorerst würde ich sie auf keinen Fall angreifen ...
 
Sie wohnt in einer ländlichen Umgebung.

Und das wäre wo?

Vielleicht kann ein Verein sie abholen und in Pflege nehmen. Kann man ca. sagen wie alt sie sind? Weil wenns noch ganz "frisch" sind, muss man die Mami auch einfangen.
Kann dir nicht sagen wieso Baby 3 weit weg liegt, aber sie gehören sowieso tierärztlich gecheckt!

LG Sylvia
 
Ich glaub Pillichsdorf oder so, bei Wolkersdorf in der Nähe.
Sie weiß halt nicht wem die Katze gehört. Aber ja ich meine wenn der Besitzer nicht mal fähig ist zu kastrieren, ist das ja eh fast schon ein klarer fall...das fällts dann eh nicht auf wenn sie nimmer da ist.

Also sie meinte die Augen sind schon noch zu bzw dürfte gerade der Übergang sein.
Gestern war die Mutterkatze bei den zwei Kitten, heute hat sie sie noch nicht gesehen, aber die kleinen sind auch etwas versteckt am Dachboden, wo sie immer mit der Leiter raufsteigen muss. Also schwer zu sagen.
 
Ja Mamakatze gehört auf jeden Fall kastriert. Wichtig ist halt jetzt, dass sie immer zu ihren Kitten kann und sie versorgt. Wenn scheu sind ist es halt schwer zu beobachten. Da in der Umgebung alle Tierschützerinnen ziemlich voll sind, weiß ich gar nicht wen ich dir raten soll zu kontaktieren. Event. Dechanthof? Wäre ja deren Zuständigkeitsbereich, aber ob sie noch was aufnehmen kann ich nicht sagen.
Ich schreib mal Reni, vielleicht hat sie ne Idee.
 
Die Katze braucht keinen Tierschutzverein, keine Tierschützer und einfangen muss man sie schon gar nicht! :mad: Lasst sie bitte einfach in Ruhe, damit sie sich um ihre Kinder kümmern kann!

Deine Freundin kann ihr helfen, indem sie ihr wirklich gutes Futter hinstellt. Vielleicht gelingt es ihr auch, dass die Mutterkatze ein wenig Vertrauen zu ihr findet. Dann nämlich kann sie nach einiger Zeit auch die Kleinen ein bissel an die Anwesenheit eines Menschen gewöhnen - damit steigen die Vermittlungschancen, wenn sie dann alt genug dazu sind (mindestens 8 Wochen lt. TSchG).

Wirklich im Sinn des Tierschutzes würdet ihr handeln, wenn ihr die Mutterkatze zum Kastrieren bringen könntet. Angeblich kann man das auch schon tun, wenn sie die Kleinen noch säugt - aber da solltet ihr euch vom Tierarzt beraten lassen!
 
Oben