Kennt sich wer mit Sonnenblumen aus?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Ich hab mir vor ca 1 monat sonnenblumen eingesetzt (drinnen).

Eine Bekannte von mir meinte, dass ich sie mittlerweile schon rausstellen kann, aber sie vorher an draußen gewöhnen soll, indem ich sie tagsüber rausstelle und nachts drinnen lass.

Ich hab sie jetzt 2 mal draußen stehn gehabt und jetzt gehn sie alle ein.

Hoffentlihc gibts da den einen oder anderen, der sihc mit Pflanzen auskennt. Das sind meine ersten Pflanzen auf die ich nicht vergesse sie zu gießen *g*

lg Clautschi

ich hab die Samen gesetzt und raus gestellt, gieß sie und lass sie draussen stehen, vielleicht taugt ihnen das ständige Standort wechseln nicht

Hallo!

Ich hab letztes Jahr, nachdem mir die Schnecken alle Setzlinge weggemampft haben, nochmals Samen in Töpfen gezogen, allerdings draußen stehen gelassen. Erst, als sie groß genug waren, hab ich sie dann ins Beet gesetzt.

Heuer - nachdem es so trocken war und weit und breit keine Schnecks in Sicht - hab ich das Experiment nochmals gewagt und die Kerne direkt ins Beet gesetzt und siehe da, bis jetzt leben alle noch :) .

Ich glaub auch, dass die Hin- und Herstellerei nicht optimal ist.

Versuchs nochmal !

lg
Nicole

Draußen fliegen sie mir durch wind, wenn ich sie nicht an ein windstilles Platzerl setze und dort scheint aber kaum sonne hin.

Achso :D, sind sie also noch nicht gestorben?

Ich würd sie wieder rein tun, auf ein helles Platzerl stellen und bis zum Wochenende warten - da soll es wieder sonnig und warm werden. Die letzten 2, 3 Tage war´s ja doch wieder ziemlich kalt...

lg
Nicole

Was meinst du mit gestorben?

Meine größten sind shcon fast 1 meter groß und meine kleinsten ca 30cm.

Momentan sind sie eh drinnen.

Also Sonnenblumen sind normalerweise gar nicht empfindlich, bei mir sähen sie sich durch das Wintervogelfutter häufig selber aus.

Einfach draußen einsetzten, an einem Stab festbinden, damit der Wind sie nicht umschmeißt und fertig.
Unbedingt sonnigen Standort wählen :)

sonnenblumen sind freilandpflanzen und gedeihen nicht in geschlossenen räumen. werden sie drinnen gezogen und kommen dann plötzlich in die sonne, "verbrennen" sie und sterben somit ab. man muss sie immer im freien säen, denn wenn man sie drinnen vorzieht, bekommen sie nur wassertriebe und der stiel ist zu dünn, um in folge das köpfchen zu halten

sonnenblumen sind freilandpflanzen und gedeihen nicht in geschlossenen räumen. werden sie drinnen gezogen und kommen dann plötzlich in die sonne, "verbrennen" sie und sterben somit ab. man muss sie immer im freien säen, denn wenn man sie drinnen vorzieht, bekommen sie nur wassertriebe und der stiel ist zu dünn, um in folge das köpfchen zu halten
Das heißt meine Sonnenblumen haben keine chance mehr??

Oben