Kennt kein Gassi gehen?

Kaiser

Junior Knochen
Hallo...

Ich hab mal ne Frage an euch alle und brauche Tipps :D

Eine Freundin von mir hat seit 3 oder 4 Tagen einen Notfallhund aus Mallorca.
Sie ist ein Pitmix mit 8 Monaten. Sie ist super lieb und brav, sie hat nur ein Problem. Sie kennt glaub ich kein Gassi gehen. Meine Freundin geht alle 2 Stunden hinunter nur macht der Hund kein Lackal oder einen Haufen. Immer nur in der Wohnung egal wie lange sie unten ist.

Gestern waren wir in der Hundezone, da hat sie ihr lackal gemacht und meine Freundin hat sich gefreut ihr ein leckerli gegeben, aber der abendspaziergang war wieder ohne lackal. In der Nacht haltet sie durch. Wenn meine Freundin in der Früh mit ihr geht, macht der hund wieder nichts aber nach 1-2 Stunden in die Wohnung.. Der Hund haltet es so lange zurück, bis es nicht mehr geht. Das kann ja nicht gesund sein! Wie kann sie ihr das beibringen?? Habt ihr Tipps erfahrungen?

Bitte mich jetzt nicht fertig machen ich will meiner Freundin nur helfen :D
 
Hallo,

soviel ich weiß trauen sich viele unsichere Hunde nicht auf Plätze zu machen, wo schon andere Hunde ihre Duftmarken gesetzt haben - sie wollen also quasi nicht auffallen und die anderen nicht "auf ihre Fährte" locken.

Ich würde mal versuchen, ruhige Plätze aufzusuchen wo sich sonst möglichst wenig Hunde rumtreiben und markieren.

Vielleicht ist das auch Blödsinn und der Hund ist alles andere als unsicher - ist einfach nur so eine Idee ;)
 
das ist ein Geduldsspiel....eigentlich müsste deine Freundin solange mit dem Hund unten bleiben, bis er sein Geschäft gemacht hat, am Besten einen fixen Platz für die Geschäfterl suchen und in der Wohung den Hund immer unter Beobachtung haben, damit man die Anzeichen erkennt, besondes bei den festen Geschäften kann man das eigentlich gut erwischen......
 
Bei solchen Hunden dauert das oft auch länger - also Geduld.

Loben wenn sie draussen macht, wenn ihr sie drinnen erwischt beim machen dann aus rufen und runtergehen, ansonsten kleine übel ignorieren.

Immer auf dieselbe Stelle gehen, dann ist sie nicht so abgelenkt und weiß, dort wird sie gelobt wenn sie dort hinmacht.

Gassirunden eher kurz halten, dafür öfter raus (wie bei nem Welpen!) :)
 
Ich hatte mal einen Gasthund, der war es gewohnt, aufs Katzenkisterl zu gehen (war ein Yorki) Der war absolut straßensauber.
Wenn dieser Hund nur gewohnt war, ins Haus zu machen, ist es ihm draußen vermutlich genauso peinlich, wie unseren Hunden, denen drin mal was passiert.
Wie die anderen schon sagten, viel Geduld....
 
das ist ein Geduldsspiel....eigentlich müsste deine Freundin solange mit dem Hund unten bleiben, bis er sein Geschäft gemacht hat, am Besten einen fixen Platz für die Geschäfterl suchen und in der Wohung den Hund immer unter Beobachtung haben, damit man die Anzeichen erkennt, besondes bei den festen Geschäften kann man das eigentlich gut erwischen......

that's it! Hunde, die in Betonzwingern waren, haben oftmals zwangsläufig gelernt, auf glatte Böden zu machen. Auf Gras kann da eine Blockade entstehen. Ruhiges, fixes Platzerl suchen und erst reingehen, wenn der Hund "übergegangen" ist. Generell ruhig angehen, nicht zuviel Trubel, nicht mitten rein in die belebteste Hundezone etc. Futter- und Gassizeiten evtl. notieren, damit sich ein Takt einstellt.
 
Das sie da viel gedult braucht war ihr klar, dass habe ich ihr auch gesagt. Sie geht eh immer wieder auf die gleiche stelle aber der Hund ist so abgelenkt..

Heute waren wir gemeinsam unterwegs und da hat der Hund angefangen zu Winseln beim heimfahren. Wir sind stehen geblieben und sie hat ihr Lackal und ihren Haufen gemacht. Wir waren aber kurz vorher spazieren.

Sie macht sich jetzt nur sorgen wegen den Nieren ob die nicht einen Schaden bekommen oder so...

In der wohnung geht das Hoppala so schnell, dass sie es nicht mitbekommt.
Aber danke für eure Tipps.. Bin für weitere Tipps offen... :D

Der Hund muss sich auch erst an die neue Situation gewöhnen.. Huschu müssen sie auch noch machen, da sie noch keine komandos kennt, nicht mal in Spanisch, da schaut der hund sie noch dummer an als auf Deutsch :D

Danke noch mal..... :)
 
Ich hab ein Exemplar aus der Tötung in Ungarn. Die ersten Wochen waren unglaublich schwierig. Ich hatte immer Hunde, aber bei dem hat zu Beginn nix funktioniert. Es war, als wär ich der volle Anfänger. Ich war heillos überfordert. Er war weder stubenrein, noch kannte er irgendwelche Regeln.
Diese Hunde brauchen einfach Zeit um sich einzugewöhnen, um zu merken, dass ihr Leben jetzt anders ist, dass alles was es jetzt an tollen Dingen wie regelmäßiges Futter, sauberes Wasser usw.nicht nur vorübergehend ist, sondern dauerhaft. Auch das Vertrauen zu seiner Familie muss erst wachsen.

Wenn die Nieren bisher gesund waren, werden sie das auch aushalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gassigehen täglich erfolgreicher wird. Der Stress, den diese Hunde in der Eingewöhnungszeit haben, macht sie unkonzentriert, dadurch dauert auch alles so lange. Aber das ändert sich oft schlagartig.
 
Ich hab ein Exemplar aus der Tötung in Ungarn. Die ersten Wochen waren unglaublich schwierig. Ich hatte immer Hunde, aber bei dem hat zu Beginn nix funktioniert. Es war, als wär ich der volle Anfänger. Ich war heillos überfordert. Er war weder stubenrein, noch kannte er irgendwelche Regeln.
Diese Hunde brauchen einfach Zeit um sich einzugewöhnen, um zu merken, dass ihr Leben jetzt anders ist, dass alles was es jetzt an tollen Dingen wie regelmäßiges Futter, sauberes Wasser usw.nicht nur vorübergehend ist, sondern dauerhaft. Auch das Vertrauen zu seiner Familie muss erst wachsen.

Wenn die Nieren bisher gesund waren, werden sie das auch aushalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gassigehen täglich erfolgreicher wird. Der Stress, den diese Hunde in der Eingewöhnungszeit haben, macht sie unkonzentriert, dadurch dauert auch alles so lange. Aber das ändert sich oft schlagartig.


Sie ist auch aus der Tötung in spanien... So ist sie der tollste Hund den es gibt. Sie ist lieb zu Menschen und auch Kinder egal welchen alter... Am anfang hat sie schlecht gefressen. Trockenfutter wurde gekauft sie hat es einmal gefressen dann wars nicht mehr interessant. Nassfutter wurde auch nur einmal angeschaut und dann nicht mehr. Aber das pendelt sich ein. Sie versucht jetzt mal Nass mit Tocken obwohl daweil das Trockenfutter in der Schüssel bleibt :D

Sie ist echt ein Wahnsinns Hund einfach zum Lieben sie unterwirft sich bei jeden. Sicher muss sie erst vertrauen fassen und sich an alles gewöhnen..
Das mit dem Gassigehen wird auch schon hinhaun, wir waren nur Ratlos wie wir das am besten lösen ohne den Hund gesundheitlich zu schädigen..

Im großen und ganzen Hört sie auch schon sehr brav. Wenn man Ihren Namen ruft schaut sie. Nein und Aus dürfte sie auch schon verstehen.. Aber sitzt und Platz noch nicht, aber das wird in der Huschu sicher leichter.

Morgen haben wir uns wieder ausgemacht, dass wir uns treffen und sind den ganzen Tag draußen. Sie nimmt den Hund überall hin mit, damit sie alles kennenlernt.
 
Hiho!!

Ihr solltet mit der Hündin die ersten Tage-Wochen nur an sehr ruhigen Orten und zeitlich begrenzt Gassi gehen und das Ganze dann stetig steigern. Sie kennt ja vermutlich so gut wie garnix!

Einen Hund überall hin mitnehmen etc ist anfangs manchmal das Falscheste was man machen kann. Lieber mal ein paar entspannte Stunden daheim -gemütlich und ruhig rumhängen und kuscheln...

Deine Freundin überfordert den Hund quasi - und viele (auch Menschen) reagieren darauf mit einem Fäkalstau (Worteigenkreation - lach)....

Ne im Ernst - sie muss ja erstmal in Ruhe ankommen! Wie das Wort schon sagt - sie sollsich lösen können - wie soll die Hündin das schaffen wenn sie quasi Stress in Dosen hat?

Grüßle

Hilde
 
Hiho!!

Ihr solltet mit der Hündin die ersten Tage-Wochen nur an sehr ruhigen Orten und zeitlich begrenzt Gassi gehen und das Ganze dann stetig steigern. Sie kennt ja vermutlich so gut wie garnix!

Einen Hund überall hin mitnehmen etc ist anfangs manchmal das Falscheste was man machen kann. Lieber mal ein paar entspannte Stunden daheim -gemütlich und ruhig rumhängen und kuscheln...

Deine Freundin überfordert den Hund quasi - und viele (auch Menschen) reagieren darauf mit einem Fäkalstau (Worteigenkreation - lach)....

Ne im Ernst - sie muss ja erstmal in Ruhe ankommen! Wie das Wort schon sagt - sie sollsich lösen können - wie soll die Hündin das schaffen wenn sie quasi Stress in Dosen hat?

Grüßle

Hilde

Oh, also ist genau das was sie macht das falsche... :( Ich habe mir auch gedacht das wär richtig so um den Hund überall einzu beziehen.. Der Hund (Justice) ist richtig froh wenn sie raus kommt sie hupft herum und spielt, was sie aber in der Wohnung nicht wirklich macht.. hmm.. nagut dann @ home um den Fäkalsau (wirklich gute eigenkreation):D zu lösen.. und kein Stress Dosenfutter =) Aber wenn die Gassirunden kurz sind macht sie ja nicht..
Sie hat damals in der Huzo ihr erstel lackal in Freier Wiener natur gemacht =)

Aber danke für deinen Tipp...
 
Hi Sandra,

ich würds trotzdem erstmal mit viel Ruhe versuchen. Es ist ja nicht so dass sie nur drinn sitzen soll mit ihr - hab ich vielleicht falsch ausgedrückt.
Sondern wenn sie rausgeht (oder ihr) dass ihr halt mal versucht nicht auf die Hundewiese zu gehen sondern irgendwo zu laufen wos nicht so viele Leute und andere Hunde hat. Eher viel Natur halt - evtl. rausfahren?

Ich weiß nicht was ihr da für Möglichkeiten habt? Ich selbst leb halt auf dem Land - da ist das einfach...

Wenn sie weniger verarbeiten muss (Menschen, Gerüche, Geräusche, andere Hunde etc) dann "denkt" sie evtl. eher ans pieseln etc.....

Liebe Grüße

Hilde
 
Hi Sandra,

ich würds trotzdem erstmal mit viel Ruhe versuchen. Es ist ja nicht so dass sie nur drinn sitzen soll mit ihr - hab ich vielleicht falsch ausgedrückt.
Sondern wenn sie rausgeht (oder ihr) dass ihr halt mal versucht nicht auf die Hundewiese zu gehen sondern irgendwo zu laufen wos nicht so viele Leute und andere Hunde hat. Eher viel Natur halt - evtl. rausfahren?

Ich weiß nicht was ihr da für Möglichkeiten habt? Ich selbst leb halt auf dem Land - da ist das einfach...

Wenn sie weniger verarbeiten muss (Menschen, Gerüche, Geräusche, andere Hunde etc) dann "denkt" sie evtl. eher ans pieseln etc.....

Liebe Grüße

Hilde

Ja danke ne hab ich eh so verstanden. Einsperren mit nen hund bei dem Wetter geht ja so und so nicht :D. Aber es wird besser, sie hat mich gerade angerufen Haufen und Lackal war da beim spazieren gehen:) sie freut sich so sehr hihi... Aber danke noch mal.. :D:):D
 
Ich hatte genau das selbe Problem anfangs mit Luca.
Bin dann einfach alle 30 min mit ihm rauß. Irgendwann gings dann. Ich würde gar nicht erst 1-2 Stunden warten sondern ihm gar nicht erst die Gelegenheit geben rein zu machen. ;)
 
Ich hatte genau das selbe Problem anfangs mit Luca.
Bin dann einfach alle 30 min mit ihm rauß. Irgendwann gings dann. Ich würde gar nicht erst 1-2 Stunden warten sondern ihm gar nicht erst die Gelegenheit geben rein zu machen. ;)

Ja es wird eh immer besser mit ihr. Gestern war schon ein lackal und Haufen beim abendspaziergang heut in der früh hat sie nichts, dann ist meine Freundin rauf und nach einer Stunde wieder runter und da hats dann ihr lackal gemacht..

Erfolge kommen schon zum vorschein :D
 
Hallo...

Ich hab mal ne Frage an euch alle und brauche Tipps :D

Eine Freundin von mir hat seit 3 oder 4 Tagen einen Notfallhund aus Mallorca.
Sie ist ein Pitmix mit 8 Monaten. Sie ist super lieb und brav, sie hat nur ein Problem. Sie kennt glaub ich kein Gassi gehen. Meine Freundin geht alle 2 Stunden hinunter nur macht der Hund kein Lackal oder einen Haufen. Immer nur in der Wohnung egal wie lange sie unten ist.

Gestern waren wir in der Hundezone, da hat sie ihr lackal gemacht und meine Freundin hat sich gefreut ihr ein leckerli gegeben, aber der abendspaziergang war wieder ohne lackal. In der Nacht haltet sie durch. Wenn meine Freundin in der Früh mit ihr geht, macht der hund wieder nichts aber nach 1-2 Stunden in die Wohnung.. Der Hund haltet es so lange zurück, bis es nicht mehr geht. Das kann ja nicht gesund sein! Wie kann sie ihr das beibringen?? Habt ihr Tipps erfahrungen?

Bitte mich jetzt nicht fertig machen ich will meiner Freundin nur helfen :D

Wo war der Hund vorher, d.h. war er dort in einem Tierheim/Zwinger oder in einem anderen abgetrennten Bereich, wo er keinen Auslauf hatte? Wenn ja, dann ist das nicht ungewoehnlich, da die Hunde meist eine Zeit brauchen um wieder "normal" ihr Geschaeft zu verrichten, da sie es ja gewohnt waren eben im Zwinger reinzumachen. Da heisst es nur Geduld und dem Hund wie bei einem Welpen das beizubringen. Man darf auch nicht vergessen, dass es eine enorme Umstellung u. Stress fuer den Hund ist. Also Geduld....:)

Lg Daniela
 
Oh, also ist genau das was sie macht das falsche... :( Ich habe mir auch gedacht das wär richtig so um den Hund überall einzu beziehen.. Der Hund (Justice) ist richtig froh wenn sie raus kommt sie hupft herum und spielt, was sie aber in der Wohnung nicht wirklich macht.. hmm.. nagut dann @ home um den Fäkalsau (wirklich gute eigenkreation):D zu lösen.. und kein Stress Dosenfutter =) Aber wenn die Gassirunden kurz sind macht sie ja nicht..
Sie hat damals in der Huzo ihr erstel lackal in Freier Wiener natur gemacht =)

Aber danke für deinen Tipp...

Bonita hat Recht, ueberfordert den Hund nicht, geregelter u. ruhiger Ablauf ist wichtig, wie du sagst, sie kommt aus einer Toetungsstation, d.h. dort enormer Stress und die ganze Umstellung hier, wieder ein enormer Stress. Das ist sicher nicht gut. Also, eben nicht ueberall hinnehmen, wichtig ist, wie bereits erwaehnt ein geregelter Ablauf, sodass der Hund die Moeglichkeit hat zur Ruhe zu kommen.

Lg Daniela
 
Oben