Kennt jemand...

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Michael Luger vom Standard? Er ist dort freier Journalist.

Wenn ja - wie sind seine Medienbeiträge? Sprich: seriös, objektiv, intelligent... oder eher möglichst reißerisch, überzogen, "eye-catchend" o.ä.? :confused:

:( Keiner? Schade...

Oder anders gefragt... ist hier jemand, der sich mit Medien auskennt? Der mir sagen kann, auf was man achten muss, damit in den Medien dann auch das erscheint, was man kund tun wollte und nicht irgendwas völlig anderes? Wenn man gefragt wird, ob man Rede und Antwort zu einer bestimmten Rasse für einen Artikel stehen kann - worauf muss man aufpassen? Was sollte und kann man vorab abklären? Ich hab bislang 0 Erfahrung, weiß aber, dass sowas schon häufig schief gegangen ist...

Hat jemand Tipps für mich? Gute Ratschläge? Warnungen? Hilfe... :o

Ich hab ein Standard-ABO, schau mir aber nie die Namen der Autoren an, von da her sagt der mir nix, aber ich kann mal die nächsten Tage schauen, ob ich was von ihm finde und dann berichten? Wie dringend ist es denn?

Aber: Der Standard macht was über Hunde? (die hatten nichtmal das Rottweiler-Drama im Tier-Channel des onlinestandard...:rolleyes:)
Oder schreibt der Luger unabhängig vom Standard was?

unbedingt drauf bestehen (und vertraglich festhalten) dass Du vor der Veröffentlichung noch die Letztfassung zu sehen bekommst und diese nur nach Deiner Zustimmung veröffentlicht werden darf....

Ja, den Tipp hab ich schon bekommen, Danke! :)
Ist das üblich, dass die da zustimmen?

Er ist offensichtlich freier Journalist für den Standard. Ziemlich dringend. Treffen wäre Anfang nächster Woche gewünscht. Soll ein Text und ein Video werden, wenn ichs richtig verstanden habe?!

ich kann dir aus dem bereich interviewtechnik nur den guten rat geben, in kurzen sätzen zu sprechen - weniger ist mehr - das kann nämlich nicht sinnentfremdet "zusammengeschnitten" werden, wenns nicht live ist...
bei schriftlichen dingen weiß ich leider nicht bescheid, wie man sich wirklich absichern kann.

Ja, den Tipp hab ich schon bekommen, Danke! :)
Ist das üblich, dass die da zustimmen?

Er ist offensichtlich freier Journalist für den Standard. Ziemlich dringend. Treffen wäre Anfang nächster Woche gewünscht. Soll ein Text und ein Video werden, wenn ichs richtig verstanden habe?!

Nein, ist nicht üblich, außer es handelt sich um ein langes, heikles Interview, das der Interviewte dann autorisieren will bzw. sogar soll. Und einen "Vertrag" wird schon gar kein Journalist schließen (sondern sich im Zweifelsfalls seinen Teil denken und sich einen anderen Gespächspartner suchen)
Einfach konzentriert sein beim Gespräch hilft schon viel. Und darauf achten, ob man das Gefühl hat, dass der Frager die Antwort auch verstanden hat.
Auch nicht voraussetzen, dass der Journalist ein Experte für "eigentlich eh alles" ist (kann sein, dass er sich auskennt, muss aber nicht) - daher Fachchinesisch vermeiden, und wie eh schon gesagt wurde, in kurzen klaren Sätzen sprechen.
Grundsätzlich macht der Journalist ja auch bloss seinen Job und ist im Normalfall nicht der Feind seines Interviewpartners.
Und wenn man nicht will, dass etwas Bestimmtes in der Zeitung steht, dann erzählt man´s einem Journalisten am besten nicht:). Wenn ein gutes Gesprächsklima herrscht, dann kann man natürlich auch Hintergrundinfos liefern, die nicht zur Veröffentlichung gedacht sind, aber das muss man dann auch ausdrücklich dazusagen! ("Off records" soll man aber auch nicht überstrapazieren, denn sonst wird´s für den Journalisten sinnlos, wenn er auf jede zweite Frage die Antwort kriegt, dass er das nicht schreiben soll :-) )

Ich vermute mal, dass das Thema irgendwas mit Wolfhunden / Hybriden zu tun hat, oder?
Wird schon hinhauen:-)

Danke für eure Tipps! Da ist schon einiges Brauchbares dabei.

Ja, der WHCÖ ist angeschrieben worden. Er wurde von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass es offenbar immer mehr Wolfhunde in Wien gibt, ob wir das bestätigen können. Jetzt möchte er ein Interview zwecks "Fakten" und ein kleines Video drehen, wo ein WH-Halter begleitet wird. Video mag ich ganz sicher nicht; könnte aber auf jemanden verweisen. Interview... ich weiß, wie oft das schon schief gegangen ist. Über die Thematik in Hundezeitschriften zu diskutieren - ok. Aber stories für die Allgemeinheit draus machen, hat bislang immer mehr geschadet, als genutzt. Wenn wir´s als WH-Club aber nicht machen und dann ein "Kasperl" seine Chance auf ein bisschen "Medienrummel" nutzt, bringts den Rassen erst recht nix. :(
Einfach nur dislike... :o

@astrid
schau, dass du die fragen vorher bekommst, damit du dich vorbereiten kannst!
journalisten sind schlaue füchse, die wissen genau, wie sie dich auf demm falschen fuss erwischen:rolleyes:
du musst immer das schlimmste annehmen, wie dir das wort verdreht werden kann:eek:

Oben