Kennt jemand ? .....

Sunflower

Junior Knochen
Hallo an alle im Forum !

Um gleich zur Sache zu kommen :
Auch wir möchten gerne einmal einen Hund. Nicht jetzt sofort, da noch ein Umzug bevorsteht, aber bald.
Wir fangen eben gerade an, uns umzusehen welche Hunderasse uns gefallen würde.
Wir waren heuer auf der Hundeausstellung in Tulln, da haben wir uns ein bisschen umgesehen, es gäbe viele Hunde, die uns sehr gefallen würden, außer Retriever, z.B. Border Collie, Irischer Setter, ...
Wir sind eben ganz begeistert von Retrievern, jetzt nicht nur Golden, jaja, ich weiß, jeder hat einen Goldie. Wir kennen auch jemand, der hat einen Flat coated Retriever, ein wunderbarer Hund. Vorige Woche haben wir einen Nova Scotia Duck Tolling Retriever (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) gesehen, und wir waren völlig hin und weg von diesem Hund ! Nicht nur, daß er ein wunderschönes Tier ist, er war sowas von zutraulich und freundlich, obwohl wir ihn noch nie gesehen haben. Wir haben vorher überhaupt noch nie einen solchen Hund gesehen, bzw. etwas von dieser Retriever-Rasse gehört.
Ich weiß zwar, daß es mehrere Retrieverarten gibt, aber das wars auch schon.
Auf alle Fälle gefällt uns eben so ein Hund ganz gut, nur wissen wir nichts über dessen Eigenschaften und von der Haltung, gibts da etwas besonderes zu beachten, ist Hundesport ein Thema, oder muss er jagdlich ausgebildet werden, wie sieht es mit div. Krankheiten aus, auf was solte man aufpassen und nach welchen Kriterien den Züchter auswählen, usw usw usw.
Kennt jemand von Euch so einen Hund, bzw. gibt es in Wien oder Umgebung sogar einen Züchter ?
Soweit konnten wir nämlich den Besitzer nicht ausfragen, schade.
Ich glaub da hätten wir ihn für einen Tag einladen müssen, was wir alles hätten wissen wollen *gggg*

Ich würde mich freuen, wenn uns jemand gute Tipps und Ratschläge geben könnte.
Vielen Dank und
liebe Grüße,
Sunny

ich kannte den hund bisher nicht (wow, der name is ja echt lang! :D ) aber ich hab mal ein paar fotos im net gesucht.
du hast recht, in so einen hund hätte ich mich auch gleich verliebt. der is ja unglaublich! :)
so was von süß!
aber ich hör mal lieber auf zum schwärmen.
also, der scheint mir aber ziemlich selten zu sein, wüsstest du überhaupt, wo du ihn herkriegen könntest?! ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele züchter von dem hund gibt, besonders da ich noch nie von dieser rasse gehört habe. :o
frage nur aus neugierde...

Hi!

Ich selber kenne die Rasse nicht, aber ich habe geschummelt und mir Infos gesucht. :D

Das ist mein Ergebnis:

Nova Scotia Duck Tolling Retriever
Little River Duck Dog
Widerristhöhe: 43 - 53 cm
Gewicht: 17 - 23 kg
Ursprungsland: Kanada
heute: Jagd- und BEgleithund
früher: Wasserjagd

Wesensmerkmale:

Rassengeschichte:
Es ist wahrscheinlich, daß Red Decoy Dogs ("rote Lockhunde") ihre Herren von Großbritannien nach Nova Scotia (Neuschottland) begleiteten. Sie wurden mit Apportierhunden und Jagdspaniels gekreuzt und brachten die seit 1945 anerkannte Rasse hervor.

Allgemeines:
Dieser Hund hat die etwas ungewöhnliche Aufgabe, die sein Name umschreibt: Er lockt ("toll") Enten ("ducks") und Gänse an und apportiert ("retrieve") dann die erlegten Vögel aus dem Wasser. Der Jäger wirft aus einem Versteck einen Stock parallel zum Ufer ins Wasser, den der Hund mit großen Eifer, aber lautlos apportiert. Oft sind Dutzende von Würfen nötig, bis die Enten oder Gänse neugierig werden und ans Ufer schwimmen. Sobald sie in Schußweite sind, ruft der Jäger seinen Hund zurück, richtet sich auf, um die Vögel aufzuscheuchen, und schießt. Dann betätigt sich der Hund als tüchtiger Apportierer.

Hoffe, du kannst damit was anfagen, ich habe das von:

www.hundund.de

falls du mal wieder kurze Beschreibungen über Hunderassen brauchst, da sind auch Fotos zu sehen.

Lg

Puh, also der Duck Toller ist meiner Meinung nach nur etwas für Sportbegeisterte, die den Hund auch artgemäß ausbilden wollen. Als reiner Familienhund mit Gassirunde im Park ist er absolut nicht geeignet. Wenn ein Toller, dann soll er jagdlich geführt werden, oder Dummyarbeit, auf jeden Fall irgendetwas, dass ihn auslastet.

Ist er's nicht, dann sucht er sich seine Beschäftigung selbst (Adieux Wohnungseinrichtung) und er kann wirklich unleidlich werden und sich viele Macken angewöhnen.

Ausserdem sollte man mit Jagdtrieb klar kommen, es wird vermutlich sehr schwer sein einen Toller vom Enten "jagen" abzuhalten. Er wird am Ufer stehen und die Enten freudig anlocken, das ist seine Arbeit.

Alles in allem würd ich persönlich sagen, dass es kein Hund für Einsteiger ist.

Guck mal hier:
http://www.retrieverclub.at/rasse/rtoller.htm

Vielen Dank für Eure Antworten.
Da muss ich mich erst ordentlich einlesen. Und schließlich gibts ja auch noch das Internet.
@Carry: Danke, nein, leider weiß ich nicht ob es einen Züchter gibt in Österreich.
@Paulchen: Danke für die Infos - super !
@Schnuffelchen: Meinst du, daß dieser Hund nix für Neulinge ist ?
Ach schade eigentlich !!! Aber das Wichtigste ist eine artgerechte Haltung !

Danke !
Sunny
:)

Hm ja, ist schwierig zu sagen!

Wenn du sagst, dass es für dich kein Problem ist ca. 2-3 Mal pro Woche am Abrichteplatz zu stehen, bei jedem Wind und Wetter. Wenn du meinst, du kannst ihn wirklich artgerecht halten, spricht nix dagegen.

Nur die Angst, die bei mir dahinter steht, ist die, dass es irgendwann mal heißt, der Hund macht alles kaputt oder rennt wie ein Irrer durch die Wohnung und die Nerven aller dann blank liegen.
Ich unterstell euch nichts, so mein ich das nicht, es kann ja ganz anders sein. :)

Nur mit "Abrichteplatz" kannst du einen Toller nicht artgerecht halten!
Ich sass in der vergangen Woche u.a. mit der Zuchtwartin des ÖRC beisammen und wir redeten auch über den Toller.
Er ist der lebhafteste unter den Retriever-Rassen. Er wurde gezüchtet, um Enten anzulocken und er tut dies, indem er pausenlos am Ufer hin- und herspringt !
Wer also einen immer lebhaften und quirrligen Hund sucht und ihn artgerecht beschäftigen kann (z.B. Dummyarbeit und jagdliches Training) - ist er sicher richtig! Bitte aber nicht über das nette Aussehen und die liebe Art die angeborenen Anlagen dieser Rasse vergessen!

lg
helga

hallo!
ich "kenn" eine züchterin in der stmk., aus vordernberg. das ist in der nähe von trofaiach. marietta roscher (?) heisst sie.
die ducks, die ich kenne sind aber eher schlaftabletten.
lg

Helga schrieb:
Nur mit "Abrichteplatz" kannst du einen Toller nicht artgerecht halten!
Ich sass in der vergangen Woche u.a. mit der Zuchtwartin des ÖRC beisammen und wir redeten auch über den Toller.
Er ist der lebhafteste unter den Retriever-Rassen. Er wurde gezüchtet, um Enten anzulocken und er tut dies, indem er pausenlos am Ufer hin- und herspringt !
Wer also einen immer lebhaften und quirrligen Hund sucht und ihn artgerecht beschäftigen kann (z.B. Dummyarbeit und jagdliches Training) - ist er sicher richtig! Bitte aber nicht über das nette Aussehen und die liebe Art die angeborenen Anlagen dieser Rasse vergessen!

lg
helga

ich bin da ganz Helgas Meinung. Wenn Du Dummyarbeit machst mit ihm, dann ist er ganz super ausgelastet und Du kannst den Jagdtrieb in den Griff bekommen.
Es ist kein Hund mit dem nur spazieren geht. Also gut überlegen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Biggi schrieb:
ich bin da ganz Helgas Meinung. Wenn Du Dummyarbeit machst mit ihm, dann ist er ganz super ausgelastet und Du kannst den Jagdtrieb in den Griff bekommen.
Es ist kein Hund mit dem nur spazieren geht. Also gut überlegen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Guten Morgen !
Vielen vielen Dank für Eure Antworten !
Wir sind eigentlich schon darauf eingestellt, daß nur Spazierengehen alleine nicht für einen Hund reicht. Hundeschule usw. ist auf jeden Fall wichtig - das haben wir uns schon gut überlegt. Auf jeden Fall möchten wir mit dem Toller alles tun, damit er ausgelastet ist und ein glücklicher Hund wird, ohne irgendwelche Dummheiten aus Fadheit zu machen ! Dummyarbeit ist da auf jeden Fall für uns interessant !
Eine Bekannte von uns hat einen Flat - die macht auch Dummyarbeit mit ihm, das gefällt sowohl ihr und auch dem Hund. Und er hat ja auch den Jagdtrieb der Retriever, das hat sie so gut unter Kontrolle gebracht.
Auf jeden Fall werden wir uns genau informieren und die HP die Ihr mit gegeben habt, werden wir durchstöbern. Bis es soweit ist und wir einen Hund nehmen können, werden wir uns genau erkundigen, und viellicht schon vorher Kontakt mit einem Züchter aufnehmen.
Also nochmals vielen Dank,
liebe Grüße,
Sunny
:)

Huhu!!
Falls Du nähere Infos von einer Tollerbesitzerin haben willst, dann schau Dir diese Seite an und nimm mit Petra Kontakt auf:

http://tollerkoelner.com

Sie kann Dir da sicher einige Tips zum Toller geben - aus erster Hand ;)

Ich sag auch immer, dass der Toller sowas wie der "Bordercollie unter den Retrievern" ist - er braucht wirklich viel artgerechte Beschäftigung, um glücklich und zufrieden zu sein. Er ist auch nicht unbedingt ein Anfängerhund (hattet Ihr zuvor schonmal einen Hund?). Aber ich denke, wenn man es wirklich will, die Zeit und Freude an der Arbeit mitbringt, dann kann man mit einem Toller wirklich glücklich werden!

gregos schrieb:
Ich sag auch immer, dass der Toller sowas wie der "Bordercollie unter den Retrievern" ist - er braucht wirklich viel artgerechte Beschäftigung, um glücklich und zufrieden zu sein.!

komisch, dann kenn ich nur die deutschen schläfer unter den donald duck retrievern.... :p dagegen sind ja die meisten labbies noch spritzig.

claro schrieb:
komisch, dann kenn ich nur die deutschen schläfer unter den donald duck retrievern.... :p dagegen sind ja die meisten labbies noch spritzig.

Ehrlich?? Also ich kenne 2 Toller und die haben echt Pfeffer im Hintern ;)

Oben